Kinder und FliFi

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lord_BIX

Kinder und FliFi

Beitrag von Lord_BIX »

Hi,

wie habt Ihr (oder habt Ihr überhaupt ;-)) eigentlich Eure Kinder an das FliFi rangeführt und vor allem mit welchen Alter?

Macht es Sinn, sich nach etwas kürzeren Ruten umzuschauen um ggf. das Erlernen zu erleichtern? Gibt es ggf. auch Fliegenfischerschulen die auf Kinder eingestellt sind?

Ich weiß in D ist das sowieso alles etwas komplizierter mit dem Fischen für Kinder, aber auch andere Länder haben schöne Bächlein ;-)

Danke ...
Gruss und Tight Lines

Marco
olewillers

Beitrag von olewillers »

ich probier es gerade mit einer 7'9 Klasse 4, er ist gerade 9 Jahre alt und mit der Spinnrute geht es zur Zeit noch viel besser. Kein Druck, alles anbieten udn gleichzeitig dafür sorgen dass er/sie auch das nötige drumherum ("Gewässerkunde", Knoten etc) nebenbei mitlernt.

Viel Erfolg und noch mehr Geduld.

RGDS,
Ole
robert h

Beitrag von robert h »

Hallo Marco,

der Rudi Heger www.rudi-heger.de bietet jedes Jahr für die Kleinen einen sogenannten "Zwergerlkurs" an.

Viele Grüße
Robert
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo meiner war eifrig dabei,jetzt mit 10 ist der PC "in". Gruss Bernd
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

das perfekte Alter um mit dem Fliegenfischen anzufangen ist exakt 2,5 Jahre !!!

Siehe hier: Bildergeschichte
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Mit 6 Jahren und 2händigem Rollwurf geht schon was. :wink:

Bild

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
paulsn

Beitrag von paulsn »

uiuiui ich hab den ersten fisch vom papa zum drill übergeben bekommen als ich noch statt wathose eine windel anhatte und das ganze spektakel nur mit "ischi ischi" kommentiert habe.
mit 5 hab ich dann selber meinen ersten fisch gefangen.

also "zu früh" gibts nicht.

liebe grüße, paul
maieralex

Beitrag von maieralex »

Mein großer mit 10 Jahren hat dieses Jahr im Sommer, wie der Papa, das Fliegenfischen entdeckt. Er kommt mit einer 8,4 Fuß langen #6 sehr gut zurecht (ist Papas Reiserute). Eine kürzere Rute finde ich daffür nicht notwendig. Im Frühjahr machen wir zusammen noch einen Kurs. In der Jugendgruppe darf er auch mit der Fliege fischen wenn er will.

Bild

Mein kleiner mit 7 Jahre bindet schon fleisig Fliegen (siehe seperates Thema). Das mit der Fliegenrute lass ich aber noch. Er tut lieber stippen. Das große Problem ist bei uns eher das Gewässer. Meinen kleinen würde ich nicht zu Fischen in die Iller mitnehmen. Die ist sehr gefährlich. Unsere Seen haben alle sehr viel Uferbewuchs und die Donau hat entweder einen Radweg oder einen - für den kleinen - zu hohen und steilen Damm.

Alexander
Antworten