Nor-vise Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fontinalis

Nor-vise Bindestock

Beitrag von fontinalis »

Hallo
Auf der Suche nach einem Bindestock bin ich auf den Nor-vise gestossen. Können Besitzer ein paar Zeilen zu den Vor und Nachteilen sagen?

Herzlichen Dank

Stephan
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Als Nicht-Besitzer kann ich Dir versichern, dass ich das Teil gerne hätte, aber die Kohle einfach nicht locker genug habe. Ich finde das Teil extrem durchdacht mit vielen sinnvollen Features.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
markus

Beitrag von markus »

Hallo Stephan,

leider besitze ich diesen Stock nicht. Ich habe mir aber die Filme auf der Nor-Vise-Website angeschaut. So kann ich wenigstens etwas zur Handhabung sagen.

Jenseits der billigen Plastikimitationen und anderer Halbwahrheiten [,die zugegebenerweise auch funktionieren können, :)] gibt es zwei Fraktionen von Bindestöcken.

Entweder will es der Besitzer grundsolide haben, dann kommen Stöcke vom Range eines Dyna King zum Tragen. Da wackelt nichts. Die Konstruktion ist Stahl in Stahl, saugend und flutschend ineinander eingepaßt. Monumente, build to last.

Oder aber die Funktion schiebt sich weiter in den Vordergrund, scheinbar zulasten der Solidität. Ich rede hier von den rotierenden Stöcken. Als ich zum ersten mal einen Abel in Aktion sah, habe ich als Besitzer eines Dyna-King Professional nur verächtlich die Nase gerümpft. Es war Wolfgang Wache, der seinen Fliegenden Teppich vor meinen Augen ausbreitete, und mir binde-technisch an einem solchen Gerät wirklich schöne Dinge gezeigt hat. Dadurch hat er einen Keim des Unfriedens in mich gesät, der erst in diesem Sommer dadurch beendet wurde, daß ich nunmehr auch an einem Abel binden kann.

Welches Prinzip das Bessere ist, kann ich Dir nicht sagen. Für mich hat beides seine Berechtigung und steht konkurrenzlos nebeneinander. Der Nor-Vise liegt in der Mitte. Arretiert dürfte er unverrückbar sein, wie ein King. Rotierend steht er in der Funktionalität einem Abel nicht nach. Er scheint beide Welten in sich zu vereinen.

Umgekehrt muß ich sagen, bietet er mir nichts wirklich Neues. Alle in den Videos dargestellten Techniken kann ich einwandfrei an meinen Stöcken nachempfinden.

Und weshalb bin ich dennoch von diesem Stock fasziniert? Die Binde-Techniken von Norm Norlander sind einfach genial. Allein schon das schlaufenlos und wachsfrei eingebundene Dubbing ist sehenswert. Da hat sich einer Gedanken gemacht, wie er seine Ideen in Stahl gießen kann. Das Ganze wird technisch auf einem Niveau geboten, das eigentlich einem schwäbischen Tüftler sehr viel besser zu Gesicht gestanden hätte :D. Also, neidlos muß ich sagen: was Du hier siehst, ist echtes Herzblut. Es ist Ingenieurskunst, zwar amerikanische, aber absolut genial.

Der Nor-Vise ist ab Werk kein vollwertiger Bindestock, ich würde ihn eher als ein fly-tying-tool beschreiben: ihm fehlt die werksseitig mitgelieferte Bodenplatte, oder eine adäquate Schraubzwinge. Das unterscheidet ihn schon mal von allen mir bekannten Stöcken des Marktes. Seine Botschaft lautet: 'Mach das Beste draus!'. Ich habe in meiner Jugend nie Lautsprecherboxen aus Tischlerplatten selbst gebaut, oder einen Conrad-Katalog als Gute-Nacht-Lektüre verwendet, um eine Lichtorgel zusammen zu löten, aber hier scheint eine Aufgabe auf mich zu warten, der ich mich gewachsen fühle.

Und jetzt sei so gut, lieber Stephan, und mach für uns den deutschen Importeur und geeeignete Bezugsquellen ausfindig und teile uns das hier in aller Ausführlichkeit mit. Denke dran, Weihnachten steht kurz vor der Tür!

