Erzgebirge

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Horst S.

Erzgebirge

Ungelesener Beitrag von Horst S. »

Guten Tag Fliegenfischer,
ich fahre jetzt im Winter nach Oberwiesenthal im Erzgebirge. Das liegt an der tscheschischen Grenze.
Weil ich ja noch keinen Schein habe, habe ich mir gedacht dort in der Nähe der Grenze also in Tscheschien zu Angeln.
Schneesport liegt mir nicht. Weiss einer von Euch was? Wo geht es gut und wo kriege ich Karten. Soll natürlich auch nicht so weit weg sein von Oberwiesenthal. Am besten mit Landbus. Ich kann ja meine Frau nicht bitten mich überall hinzufahren. Die will Schneesport machen.

Euer Horst
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

...
Zuletzt geändert von RolandT am 08.08.2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Roland!

Du hast ja auf Deiner Seite einiges über Czechien zusammengetragen und ich glaube, mir auch schon mal auf eine derartige Frage geantwortet, aber hier noch mal:

In einem Fischergeschäft bei mir in Linz, bekommt man die Lizenzen für Czechien, aber immer wenn ich nachfrage, ob man das mal machen soll, bekomme ich nur die Auskunft, dass sich das nimmer auszahle, weil eh alles ausgefischt sei (zuviele Fischer) und zu den interessanten Zeiten seinen nur Kanuten unterwegs.

Was stimmt da dran (war selber mal Kanu fahren)?

L.G. und danke für eine Antwort,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
RolandT

...
pehers

Servus Roland!

Wo sollte man dann hin schauen? Gibt es da eine Faustregel? Finde ich auch ohne ortskundige Hilfe ein Flüsschen, an dem es sich lohnt?

Muß ich mir jeden einzelnen Fisch hart erarbeiten oder fängt lediglich weniger und im Schnitt kleinere Fische?

Danke nochmal,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
RolandT

...
pehers

Servus noch mal!

Ich muß noch präzisieren! Es geht wahrscheinlich in erster Linie um die Gewässer um den Moldau Stausee, denn von Linz in OÖ ist dieses Gebiet wohl am schnellsten zu erreichen!

Die Seiten kenn ich tw., aber kann halt doch eher wenig daraus erschließen, weil die Reviere doch sehr groß sind!

Also noch mal Danke,
Hans
www.soulfishing.eu
RolandT

...
Zuletzt geändert von RolandT am 08.08.2007, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
pehers

Servus Roland!

Ich habe jetzt noch mal geschaut: Es werden wohl für eine Anreise aus OÖ die Reviere Vlatva 24, 25 und 26 am Interessantesten sein!

Die Otava ist dann doch eher schon weit weg, über die Du natürlich sehr ausführlich berichtest! Nein, Deine Seite ist super, ich meine die, der tschechischen Verbände! Da steht nur recht wenig Info!

Also noch mal Danke,
Hans
www.soulfishing.eu
RolandT

...
pehers

Servus Roland!

Tu Dir nicht zu viel an, ein paar Info's reichen, damit man weiß, wo man anfangen könnte!

Herzlichen Dank, das ist mal ein total nettes Angebot!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ab Leonora bis zum Lipno stausee ist es auch absolut klasse (an Roland:wenn Ortsangabe falsch korrigier mich bitte, ist schon lange her)
Gruß Karl
pehers

Mit der Schonzeit wird's wohl knapp!:wink:

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Ungelesener Beitrag von volki »

[quote="RolandT"]
ich dachte, das meine Berichte über die Otava und Uhlava genügend Infos enthalten, so daß sich ein jeder ein objektives Bild über diese Gewässer in CZ machen kann. Herzlichst Roland[/quote]

Roland,

endlich kenn ich den Schuldigen :roll:

Wahrscheinlich in 2000/2001 war ich mal in der Nähe der hohen Tatra.

Der Aufenthalt ertrank im Dauer-Regen, also Rückfahrt.
Aber man hat ja Literatur dabei, also in diesem "Magazin" (nach Lesen deiner HP ist dessen Namen wohl klar?) lesen und neues Ziel in's Auge fassen.

Die Otava
Auf der Fahrt besserte das Wetter und die Sonne schien. Ich habe dann mein WoMo auf dem CP bei Nove Mestecko (??) abgestellt und habe für den nächsten Tage Karte/Lizenz bezogen, evt. auf dem CP?,

Aber wie das so geht, der Grosse Regen holte mich ein und die Otava war eher erd-braun, nicht tee-braun. Andere Fliegen-Fischer habe ich nie gesehen. so Verrückte wie mich gibt es dort wohl nicht

Nach bald einer Woche habe ich's dann aufgegeben und wir sind wieder Richtung Bodensee aufgebrochen. Mit viel Glück haben wir noch die Ueberschwemmungsgebiete im Allgäu durchfahren können.

Deine Bilder von 8 und 8a erwecken wieder Erinnerungen, wenn nur der Weg nicht soo lange wäre, würde ich gerne die O.bei besserem Wetter erleben.

Aber Erinnerungen auffrischen sind trotzdem schön

volki
RolandT

...
Antworten