Orvis Fachgeschäft geschlossen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 777 Mal

Orvis Fachgeschäft geschlossen

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Also,
ich entdecke gerade, dass Peter Ebert sein Fliegenfischerfachgeschäft im Enztal zum 1. Oktober 2006 geschlossen hat. Als ich vor Jahren noch im Schwabenland wohnte, bin ich gelegentlich dort gewesen. Peter wird sich aber kaum an mich erinnern können. Mich stimmt die Sache traurig und ich möchte mich auf diesem Weg für die tollen Stunden in seinem Laden bedanken, wenn er wieder mal zu einem großen Treffen eingeladen hatte. Hans Klas
Man muss nicht alles mitmachen...
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hey,

ja das ist sehr schade.... :?

weiss jemand was aus seiner Enzstrecke wird?

Mfg Daniel
TL Daniel
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Hans,

wieder einer weniger :cry: , wieder eine Anlaufstelle wo man Kollegen treffen kann weggefallen, wieder eine kompetente Beratungsstelle weg...

WER IST SCHULD?????

Ich sage Dir Hans, wir alle sind es, oder besser gesagt die Kollegen,die noch nicht begriffen haben, das Geiz garnicht so geil ist. Oder noch nicht kapiert haben, dass eine defekte Rute oder undichte Wathose sich nur unter größten schwierigkeiten bei einem "Power-Seller" umtauschen lässt.

Ich kaufe sehr gerne günstig ein, wer von uns tut das nicht. Wir sollten jedoch unseren Händlern wenigstens die Chance geben, auf ein uns vorliegendes Angebot einzugehen und sollte die Differenz nicht ganz so groß sein, sollte jeder überlegen..........

ich habe bei einem großem Aktionshaus noch keine Kollegen getroffen.

Hausmessen machen die auch keine.........

Kaffee und Plätzchen gibts dort auch nicht............

Arbeitsplätze schaffen die auch nicht......

Kataloge verschicken die auch nicht..........

Telefonische Auskünfte gibts auch keine.....

Fliegenfischertreffen wie in Bad Berka, am Niederrhein, Hamburg, Hamm oder sonstwo unterstützen die auch nicht......

ist Meine Meinung und jeder von uns sollte mal darüber nachdenken.

Grüße aus Hamm
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 30.11.2006, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@Thomas, :smt023
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
franz xaver marx

Ungelesener Beitrag von franz xaver marx »

Guten Morgen!
Das Bedauern wird wenig ändern. Es ist eine Mentalitätsfrage. In Frankreich habe ich schon oft erlebt, dass man einfach mal so ins Angelgeschäft geht. Des Klönens wegen. Oder nach dem Kauf nicht einfach verschwindet sondern noch einen Kaffee zusammen trinkt. Und wenn man Glück hat, erfährt man auch mal wirkliche Geheimtipps und/oder trifft Freunde. Die Kommunikation, nicht der Preis, ist der Mehrwert. Übrigens ein Grund, warum auch der kleine Bäcker um die Ecke dort, die Discounter-Konkurenz wenig zu fürchten hat.

Alles Gute
Xaver
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass der Laden aber geschlossen hat, weil der Betreiber in Rente gegangen ist. Wenn dies so ist, wünsche ich einen wohlverdienten Ruhestand.
Falls er schließen mußte, weil die Geschäfte nicht liefen ist es einfach SCHADE.

Gruß
Mario
Black Magic

Ungelesener Beitrag von Black Magic »

Hallo zusammen,

Peter Ebert hat sein Geschäft sicher nicht aus "Altergründen" aufgegeben, so alt ist er wirklich noch nicht und Reichtümer hat er sicher mit dem Angelshop auch nicht verdient, sodaß er sich jetzt schon zur Ruhe setzen könnte. Es waren sicher wirtschaftliche Gesichtspunkte, die ihn zu diesem Schritt bewogen haben. Laut einem Rundschreiben hat GT-Angelshop in Speyer die "Orvis-Geschichte " übernommen. Ob auch die Enz weitergeführt wird, entzieht sich meiner Kenntniss.

TL

Black Magic
Zodiac_A3

Ungelesener Beitrag von Zodiac_A3 »

Hallo Kollegen,
Peter hat seinen Shop definitiv nicht aus Altersgründen aufgegeben, dafür ist er noch zu gut beieinander und auch nicht der Typ. Wir haben uns in Juni lange unterhalten und er sagte, dass sich sein Geschäft nicht mehr trägt. Der Käufer, den er für seinen Laden hatte ist leider wieder abgesprungen und obwohl seine Kurse ausgebucht und seine freundliche Art weit bekannt ist hat einfach der Umsatz gefehlt. Er wird weiterhin seinen Beruf als Polizeibeamter ausüben, wie er es schon vorher getan hat und auch weiterhin zu Fischen gehen. Um seine Gesundheit wird er sich jetzt mal kümmern können und auch endlich mehr Zeit für seine Frau haben. Das ihm der Schritt nicht leicht gefallen ist weiß jeder der ihn kennt, aber das so Leut die mir Herzblut an der Sachen hängen wie er den Laden aufgeben müssen sollte zu denken geben.
Gruß
Uwe
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

ich bin selbst mit einer Einzelhändlerin verheiratet und einer meiner besten Freunde betreibt ein großes Angelgeschäft in Regensburg.

Ich denke man muss verschiedene Aspekte sehen.

1. Viele von uns sind markenorientiert bzw. haben eine genaue Vorstellung von ihrem Tackle. Hier können wir gleich zu Orvis kommen - Orvis wird exclusiv vertrieben und der Händler muss eine größere Eurosumme (Betrag will ich nicht nennen) pro Jahr ordern und das im Voraus. Das heißt, der Händler muss sich schon vorher entscheiden, was er nimmt und dabei hoffen, das die Kundschaft seine Einschätzung teilt. Hierfür kann der Kunde erstmal nichts - das ist eine Herstellergeschichte.
2. Da dies auf einige exclusive Marken zutrifft, heißt das natürlich, dass es kaum einen Händler mit einem "Vollsortiment" geben wird, der dann aber auch die Marke nicht auf Wunsch bestellen kann. Ich bin hier zu meinem Freund sehr offen und sage ihm was ich will, kann er es nicht besorgen, kaufe ich es im Netz. Hat er es da - nehme ich den (nicht immer) etwas höheren Preis für die Dienstleistung gerne in Kauf.
3. Die Leute werden ihr Kaufverhalten erst dann bereuen, wenn sie die schnellen Kleinigkeiten wie Haken, Köder, Tageskarten etc. nicht mehr kurz vor dem Fischen besorgen können.

Das ist dann Lernen durch Schmerzreiz - leider auch für den Händler.

Gruss

Christian
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Das mit der Ladenschließung ist echt Schade aber dass was ich hier in den Beiträgen so lese kann Ich nicht ganz nachvollziehen .

Muss man unbedingt eine Marke kaufen nur um einen lokalen laden zu unterstützen .Das denke ich nicht ,jeder sollte doch frei einkaufen können und sich nicht an Händler binden müssen und jetzt kommt die Kaffee trinken und reden im Laden Geschichte wo man dauernd hört dass kann man auch mit seinen Freunden und Kollegen entweder zuhause beim angeln in ner Bar oder oder......

Meine Meinung (Ihr wisst ja 1000 Leute 1000 Meinungen )

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Antworten