Die Ei-Fliege von Ulli Bussmann

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ulli Bussmann

Die Ei-Fliege von Ulli Bussmann

Beitrag von Ulli Bussmann »

Lust auf den Königslachs ?

Eine top Eifliege merfach erprobt bei Aufenthalten in Alaska .
Siehe Alaskabeiträge " Reise und Report von Ulli Bussmann"
Die Fliege ist leicht zu fischen mit einer 10 /11 Zweihandrute und
Teeny Tip-Taper mit einer 6,7 Meter SpeedSink Spitze.
Geeignet für tiefe Rinnen und Pools. Selbst wenn die Fliege an die Oberfläche driftet und dreggt , wird sie oft vom King genommen, ein Schauspiel der besonderen Art.
Viel Freude beim Nachbinden.
Liebe Grüße
Ulli
Ulli Bussmann

Eifliege Ulli Bussmann

Ein kleiner Nachtrag zur Ei-Fliege .
Anzuschauen ,Fliege des Monats, im Fliegenfischer-Forum.de
Liebe Grüße
Ulli
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Guten Morgen :shock:,

meine Oma hat mir kürzlich erklärt, wie die Bommel an einer Bommelmütze hergestellt wird .. das Prinzip mit dem Ei ist dem ziemlich ähnlich :wink:

... und sie hat mir dazu noch eine 1A Bommelmütze gestrickt

MfG Thomas
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

wer's noch nicht gefunden hat: darum (http://www.fliegenfischer-forum.de/eifliege.html) geht's.

Ich finde es schon "den Hammer", auf was manche kreativen Fliegenbinder immer noch für Ideen kommen :D

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 17.11.2006, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Ulli,

hab (mal wieder) herzlichsten Dank für die wunderbare und höchst informative Anleitung!

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ulli Bussmann

Hallo lieber Michael !
Hallo lieber Frank !
Freut mich sehr, dass Euch die Ei-Fliege gefällt , ich werde immer weiter versuchen neue Fliegen zu basteln, um Euch allen eine Freude zu machen. :idea:
Bis bald. Danke !
Liebe Grüße
Ulli
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Ulli,

du beschreibst in deinem schönen Fliegen-Special, dass männliche und weibliche Chinooks verloren gegangene Eier mit dem Maul aufsammeln und zum Laichplatz tragen. Ich hab von dieser Theorie auch schon wiederholt gehört, als auch dass es Blödsinn sei. In der wissenschaftlichen Literatur konnte ich jedenfalls noch nie was dazu entdecken...

Hast du dies selbst schon beobachten können oder glaubhaft versichert bekommen, von Leuten die sich persönlich damit beschäftigt haben?
In mir drängt sich nämlich schon der Verdacht auf, dass die Theorie in die Kategorie Sagen & Legenden gehört ..
Allein die Beobachtung (welche ich selbst auch schon gemacht habe), dass man Kings und auch alle anderen Pazifiklachse mit Eifliegen fangen kann, ist jedenfalls noch kein Beweis.

Danke,
Clemens

P.S. das ganze erinnert mich an die Gschicht, dass der egg-sucking leech vom Fisch als eben solcher gehalten werde ... meiner Meinung nach auch ein Topfen.
Ulli Bussmann

Hallo lieber Clemens !
Ich, als auch meine Freunde haben wiederholt Beobachtungen gemacht,
dass wir Lachse gefangen haben, welche Lachseier im Maul hatten.
Natürlich können wir nicht den Beweis erbringen , ob es sich um Arterhaltung handelt, oder ob verbotenerweise mit natürlichen Lachseiern im Verlauf des Flusses geangelt wurde. Leider haben wir des öffteren solche Fischer angetroffen die so gefischt haben.
Ich kann nur jeden Fischer der in Alaska an Flüssen mit den natürlichen Eiern fischt, in denen es verboten ist so zu Fischen warnen, den so leise fliegende Hubschrauber habe ich noch in keinem anderen Land beobachtet, welche sollche Fischer aufstöbern .
Die Strafen sind ja bekannt. Angelausrüstung weg und Heimreise.
Ich denke , es handelt sich um Arterhaltung , Spieltrieb ??
Zuletzt geändert von Ulli Bussmann am 21.11.2006, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Ulli
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo Ulli,

dass die Tiere Eier im Maul hatten, sagt ja noch nicht, dass sie die zum Laichplatz tragen. Könnte ja durchaus sein, dass sie sie einfach aufnehmen und im Maul behalten aus Spieltrieb, Aggression, Jugenderinnerungen etc., was halt für alle Lachse so diskutiert wird!

Clemens
Ulli Bussmann

Lieber Clemens !
Es ist ja bekannt, dass der Lachs, nach der Umstellung von Salz- auf Süßwasser keine Nahrung mehr zu sich nimmt und trotzallem nach allem beißt, was sich in seiner Nähe befindet. Neid und Aggressionsverhalten.
(Verbeißen). Das ist die sinnvollste Erklärung und hat auch etwas mit dem Laichgeschäft zu tun. Das könnte ein Thema für eine Doktorarbeit sein.
Liebe Grüße
Ulli
Antworten