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Rötsch
Es gibt ihn in Deutschland

Beitrag von Rötsch »

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde schon über den Nor-vise disskutiert. Eckhart hier im Forum genannt Nordi vertreibt ihn. www.fliegenbindewerkstatt-nordlicht.de ist die Adresse.
Er meint, er sei sehr gut für Leute die sehr schnell, sehr viele Fliegen binden wollten (müssten). Der fehlende Platz für die Linke Hand hinter dem Haken sei gewöhnungsbedürftig (wie mit vielem Neuem).
Vielleicht loggt er sich in dieses Gespräch auch noch ein, dann könnt Ihr mit Ihm darüber sprechen. Ich war sehr interessiert am Anfang, bin aber wieder ein wenig skeptisch. Es sieht halt schon toll aus in diesen Videos; aber eben: Mr. Norland ist ein Profi und hat das Ding ja auch erfunden!
Viele Grüsse aus der Schwiiz
Rötsch
Chasin' things with fins!
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

Hallo zusammen,

ich habe den Nor-Vise im September "live" erleben dürfen. Ich war begeistert. Jupp Verstraten hat das Ding "bedient", da habe ich wirklich gestaunt. Markus hat eigentlich alles sehr detailliert beschrieben. Ein wirklich feines Teil, nicht eben für den reisenden Fliegenbinder konzipiert, aber als stationäres Werkzeug sicher eine wahre Freude.

Wenn ihr Fragen habt, Wolfgang Fabisch http://www.w-fabisch.com/body__neu_im_p ... ogram.html vertreibt das Teil und das Zubehör, gibt ebenso gerne weitere Informationen und Auskünfte.

Beste Grüße

Dieter
markus

Beitrag von markus »

Hallo Jungs, Ihr seid wunderbar!

Danke Rötsch und Dieter für die Benennung der Bezugsquellen.

Weihnachten ist somit gerettet. Der Stock ist das ideale Zweitgeschenk für meinen Sohn. Könnte er nicht bei genauerer Betrachtung als Dampfmaschine durchgehen? :D Gibt es denn Schöneres, als wenn Vater und Sohn unter dem Weihnachtsbaum ein paar lustige Fliegen basteln?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Tach auch
Gibt es denn Schöneres, als wenn Vater und Sohn unter dem Weihnachtsbaum ein paar lustige Fliegen basteln?
Wenn der Vater den Sohn auch mal an sein Geschenk lässt, ist da was warhres dran ;-)

TL Marco
PS. Bin auch auf den Stock aufmerksam geworden, ich hoffe irgend einer hat den in Duisburg im 6.Januar dabei?
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Stephan,

der Norvise ist eine Wucht - hab ihn auch schon seit einiger Zeit im Einsatz - mit allem Zubehör - kann das System nur jedem empfehlen!

Aber, wer nicht mit Rotation Binden will, der sollte die Finger davon lassen - es wäre sonst purer Luxus! ...... in der Tat, solche Leute gibts auf der Welt - hab schon einige dieser Spezies gessehen :D!

@Dieter, sorry muss Dir zum Teil widersprechen - gerade den NOR-Vise finde ich super für Reisen (außer im Flugzeug, da muss es manchmal noch kleiner sein)! Das TravelSystem von Norm Norlander machts möglich - denn hier kannst Du alles nötige reinpacken, inkl. Bindematerial, zusammen ist es kleiner als ein Aktenkoffer und drinnen ist alles super geschützt! Ich hab das "Ding" immer dabei - inkl. Wechselköpfen, Bodenplatte, Autom. Bobbins, E-Spulen, .....!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Claus

Beitrag von Claus »

Kurze Frage von einem normal bindenden Menschen:

Wie bindet man mit einem "Rotationsstock?

Ergibt sich die Relativbewegng zwischen Haken und Faden durch Drehen des Hakens mit Hilfe des Stockes?

Welche Vorteile ergeben sich hierdurch?

Danke im voraus

Gruß Claus
der grade die letzten Fliegen für den SWAP bindet :shock:
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Dieter W. »

@Rudi,

stimmt, da gibt´s ja noch das Travelset, leider steigt damit auch wieder der Preis, aber es war ja schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben :-)

Aber an der Tatsache ändert das nichts - ein Top Bindestock :smt023

TL

Dieter
Thomas L.

