Fischen mit mehreren fliegen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
deacon
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fischen mit mehreren fliegen

Beitrag von deacon »

Liebe Freunde,

wer fischt gelegentlich mit mehreren Fliegen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vor allem interessiert mich die Knotentechnik. Beim Fischen mit zwei Fliegen oder Streamern: Kann man die zweite Fliege in den Hakenschenkel der Ersten einknoten?

Gruss Stefan
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Stefan,

das Problem ist hier im Forum schon oft diskutiert worden - geh mal auf die Suchfunktion und schau zum Beispiel unter Stichwörtern wie "Springerknoten", "Hegene" oder "Paternoster" nach.

Die meisten von uns, denke ich, werden zum Springerknoten raten - siehe

http://www.sfv-bremgarten.ch/knoten.htm

- dort sind ein paar gute Anleitungen zu finden.

Eine sgute Seite dazu hat vor einiger Zeit Matthias Meyer gefunden und in einem ähnlichen Thread vermerkt:

http://www.fischerei-bedarf.ch/info/knoten.htm

Wenn Du die zweite Fliege am Hakenschenkel anbindest, wird die Schnur sich absolut zuverlässig mit der ersten Fliege verdrallen - sie läßt sich dann nicht mehr vernünftig führen. Damit wäre Kuddelmuddel größeren Ausmaßes beinahe garantiert.

Ich kenne eine ganze Reihe von Sportsfreunden, die auf eine Doppelmontage schwören - Trockene oder Nasse oben, Nymphe unten zum Beispiel. Mitunter sehr überraschend wirkt die Kombination einer großen Reizfliege an der Oberfläche, unter der eine tiefe Nasse oder eine Nymphe treibt.

Aber das Werfen und Präsentieren einer solchen Kombi ist so ganz einfach nicht; das mußt Du einfach mal ausprobieren.

An manchen Gewässern ist das freilich nicht erlaubt.

Tight lines wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
deacon

Beitrag von deacon »

lieber frank,

vielen dank für die Tipps, das war sehr hilfreich. Ich freue mich darauf al das auszuprobieren.

Alles Gute,

Stefan
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Da nich für, mein Lieber!

Tight lines - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Stefan,

ich habe am Anfang meiner Fliflie-Laufbahn auch mal mit 2 Fliegen (Nymphe und Springer) gefischt. Ich wollte in der starken Strömung eine bessere Kontrolle über die Nymphe haben und deshalb sah ich den Springer eher als Bissanzeiger.

Damals fing ich des öfteren starke Doubletten, also oben eine Bf. und unten eine Bf. oder unten eine Äsche und oben eine Bf. Wenn du mal gleichzeitig zwei starke Fische über 40 drillen musst und immer die Gefahr besteht, dass einer abreißt, ist das ein blödes Gefühl. Ich habe also mit dem Quatsch aufgehört, weil ich im Laufe der Zeit immer besser im Nymphenfischen und "fühlen" des Bisses wurde.

Gleichwohl ist das Fischen mit mehreren Fliegen nach wie vor auf internationalen Wettkämpfen erlaubt, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Bei uns in Dt. ist es je nach Gewässer erlaubt, geduldet oder strikt verboten.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stefan,
gelegentlich fische ich in Irland vom treibenden Boot aus mit 3 Fliegen am Vorfach.
Wie Olaf schon schreibt, kann es Probleme geben, wenn du mehrere Fische gleichzeitig drillst. OK, auf den Seen hast Du meist Platz, die Fische sich "austoben" zu lassen und die dort verwendeten langen und etwas schweren Ruten und Vorfächer haben i.d.R. genug Reserven.
Auch ist ein Werfen mit mehreren Leerwürfen problemtisch.
Vom Boot aus sieht das Werfen eher so aus, dass Du einen Rückwurf, gefolgt von einem Vorwurf machst, und dabei Deine gesamte, vorher eingestrippte Leine, ausspielen mußt. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass sich Deine Fliegen vertüddeln und dann ist erst einmal entwirren, statt fischen, angesagt.
Im Fluss verzichte ich darauf und fische mit einer Fliege, auch wenn´s erlaubt sein sollte.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo
wenn ich an einem neuem Gewässer fische benutze ich Fliegenwirbel das ich immer wieder eine andere Fliege nehmen kann, aber an bekannten Gewässern wo ich auch weiß welche Fliege in Ordnung Bzw. gut ist knote ich sie einfach hin.
Das finde ich ist die einfachste Lösung weil bei neuen Gewässern wächsel ich die Fliege bis zu 10 mal und das ist auch die schnellste Lösung die ich kenne.

Mfg Christi
Fliegenbader
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Stefan,

ich fische öfters mit Zweier und Dreier Kombis.

Hier meine Montagen:

1.) Roller aus Poylcarbonat, sehr gut!
Bild
1.) der gute alte Vorfachring
Bild

Gelegentlich binde ich auch im Hakenbogen ein.
Man kann auch sehr gut mit dem Chirugenknoten einen Springer binden!

Viele Wege führen nach Rom :D!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
deacon

Beitrag von deacon »

vielen dank für die tollen tipps. das were ich probieren!

gruss, Stefan
stalling-frank

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Stefan,

da ich sehr gerne mit der Nassfliege fische, verwende ich auch wo erlaubt drei Fliegen. Nicht weil ich zu gierig wäre, sondern um zu testen, welche Fliege aktuell bei den Fischen angesagt ist. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass sich oft schon nach einiger Zeit die bevorzugte Fliege herauskristallisiert hat. Dann fische ich mit dieser einen Fliege weiter.
Eine Doublette hatte ich bei drei Fliegen erst einmal.

TL

Frank
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

beim Fischen mit mehreren Fliegen (soweit es sich nicht um "Indianerfischen"=kurzes Vorfach, 1 große Trockenfliege am Seitenvorfach, ca. 50 cm darunter Nymphe, sehr kurze Würfe hinter vermutete Standplätze) handelt, sollte man nach Möglichkeit eine vollparabolische, langsame Rute verwenden, weil diese Ruten größere Schnurschlaufen erlauben und damit der Verwicklung entgegenwirken. Früher gab es für diesen Zweck auch bereits fertige Vorfächer mit normalerweise 2 Seitenarmen zu kaufen. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt.

Grüsse
Heinz
Johann

Beitrag von Johann »

Halllo Heinz!
Es gab früher Trockenfliegenvorfächer mit ein bis zwei Springer ca 15
cm lang,falls Dir nach dem Keschern bei einen grösseren Fisch der
ganze Sch... sich im Netz verfängt bekommst Du nasse Augen,so etwas
macht man in der Regel nur einmal bei einen Forellenwasser.
Petri
Hans
Antworten