Taperberechnung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Simon B.
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Rutenbaukollegen,
wenn ihr eine Gespliesste entwerft, wie berechnet ihr das Taper?
Sagen wir es ist eine zweiteilige #4 Rute mit schneller Aktion und einer Länge von 7ft zu designen. Wie geht ihr vor?
Gruß
Simon
wenn ihr eine Gespliesste entwerft, wie berechnet ihr das Taper?
Sagen wir es ist eine zweiteilige #4 Rute mit schneller Aktion und einer Länge von 7ft zu designen. Wie geht ihr vor?
Gruß
Simon
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
an gewisse Taper habe ich mich herangetastet, sprich ein bestehendes Taper genommen und dieses abgeändert, danach hab ich die Rute vermessen und probegeworfen. Das ist nicht optimal und auch sehr zeitaufwendig und ging anfangs auch manchmal in die Hose
Es gibt mit Sicherheit einfachere Verfahren.
Gruß
Simon
an gewisse Taper habe ich mich herangetastet, sprich ein bestehendes Taper genommen und dieses abgeändert, danach hab ich die Rute vermessen und probegeworfen. Das ist nicht optimal und auch sehr zeitaufwendig und ging anfangs auch manchmal in die Hose
Es gibt mit Sicherheit einfachere Verfahren.
Gruß
Simon
-
Tom Kin
Hallo Simon,
über die Zeit habe ich mir ein Taper-Archiv angelegt. Etwas googeln geht auch. Stichwort Taper Split Cane Forms usw. Manche sind frei manche muss man bezahlen. Es gibt auch eine Software. Mit etwas Mathematik kannst Du Dir auch funktionale Zusammenhänge herleiten. Vergiss bitte nicht, dass die Kraftfiber deinen Rutenwunsch stark beeinflusst.
Gruss
Tom
über die Zeit habe ich mir ein Taper-Archiv angelegt. Etwas googeln geht auch. Stichwort Taper Split Cane Forms usw. Manche sind frei manche muss man bezahlen. Es gibt auch eine Software. Mit etwas Mathematik kannst Du Dir auch funktionale Zusammenhänge herleiten. Vergiss bitte nicht, dass die Kraftfiber deinen Rutenwunsch stark beeinflusst.
Gruss
Tom
-
idefix
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hab mich auch schon gefragt wie das mit einer software funk. soll
und wie die profis es machen
tonkin ist ja nicht immer von gleicher qualität
geht sicher nur mit einem großen lager aus der selben ernte mit gleicher
reife zeit
aber ich denke das man nicht ums probieren herum kommt
und eine software nur unterstützt
(wenn man halt eine mod. reihe entwickelt und diese für längere zeit in gleichbleibender qualität anbieten möchte)
grübel,grübel
lg
idefix
und wie die profis es machen
tonkin ist ja nicht immer von gleicher qualität
geht sicher nur mit einem großen lager aus der selben ernte mit gleicher
reife zeit
aber ich denke das man nicht ums probieren herum kommt
und eine software nur unterstützt
(wenn man halt eine mod. reihe entwickelt und diese für längere zeit in gleichbleibender qualität anbieten möchte)
grübel,grübel
lg
idefix
Servus Simon, les dir mal die Seite von einem dänischen Methematiker durch, vielleicht hilft dir das -zumindest theoretisch- weiter.
Gruß Karl
http://users.cybercity.dk/~bcc25154/home.html
Gruß Karl
http://users.cybercity.dk/~bcc25154/home.html