Welcher Schnurtyp ???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Werner48

Ungelesener Beitrag von Werner48 »

Hallo Harald,

Code: Alles auswählen

Jedoch aus einem Einzelfall grundsätzlich darauf zu schließen, dass eine DT ungünstig wäre, würde ich persönlich nicht wagen. 
Das tu ich auch nicht und habe das auch so nicht gemeint oder behauptet, aber genauso wenig empfehle ich grundsätzlich DT's für die Bachfischerei.

Ich habe viele Jahre eine bestimmte DT auf einer meiner Bachruten gefischt und war sehr zufrieden damit, auf der gleichen Rute fische ich jetzt eine TT und komme damit genauso gut zurecht, auf anderen Ruten mit einer Longbelly usw.
Generalisierungen halte ich nicht für sinnvoll, sei es nun, dass einer für alle Bachsituationen grundsätzlich DT's empfiehlt oder Longbellys usw.

Was am besten läuft, hängt m.E. stark von den werferischen Anforderungen, vom Trickwurfkönnen und von den Verhältnissen am jeweiligen Wasser ab.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Markus,

mach es doch ganz einfach und schau nochmal auf die Schnurprofile der einzelnen Schnüre. Da das Gewicht der WF Schnüre sich vorwiegend im vorderen Teil der Keulenschnur befindet, wird es um so schwieriger, je mehr Schnur du außerhalb der Ringe hast. Übertrieben gesagt, wirst du die Fliege auf 15 m mit einer WF eher hinklatschen als mit einer DT-Schnur.
Denn dann macht sich schon der gleichmäßige Durchmesser der Mittelpartie (ca. 20m) bemerkbar, der sich an beiden Enden auf etwa 3m verjüngt bis die Schnur in eine gleichmäßige Spitze von ca. einem halben Meter ausläuft. Durch das gute Wurfgewicht im Mittelteil und die dünne Spitze lässt sich die Fliege eben sanft auf dem Wasser plazieren.

Werner84 hat natürlich auch Recht, wenn du dir die Schnurprofile der TT-Schnüre anguckst: Sie laufen konisch zur Spitze aus und ermöglichen in deinem Bereich auch eine delikate und unauffällige Präsentation der Fliege. Außerdem bekommst du günstige DT-Schnüre nach wie vor zu einem niedrigeren Preis als vergleichbare WF, TT, oder Longbellyschnüre.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marcus Sies
Ungelesener Beitrag von Marcus Sies »

Danke für eure Antworten !!!

TL
Marcus
Hartmut

Ungelesener Beitrag von Hartmut »

Hallo Marcus Sies,

nach meiner Erfahrung DT.

Grüße

Hartmut
Bernd Ziesche