Wurfweitenlatein

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

franz xaver marx

Beitrag von franz xaver marx »

Hallo Werner. Ich verstehe diese Rumbrüllerei via Leerzeilen nicht. Warum du direkt wegen ein paar Fragen francophobisch wirst ist mir auch nicht klar.
Die Ausgangsfrage lautete "Weitwurflatein" im Sinne von vielleicht "Mogeln wir nicht alle ein bischen?". Was nach zwei, drei Antworten losging war die Antwort auf die nicht gestellte Frage "Warum ich gerne weitwerfe". Nun sind wir bei der Frage "Muss ich mir von anderen was vorschreiben lassen?".
Warum setzt du das in Gang, was du ablehnst?

Hans'ens Spagetthi Bild im Versatz:
A: Möchtest du eine zweite Portion?
B: Nein, Danke!
A: Magst du meine Spagetthi nicht? Musst du jeden durch deine ablehnende Haltung düpieren? Und überhaupt, warum schreibst du mir vor dir eine weitere Portion zu geben.

Übrigens, ich finde Weitwerfen eine spannende und faszinierende Sache.

Beste Grüsse
Xaver

P.S. Vielleicht meldet sich mal ein "Moser-Zeuge"!
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Wenn ich nicht noch bei der Arbeit wäre, dann wäre es jetzt an der Zeit, Chips und Bier herauszuholen und sich dem durch diese Diskussion ausgelösten Amüsement hinzugeben!
:wink:

Sorry für das Offtopic
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus Kinder (damit meine ich auch mich, damit hier niemand beleidigt ist)!

Aufgepasst, jetzt kommt der Überhammer:

Ich habe damit aber nicht angefangen!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
franz xaver marx

Olala!
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Superpupa hat geschrieben:Deshalb finde ich es wichtig, in diesem Forum stets auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und Anfänger nicht mit aus der Luft gegriffenen "Tipps" oder maßlosen Übertreibungen zu verunsichern.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Dirk/WHV hat geschrieben:
Superpupa hat geschrieben:Deshalb finde ich es wichtig, in diesem Forum stets auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und Anfänger nicht mit aus der Luft gegriffenen "Tipps" oder maßlosen Übertreibungen zu verunsichern.
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Gruß
Dirk
Das ist definitiv richtig!

Gruss
Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

tolles Thema, wo liegen nur meine Knabbereien, ich will auch mitmachen...... :roll:

Also, regelmäßigte Weiten über 25 Meter benötigen Training und eine Analyse des eigenen Wurfablaufs. Dann heißt es üben, üben, üben.........

Zu R. Moser: Ja, Roman wirft aus der Hand und ohne Rute die Fliegenschnur gut 20m raus. Das ist ein Showteil und auch den kann man üben, üben, üben........

Roman zeigt den Wurf allerdings erst, nachdem er seine komplette Rute Stück für Stück auseinandergenommen hat und nachher nur noch mit dem Griffteil wirft. Wenn die Zuschauer schon beeindruckt sind, löst er die Rolle von der Rute, legt die Schnur für den Rückwurf hinter sich, nimmt Rolle und Schnur in die Hand und wirft mit Körpereinsatz die 20 Meter raus.

Dass man die Schnur wirklich nur mit der ausgestreckten Hand werfen kann, wurde auf dem ersten Ruhrpott-Fliegenfischer-Treffen vor 4 oder 5 Jahren demonstriert (aber keine 20 Meter): Roland (Wuppertal) kann das, Marc kann das und ich kann es auch.

Ich finde Weitwerfen auch eine faszinierende Sache, denn ich hake meine Fische viel besser, je weiter draußen sich die Fliege befindet. Zwischen 25 und 30 Meter fängt z.B. eine 22er CDC automatisch jeden Fisch! :smt043 :smt044 :smt116 (unsere Smilies finde ich auch klasse, da sie die Seriosität der Beiträge unterstreichen können)

So, will mal neue Knabbereien holen.........

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Werner48

Beitrag von Werner48 »

@Xaver,

deine Aussagen :

Code: Alles auswählen

Warum finde ich hier so wenig über präzises Werfen und soviel über Weiten?
Wer fängt Fische auf diese Weiten?
Wieviel Meter oder Zentimeter ist die "Wurfleinen-Streuung" auf dreissig Meter?
Liegt der Weltrekord mit einer Rute der Klasse 5 bei ca. 36-37 Meter?
Warum werfen meine französischen Freunde (durchschnittlich) weniger weit?
Warum ist ihnen das auch schnurz pipe? 

Übrigens, ich finde Weitwerfen eine spannende und faszinierende Sache. 
Ein Schelm, wer hier Widersprüche liest .

