Knapek Haken

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
franky

Knapek Haken

Beitrag von franky »

Hallo,

wollte mir für die Bindesaison den Hakenvorrat aufstocken und bin im Internet auf die Kanpek Haken gestoßen. Bisher habe ich immer auf TMC und Kamasan gebunden und war grundsätzlich mit den Haken auch sehr zufrieden. Finde die Form der Knapek Haken (wiederhakenlos) jedoch sehr gelungen. Könnte mir vorstellen das man weniger Aussteiger hat. Frage mich nur ob die Dinger sich anständig nachschärfen lassen.

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen!!

tight lines

Frank
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Frank

Ich habe auch die Knapek Haken zum Testen bekommen... Sind sehr Dickdrähtig und robust.. Leider habe ich doch den ein oder anderen Aussteiger bei der Testphase gehabt, wodran es gelegen hat weiß ich nicht, vielleicht habe ich mich zu Doof angestellt.
Die Dicke Barbe hat der Haken jedenfalls schadlos und gut überstanden, der hat in der Lippe gesessen wie eine Piercing:-)..
Naja ich werd auch noch etwas mit den Haken Fischen, mal sehn obs an mir gelegen hat...

TL Marco
franky

Beitrag von franky »

Hallo Marco,

vielen Dank. Werde mir mal einige Haken zum Test bestellen.

tight lines

Frank
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Marco,

ich weiss ja nicht was bei Dir dünndrahtig ist, aber für mich sind die Knapeks gerade an der Spitze recht lang, dünn und ziemlich empfindlich, was Hänger, Steinkontakt usw. anbelangt. Ich fische oft mit Marabou-Jigs, die ich aber oft austauschen und auf die Reservebank zur Reparatur schicken muss. Trotzdem finde ich sie genial, sie haken sehr gut und die Fische sind im nullkommanix abgehakt.
Wolfgang
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo,
ich hatte mir letzten Winter mehrere Hakenarten von Knapek zum Probebinden bestellt.
Als genial haben sich die kleinen Jig's in #14 und #16 herausgestellt.

Eine signifikant höhere Aussteigerrate als z. B. bei Kamasan Haken, die ich ebenfalls verwende kann ich nicht feststellen.
Geliefert wurde prompt und einwandfrei.

Viele Grüße

Claus
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Männer!Wo kann ich die Knapek Haken Bestellen? :?: Würde sie auch gerne mal ausprobieren! Gruss Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Joerg,

am besten hier, direkt beim Hersteller.

http://www.knapek-hooks.com/

Gruß

Claus
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Claus! :D Danke,werde mich mal Direkt an die Bestellung machen. Gruss Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo zusammen,

es ist schön zu sehen, dass sich die Knapek Haken so langsam auch in Deutschland verbreiten.

Da ich die Haken schon über drei Jahre selbst fische kann ich dem bereits geschriebenen voll zustimmen. Das Thema Nachschleifen ist natürlich heikel, aber der eigentliche Sinn dieser Haken (Hakenspitzen) ist nicht die Verwendung auf Ewigkeit, sondern den Fisch ansatzweise "100%" und sicher zu haken (diese Haken wurde eigentlich für Wettkämpfe entwickelt!).

Auch ich habe manchmal das Problem mit dem "Aushängen", aber eigentlich nur, wenn die Fische ganz "spitz" beißen, da ist manchmal die lange Spitze zuviel des Guten (für solche Fälle gibts ja noch Alternativen auf dem Markt) - ansonsten ist es ein absolut super Haken - so finde ich! Ach ja, der Halt im Fischmaul mit der "Eagle Claw Spitze" muss sich vor keinem Widerhaken-Haken verstecken - und dies alles noch absolut schonend (barbless)!

Bleibt also dran!

Grüße
Rüdiger
langjähriger und überzeugter KNAPEK-Haken-Fischer
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Willi

Beitrag von Willi »

Hallo Leute,

gibt's auch einen deutschen Distributor?

Willi
plumps
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Willi,
schau mal bei "www.rk-flyfishing.de" nach.
Dort werden die Haken angeboten.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Willi

Beitrag von Willi »

Danke Friedmann!

Petri

Willi
plumps
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Auch bei Flies & More zu bekommen.

Gruß Marco
fred1

Beitrag von fred1 »

hallo!!
kann jemand schon mehr zu den haken berichten??
suche starke jighaken in der größe 10 und 12 mit bleikopf wäre nicht schlecht!

danke
reverend

Beitrag von reverend »

Mich als absoluten Tiemco-Fan hat die Form der Knapek - Haken auf der gelinkten Hersteller-Website schon etwas skeptisch gemacht.
Da ist einmal die Weitbogigkeit dier Haken, die das Binden doch ein wenig erschwert. Aber das wäre für mich noch nicht der springende Punkt.
Wesentlicher erscheint mir die Länge des Hakenschenkels, die für mein Empfinden doch etwas zu kurz ausfällt. Vergleicht man die Hakenschenkellänge der Knapek - Haken mit der der Tiemco 100 ober 103 BL Dry Fly - Haken (die mir einfach optimal erscheint), so schneidet der Knapek eindeutig schlechter ab.

Aber das Problem des zu kurz geratenen Hakenschenkels sehe ich auch bei etlichen VMC - und Hayabussa-Haken.
Don't buy a fly - just tie!
Antworten