Meerforelle in Stockholm ist los

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lord_BIX

Meerforelle in Stockholm ist los

Beitrag von Lord_BIX »

Hi FliFi,

war wiedermal dienstlich in Stockholm, da ist derzeit direkt in der Innenstadt (Strömen) der Aufstieg der Meerforellen ausgebrochen! Es wurden massenweise sehr schöne Fische gelandet (5-9kg).

Nur leider nicht von mir mit der Fliege (Da hatten die Spinnfischer wieder mal mehr glück, obwohl die hier auch fliegen an ne schnur mit bleibeschwerung verwenden)....

Hat einer von Euch nen Tipp, wie ich die Biester doch noch überlisten kann!

Bedingungen:
- stark strömendes wasser, viele verwirbelungen
- nachts beleuchtung durch strassenlaternen
- tiefe von ca. 50 cm bis 3 meter....

Soll ich eher beschwerte fliegen, oder möglicherweise sogar trockene verwenden ;-) ?
Gruss und Tight Lines

Marco
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_BIX

Beitrag von Lord_BIX »

Hi Bernd,

das mit der Strömung kann ich bestätigen, ich habe dort schon des öfteren gefischt auch watenderweise. Wenn die Schleusen auf sind kommst du in der Strömung von dieser Spundwand nicht mehr als 3 Meter weg, ansonsten säufst du ab!

Da ich allerdings im Sommer, als die Schleusen zu wahren dort viel auf Barsch mit der Fliege gefischt habe, kenne ich zumindestens den Untergrund....

Aber mit der 2 Hand auf de MeFo ... dem kann ich einfachnicht wiederstehen! Die Fische die gestern und heute morgen gefangen wurden waren wirklich wunderbar!

Und außerdem wo kann man schon Dienstreise und FliFi mal so angenehm miteinander verbinden :D

Danke für deinen Tipp, ich werde also am Wochenende nochmal so ne richtige Bindesession einlegen und dann mein Glück nächste Woche wieder versuchen.
Gruss und Tight Lines

Marco
stuart

Beitrag von stuart »

Moin Marco
war wiedermal dienstlich in Stockholm, da ist derzeit direkt in der Innenstadt (Strömen) der Aufstieg der Meerforellen ausgebrochen! Es wurden massenweise sehr schöne Fische gelandet (5-9kg).
Wann warst Du dort?

Soviel dass ich weiss haben MeFos in Schweden ab 01.10 Teilweise schon ab 15.09 Schonzeit :shock:
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
stuart

Beitrag von stuart »

Hallo Bernd - danke für den Hinweiss :smt023 , war mir nicht bekannt. Komme gerade vom Mörrum bzw Blekinge zurück und dort ist es so wie ich es geschildert habe.

Schönes WE und tschüss bis Sonntag

stuart :smt039
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_BIX

Beitrag von Lord_BIX »

Hi Stuart,

die MeFo's haben im Strömen in Stockholm zu diesem Zeitpunkt keine Schonzeit (27.11 ;-). Liegt an alter Gesetzgebung von Stockholm, das das kostenfreie fischen in diesem Süsswasser gestattet. Dort stehen ausreichend Schilder, die die Regelungen erläutern.

Soweit ich weiß werden die Fische im Strömen durch Besatz der Stockholmer Zuchtanalage (Lachs und Meerforellen) dort etabliert. In wie weit der Fisch sich dort selbst regeneriert kann ich schlecht beurteilen, der Strömen jedenfalls geht in den Mälären See über.

By the way, war ich mir bis dato ohnehin nicht sicher, ob ich den Fisch dann auch entnommen hätte. Das die MeFo's sich zum laichen dort bewegen, war mir schon klar, da sie die entsprechenden Färbungen aufwiesen. Nichtsdestotrotz war ich von diesen wunderschönen Fischen so faziniert ihn doch wenigstens einmal kurz persönlich die Hand zu schütteln
:).
Gruss und Tight Lines

Marco
Lord_BIX

Beitrag von Lord_BIX »

Hi Jungs,

um noch eine definitive Antwort zum Thema Schonzeit und Strömen zu geben. Es gibt KEINE!

Es gibt nur den Bereich der Fussgängerbrücken, der von 1.7. bis 31.12 nicht befischt werden darf. Als mindestmasse gelten 50 cm MeFo und 60 cm Lachs.

Leider habe ich diese Woche keinen weiteren Versuch starten können, da mein Gepäck die Reise ins Nirvana angetreten hat! Ich hoffe es findet sich wieder an :-(...

Gruss aus Stockholm
Gruss und Tight Lines

Marco
Bernd Ziesche

.
Antworten