Fliegenbinden leicht gemacht??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

dgspec

fliegentüddelkurse

Beitrag von dgspec »

Moin,

upps - was geht denn hier ab. Bin auch der meinung, dass man das binden aus buch und video o.ä. vernünftig lernen kann. hab mir fliegenfischen,- werfen und - binden auch als autodidakt beigebracht. was das werfen angeht wäre ein kurs auf alle fälle eine gute investition gewesen.- es schleichen sich halt fehler ein, die man nachher recht schwer wieder aus "der birne" bekommt. Das binden geht sicherlich auch ohne Kurs. kommt doch auf einen selber an- hat man zwei linke hände und neigt eher zum grobmotoriker wird auch der beste kurs lange brauchen um einem die höchsten weihen im binden zu geben. das argument - ich binde nach kurs ein fliege in 2 oder 5 oder 15 minuten kann nicht wirklich zählen - und wenn es 30 minten dauert- solange es MIR spass macht und die fische MEINE kreation annehmen. ... so what? und wenn die eine fliege der anderen eben nicht wie geclont gleicht - und weiter ??
klar kann mir ein kurs gewisse fertigkeiten eventuell effektiver und schneller darlegen und gegen den ein oder anderen trick vom profi wird sich kaum jemand ernsthaft sträuben. Also bloss kein dogma draus machen.
in diesem sinn, einfach mal einen gang runter schalten.

schönen tag euch allen.

dirk
ich mag ananas
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Ich denke so heiss sollte man das ganze nicht sehen.
Ein paar Schen möchte ich zu bedenken geben:

- Ohne fachkundige Hilfe (ein Kurs ist da sicher nicht falsch) kauft man als Anfänger schon mal viel falsches Material (eigene Erfahrung)
- Es gibt Leute die können wunderbar aus Bildern und Anleitungen lernen, wieder andere brauchen jemanden der es Ihnen mal zeigt.
- Kurse bei Leuten wie Oliver Edwards sind schon eine tolle Sache. Man sollte es nicht unbedingt als "Investition" sehen und etwas davon haben wollen.

Wenn einer hier im Forum nach Hilfe fragt, würde ich Ihm auch einen Kurs empfehlen, da er sonst wahrscheinlich hier nicht gepostet hätte.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

Der Nährwert wenn man sich selbst Dinge aneignet ist sicher grösser als wenn ich einem Superexperten ein paar Stunden über die Schulter gucke und btw. es gibt doch genug Informationsquellen und Bindanleitungen inkl. Materiallisten.

Wäre doch genauso abstrus zu behaupten man müsse bei einem Malermeister einen Kurs besuchen wenn man eine Tapete kleben will oder bei einem Starkoch ein Seminar besuchen um einen Eintopf zu kochen.

Irgendwie scheint das in Deutschland mode geworden zu sein für alles Workshops zu besuchen und Zertifikate zu machen.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

@ Dirk und Karsten:
Recht habt Ihr!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Grüß Gott,
mich würde interesieren, wer von euch einen Kurs gemacht hat und mittlerweile eine ganze Bibliothek von Bindebücher sein Eigen nennt, und wer es sich selbst beigebracht hat und anschließend möglichtst jede Veranstaltung und/oder Stammtisch besucht um dazuzulernen.
Will sagen: "Viele Wege führen nach Rom" und wir binden doch alle aus "Spaß an der Freud".

nix für ungut

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Hans

Du benötigst umbedingt zu deiner Lektüre auch das - -Hier- -

Sollen wir jetzt Anfangen über Bier oder Mich zu Diskutieren, da das Thema nun schön Festgefahren ist.

Gruß Marco
Tereza Popper
Von Fliegenbindeweltmeistern und Autodidakten

Beitrag von Tereza Popper »

Jetzt haben wir schon 3 Seiten lang gelesen, wie es gemacht wird. Jeder potentielle Experte hat sich schon mehr oder minder aus dem Fenster gelehnt.
Mir gefällt Hans Meinung und Beharrlichkeit, dass es keinen Experten braucht.
Menschen lernen unterschiedlich, manchmal aber auch gar nicht und manche überschätzen sich auch.
Wäre es nicht mal ein Ansatz für die Macher dieser Seite, ein Binder-Symposium zu organisieren, nebst nettem Rahmenprogramm. Da wäre es doch interessant und ernüchternd, wer was kann. Vielleicht wäre danach die gegenseitige Toleranz auch größer.