Die Bedeutung von Aussagen ergibt sich auch aus dem Kontext, in dem sie stehen. Der Kontext dieses Threads ist die offensichtliche Unglaubwürdigkeit einiger Weitenaussagen und damit verbunden die uralte Feststellung, dass man nicht weit werfen muss, um Fische zu fangen und die üblicherweise am Ende eines solchen Threads mehr oder weniger deutliche "Aussage": Die "Wurfkasper" haben eigentlich einen an der Klatsche.
Ausnahmslos alle Threads dieser Art pflegen so zu enden und deshalb nehme ich mir die Freiheit, vorsorglich die Frage : "Muss ich mir von anderen was vorschreiben lassen?" zu beantworten.

"Francophobisch" bin ich, weil ich von einem Ereignis berichte ? und Vorurteile gegen Finnen und Engländer habe ich deshalb auch noch ?

Und Xaver, komme mir nicht mit Sprachspielchen a la Spaghetti, bevor du deine eigenen Widersprüche sortiert hast.

So damit ist das Thema für mich erledigt und harre gespannt des Zeitpunktes, an dem es genauso endet, wie ich vermute.

Übrigens, die Realität hat dank der qualifizierten teilnahme unseres Moderators meine Vermutung überholt, sehe ich gerade.

ch finde Weitwerfen auch eine faszinierende Sache, denn ich hake meine Fische viel besser, je weiter draußen sich die Fliege befindet. Zwischen 25 und 30 Meter fängt z.B. eine 22er CDC automatisch jeden Fisch!  
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

@ Mario

Beitrag von Fly-Only »

Hallo, Mario,

wow, hier hat sich ja einiges getan. Ich hatte das übrigens auch verstanden, was du mit "das kommt mit der Zeit" meintest. Aber es gibt sicher auch Leser, die vielleicht noch nicht so lang dabei sind, bei jeder nur möglichen Gelegenheit werfen üben (ob nun präzise im Nahbereich oder Entfernungswürfe), sich jedoch nicht wie gewünscht weiter entwickeln. Ob´s nun am Material, an der Technik oder an fehlendem Know-How sowie Tricks und Kniffs liegt.

Ich würde auch gern öfter trainieren, doch schaffe ich es zeitlich oft nicht, leider. Wenn es dann aber geht, nehme ich mir "Hausaufgaben" mit ans Wasser. Ob ich nun einen bestimmten Trickwurf üben möchte oder eine spezielle Technik ausarbeiten oder festigen möchte.

Da ich nun überwiegend an der Küste unterwegs bin, sind Distanzwürfe zwangsläufig notwendig. Aber wie soll man das jetzt definieren – alles, was nicht Nahbereich ist? Und was wäre dann Nahbereich an der Küste – 10 Meter, 15 Meter? Fische fange ich jedenfalls unter Realbedingungen zwischen Uferkante und meiner Maximalwurfdistanz – und die variiert, je nach Bedingungen. Bei den Wurftagen habe ich mich irgendwann nachmittags auch mal ans Bandmaß gestellt und mit einer 6er LPXe + 6er Pounch, die da rumlagen, geworfen. Ich lag bei den dortigen Verhältnissen zwischen 25 und 27 Metern. Da war ich zwar nicht unbedingt glücklich, aber unter den gegebenen Bedingungen zufrieden. Und ich denke, wenn ich knietief im Wasser stehe, werfe ich auch nicht weiter. Vielleicht in Ausnahmefällen, wenn die Bedingungen günstig sind. Trotzdem reizt mich das Distanzwerfen als Herausforderung an mich selbst, denn ich entdecke ständig Neues.

Bedauerlicherweise gibt es bei uns selten Gelegenheit mit guten Leuten zu trainieren – weile es sie kaum gibt, sie wenig Zeit haben oder entsprechende Zeit teuer erkauft werden muss. Sollte sich trotzdem jemand aus Hamburg oder Umgebung angesprochen fühlen, der Lust und Zeit hat, sich bei passender Gelegenheit mit mir ans Wasser zu stellen und mir etwas weiter hilft, immer gern!

Gruß, Frank

PS: Da fällt mir ein: Sonntag wäre ideal, Hamburger Werfertage Kiwittsmoor, 2. Teil. Ich bin jedenfalls da.
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

@Olaf

Guten Abend

Das siehst du vollkommen richtig das können wir wohl und mit etwas übung kann man auch schnell an die 12 Meter werfen was schon nicht wenig ist , mit etwas mehr Übung habe ich auch schon die 18 Meter (gemessen) erreicht .

Zum anderen Thema wenn Wetter , Gerät und Tagesform stimmen so wie am letzten Sonntag bei mir habe ich einen gemessenen Wurf von 33,40 Metern hingelegt was nicht alle Tage passiert aber die 29-30 Meter sitzen eigentlich fast immer wenn die Bedingungen es zulassen sollten .
Wer viel übt und sich stark damit beschäftigt mit dem Thema werfen kriegt das auch irgendwann hin es ist kein wunder und auch nichts besonderes deswegen sollte man das alles nicht zu hoch bewerten .
Es soll doch Spaß machen oder seh ich das falsch ?