Beitrag von Thomas L. »

Guten Morgen,
ich habe auch mal das Vergnügen gehabt Jupp Verstraten bei einem Wurfkurs abends in gemütlicher Runde in der „Grünen Eiche“ in Eichicht bei kühlen Saalfelder vom Fass (was dann doch etwas Schädel verursacht hat) an seinem geliebten Stock binden zu sehen und wenn einer das beherrscht dann er, sowohl Bindestock als auch dessen Präsentation. Es ist schon faszinierend wenn Dubbing einfach durch Rotation des Systems angesponnen wird, dito Hechel, Grundwicklung etc..

Aber ... meine Art zu binden ist das nicht, ich mag es lieber gemütlich ... schön Runde für Runde :D

Übrigens Jupp ist auch ein ziemlich beeindruckender Werfer ... ganz unabhängig mal von Wurfweite, sondern er ist einer der ganz Wenigen der rechts wie links so wirft, das es immer eines 2. Blicks bedarf um zu erkennen mit welcher Seite er gerade wirft. Ich glaube von Hause aus ist er Linkshänder ... habe ja auch schon Paul Arden links werfen sehen ... sieht super aus .. ist aber zu erkennen das es nicht seine Sahneseite ist ... übrigens von meinem subjektiven Standpunkt aus ist Paul der eleganteste Werfer den ich bis jetzt bestaunen durfte, kommt auf seinen Videoschnippseln nur bedingt rüber ... also wenn man mal die Chance hat eine Demo von ihm zu sehen, dann unbedingt mal ansehen.

Einen schönen Tag - Thomas
fontinalis

Beitrag von fontinalis »

Danke für die Antworten!
Gibt es eigentlich auch Techniken, die sich mit dem Norvise nur schlecht oder gar nicht realisieren lassen? So lässt sich ja etwa kein Parachute Galgen anbringen, wen ich das richtig sehe.

Beste Grüsse aus der Ostschweiz

Stephan
Marco Reisen

Hallo

Ich bin schon einige Zeit an diesem Bindestock Interessiert, habe aber auch so ein Paar ungeklärte Problemchen...
der Norvise ist eine Wucht - hab ihn auch schon seit einiger Zeit im Einsatz - mit allem Zubehör - kann das System nur jedem empfehlen!
Stephan könntest Du evtl. mal ein Detailbild vom Kopf machen?

Ich bin mir sehr unsicher was das einspannen und den Platz zum Binden eines Schwänzchens geht. Auch sehe ich das ganze etwas skeptisch ob die Haken die ich meistens benutze #10 - #16 auch ordentlich ein zu spannen sind, und demnach auch noch genügend platz am Hakenbogen lassen.

Was mich an dem Stock fasziniert ist die Schnelle Rotation ohne dabei viel Krauf aufwenden zu müssen. Bei anderen Rotostöcken dreht sichja bekannt der ganze Arm.

Ich würde mich über ein Paar Detailbilder sher freuen, weil auf der Hp sieht man es nicht so genau.

Gruß Marco
markus

Beitrag von markus »

Hallo Marco,

weil ich den Stock sehr interessant finde, habe ich gegoogled. Die Antworten auf meine Fragen - Deine war auch ein heißer Kandidat :) - wurden auf diese Weise zufriedenstellend beantwortet.

http://members.ij.net/danscustomflys/No ... Point.html

Auf dieser Seite hast Du alle Köpfe etc. gut im Blick. Schau mal hin.
Kyllfischer hat geschrieben:Bei anderen Rotostöcken dreht sich ja bekannt der ganze Arm.
Nein, nein, lieber Marco, da kann ich Dich beruhigen. Obwohl ich schon oftmals sehr heftig an meinem Abel rumgedreht habe, sitzt mein Arm noch ganz fest und ist auch nicht ausgekugelt. Wobei ich mir vorstellen kann, daß es bei Benutzung eines DanVise ........... :D

TL Markus
Marco Reisen

Hallo

So detalierter sind die Bilder dort auch nicht... bin schon 2 Stunden am Suchen :-)

Mit Arm meinte ich den Bindestockarm.

Gruß Marco
Schau ma mal weiter...
Antworten