So long.
Andy
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Andy

Das haben wir doch in Frühjahr beim Forumstreffen. Da können sich dann ja mal alle zusammen setzen und binden. Einen Extratermin bekommt man ohnehin kaum hin.

Gruß
Mario
olf777

Beitrag von olf777 »

Hallo,
Ersteinmal vielen Dank für die hohe Anzahl an mehr oder weniger hilfreichen Tipps.
Mir persönlich war eigentlich nur wichtig einen hilfsbereiten Fliegenbinder zu finden der mir mal beim binden eines Streamers über die Schulter schaut und ggf. korrigiert.
Bücher,Videos oder andere Medien sind bestimmt gute Hilfsmittel.
Mein Anliegen drehte sich um zwischenmenschliche Hilfe wie es eigentlich unter der Gattung MENSCH üblich sein sollte (meiner Meinung nach).
Ansonnsten kann ich nur mit Hans übereinstimmen, denn Bindekurse gibt es nicht ewig und das für und wieder ist nie mein Interesse gewesen.
Danke nochmal an alle!
Gruß Olf777
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Olf!

Wie gesagt hätte ich Dir gerne geholfen, aber die Distanz wird für ein solches Unterfangen wohl ein bissl zu groß sein!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Olf777 und @all,

zu gegebener Zeit ( und meistens während der Schonzeit ) entbrennt über eigentlich unaufregbare Themen eine heftige Diskussion.

Ob nun ein Kurs unbedingt sein muss, möchte ich nicht generell sagen - er kann aber helfen, schneller und mit weniger "vergeblichen" Ausgaben zum Ziel zu kommen.
Hätte ich zu Beginn meiner "Binderkarriere" einen Mario gekannt, wären mir viele Kilometer und noch mehr falsch gekauftes Material erspart geblieben. Rechne ich dagegen die Gebühr für einen solchen Kurs ( 85,00 - nicht 200,00 € ), wäre dass eine Investition, die sich mehrfach bezahlt macht. Das zum Grundsätzlichen.

Wenn Du, lieber OLF777, Dein Profil noch mit einer Ortsangabe versehen hättest, wäre ein "Finden" für Leute eines Stammtisches in Deiner Nähe evtl. sogar noch leichter.
olf777

Beitrag von olf777 »

Hallo Hans,
herzlichen Dank für dein Verständnis für die Anfänger eurer Gilde.
Im übrigen hat sich ein netter Fliegenfischer aus Celle gefunden der mich mit Erfolg in die Streamerbinderei einführen konnte.
L.G. Olf777

Hallo Ingo,
auch Dir Dank für deinen Hinweis.
Der erste Hannoveraner Stammtisch wurde vor zwei Wochen erfolgreich ins Leben gerufen.
L.G. Olf777
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus Hans,
ich hab diesen Thread mal ausgegraben:
pehers hat geschrieben:.....Wäre er ein Linzer, würde ich zu ihm fahren und ihm Etzes geben, wenn es wirklich nicht anders geht. Gratis!
Das ist aber ein gewagtes Angebot - siehe meinen Wohnort. Ich hoffe doch, das gilt für mich auch? :D [-o< :D
Mit herzlichem Gruß
pehers
Beitrag von pehers »

Servus!

Jederzeit - es sei denn es handelt sich um Linz in Dtl. - dann wirst Du mir es hoffentlich nachsehen, wenn ich nicht an meiner Wortwahl klebe!

Sollte es sich allerdings um Linz in Oberösterreich handeln, dann bist Du herzlich eingeladen mal zu mir zu kommen und zu probieren! Oder ich packe das Wichtigste ein komme vorbei!

Herzlichst,
Hans
www.soulfishing.eu
Antworten