MFG Marc
franz xaver marx

<<So damit ist das Thema für mich erledigt>>

Für mich nicht.
Wen du Widersprüche liest? Meinet wegen!
Also nochmal:

Warum finde ich hier so wenig über präzises Werfen und soviel über Weiten?
Legitime, unverfängliche, widerspruchsfreie Frage. Gegebenenfalls überflüssig.
Wer fängt Fische auf diese Weiten?
Frage wurde verstanden. Es kamen Antworten. Widerspruchsfrei.
Wieviel Meter oder Zentimeter ist die "Wurfleinen-Streuung" auf dreissig Meter?
Frage wurde indirekt beantwortet. Widerspruchsfrei.
Liegt der Weltrekord mit einer Rute der Klasse 5 bei ca. 36-37 Meter?
Frage wurde verstanden und in gewisser Weise beantwortet.
Warum werfen meine französischen Freunde (durchschnittlich) weniger weit?
Die werfen natürlich durchschnittlich genauso weit. Nur die Weitenangaben befinden sich leicht unterhalb des Prahlbereiches. Widerspruchsfrei.
Warum ist ihnen das auch schnurz piepe?
Wäre ihnen das nicht schnurz piepe, müssten sie in den Weitenangaben etwas nachlegen und das stände im Widerspruch zur vorangegangenen Frage.

Ach übrigens, ich finde Weitwerfen eine spannende und faszinierende Sache.

Ich verstehe nicht wovor du Angst hast und gegen was du Vorsorgen treffen willst. In einem Orchester kann man den Hörnern bedeuten etwas leiser zu spielen. Sie werden aber immer bleiben, was sie sind, Hörner. Mir scheint, dass du dir eher ein en Blockflötenchor nur mit C-Flöten wünschst.
Aber wie heisst es in einem Werbespot? "Weil die Welt so nicht ist"
Noch was zur Francophobie. Ich sage, dass meine französischen Freunde geringere Distanzen angeben. Wo ist, bitte, die Verbindung zu deinen tierquälerischen Beobachtungen?

Etwas weniger Selbstgerechtheit würde uns dahin bringen, wo du das Forum gerne hättest.

Xaver

P.S. Danke lieber Roman-Zeuge :D
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

@ Frank, ich weiß nicht was hier falsch rübergekommen ist, aber es ist doch Fakt, daß man nur durch Übung weit werfen kann. Ich bin auch kein guter Werfer. Gute Werfer trainieren dafür!
Für mich ist das Fische fangen wichtiger.

Ich habe genügend Leute mit ans Wasser genommen und Ihnen das Fliegenfischen nahe gebracht. (ohne irgendwelche finanziellen Interessen)Die können heute alle mit der Fliegenrute umgehen. Ich habe weder Angelneid, noch gönne ich irgendjemand einen Fisch nicht! Im Gegenteil!

Aber ich finde es einfach wichtiger, dem "Neuflifi" etwas zu zeigen, wie Nymphenfischen oder zu erklären und zu zeigen, wie er ein Gewässer lesen kann. Das ist meiner persönlichen Meinung nach viel mehr wert, als ein paar Meter weiter zu werfen, was er in den meisten Fällen garnicht braucht!

Oder ist es nicht so???
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Marc/Ruhrpott

Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Abend Mario

bin deiner Meinung und finde es super das du fleißig Neulinge ans Wasser bringst macht nicht jeder aber wie du schon sagst Neulinge bringt es nichts weit zu werfen aber den die schon länger dabei sind .

Wenn ich auf weite , Trickwürfe oder viel Schnur in der Luft halte dann bekomme ich doch mehr Gefühl für alles und das macht sich dann wiederrum oft am Wasser bezahlt also so schlecht denke ich ist es agr nicht .

MFG Marc
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Marc,
natürlich stimme ich dir hier völlig zu!

Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, dem "Neuflifi" wird teures (schnelles) Gerät aufgeschwatzt, mit dem er am Anfang nicht zurecht kommt, unter dem Deckmantel "Damit kannst du werfen..!"

Ich habe selbst viel Lehrgeld bezahlt, und absolut unnütze Sachen gekauft, die man überhaupt nicht braucht.

Selbstverständlich ziehe ich den Hut vor jeden, der die Schnur 25 auslegt, sauber mit gestrecktem Vorfach-überhaupt keine Frage!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Ansonsten hat Paul Arden bei einem Shootout in England kürzlich die 130 Fuss Marke (fast 40m) mit einer 5er Rute in 9 Fuss und einer 5er Longbellyschnur (MED 3M) geworfen. Auch hier herrschte - soweit ich seine Ausführungen richtig verstanden habe, optimaler Rückenwind.
Hi Bernd

Es herrschte leider kein optimaler Rückenwind als Paul den BFCC Rekord gebrochen hat!

Gruss

Lasse
Antworten