Schnelle 8er Rute...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

mike the pike
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2006, 10:33

Schnelle 8er Rute...

Ungelesener Beitrag von mike the pike »

Hallo Gemeinde :D
Ich möchte mir ein Wheinachtsgeschenk machen und mir eine Schnelles Stöckchen Klasse 8 gönnen. Momentan fische ich eine Sage 9,6 ' # 8 , RPLXI und eine Greys 9' #7/8, bin eigentlich sehr zufrieden...aber mal was neues kann nicht schaden.
Wichtig ist für mich das gewicht und die Aktion...SCHNELL muss sie sein !!
um auch bei Gegenwind an der Ostsee noch gute Weiten zu erzielen.
Meist fische ich jedoch vom Belly Boot auf Hecht, also sollte sie min. 9 'bessr 9,6'-10' lang sein, und Salzwasser geeignet sein. Ich hab schon ein Rütchen ins Auge gefasst SCIERRA HM2 Sazwasser. Im Gerätetest gut abgeschnitten und anscheinend ziemlich flott. So weit ich weiss aber nicht mehr zu bekommnen. Wie ist die Bezeichnung des Nachfolgemodells?
Oder hat jemand andere Empfehlungen.?? bin für jeden Tipp dankbar....
Leider gibt es in meinem näheren Umkreis keine Händler :( ...dass ich mal probewerfen könnte.Bin also auf Erfahrungsberichte, Gerätetests, Internet etc angewiesen. Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps. :smt114
ReussO
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2006, 13:20
Wohnort: Adelberg

Schnelle Rute Kl. 8

Ungelesener Beitrag von ReussO »

Hallo Mike,

wenn du eine schnelle Rute suchst, kann ich dir die SAGE XP 9 oder 9,5ft Klasse 8
empfehlen, sie ist momentan noch "günstig" zu bekommen.
Sie entspricht meiner Ansicht nach deinen Vorstellungen.

Gruß
Ottmar
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 11:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hi!

Also, ich mag und habe die Sage xi2 ... in den Klassen 6 und 8 ... wobei ich wann immer möglich die 6er benutze.

Cheers
Ralph
Hans.
Beiträge: 2554
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Mike,

schau doch mal hier im Forum die beiden neuesten Rutentests an, Nr. 387 und Nr. 390, vielleicht findest Du da das gesuchte Scierra Nachfolgemodell.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnelle 8er Rute...

Ungelesener Beitrag von strongbow »

mike the pike hat geschrieben:Hallo Gemeinde :D
Ich möchte mir ein Wheinachtsgeschenk machen und mir eine Schnelles Stöckchen Klasse 8 gönnen. Momentan fische ich eine Sage 9,6 ' # 8 , RPLXI ........Tipps. :smt114
Spare das Geld an der Rute und kaufe Dir dafür ein Flugticket z. B. nach Irland (da bleiben sogar noch ein paar Eus für den Leihwagen über..). Denn mit der Sage RPLXi hast Du m. E. schon eine der besten Ruten in dem Segment im Schrank. Ich habe einmal einen Tag mit einem Guide in Mexico auf Bonefish geangelt. Ich hatte bei einem auffrischenden Wind nachmittags Probleme, die Leine weit genug rauszulegen und beim Verkürzen der Distanz durch Angehen habe ich leider einige Bones verscheucht. Der Guide hat mir daraufhin seine eigene RPLXi in die Hand gedrückt: Mit der ging es dann... besser. Defizite in der Wurftechnik werden halt nirgends so gnadenlos aufgedeckt wie beim Angeln auf Bones.

Warum also noch Geld für eine weitere Rute rauslegen (wo eine Zweitrute für den Fall, dass die erste Schaden nimmt, ja auch schon bereit steht??).

strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Superpupa
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2006, 11:22
Wohnort: bei München

Ungelesener Beitrag von Superpupa »

Hallo Mike,

ich habe dieses Jahr eine Winston Boron II X in 9' 6" Klasse 8 auf Meerforellen gefischt. Das Teil hat alles getoppt, was ich bisher in dieser Länge und Schnurklasse in der Hand hielt. Da kannst du wirklich bei Gegenwind pflastern bis zum Horizont. Macht richtig Spaß und ist darüber hinaus noch unglaublich leicht.

Ich habe letzte Woche erfahren, dass man die Winston Ruten jetzt ca. 20% günstiger bekommt als vorher. Nur so als Tipp!


Viele Grüße


Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Larsi

Ungelesener Beitrag von Larsi »

Hallo Mike,

ich fische die Grey's 9,6 #7/8 an der Ostsee und bin damit mehr als zufrieden !

Ist ein feines Stöckchen mit ner schnellen Aktion und für "kleines" Geld zu bekommen...

Noch viel Erfolg bei der Auswahl von Ruten wünscht Dir,

Larsi
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Mike,

mein Favorit wurde bereits erwähnt und sie werden derzeit mit anständigem Nachlass verkauft:

SAGE XP in 9 Fuß als 8er Stock

und du hast für lange Zeit Ruhe im Karton!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

SAGE RPLXi

Ungelesener Beitrag von strongbow »

Ja Herrschaften,

was ist denn an der

Sage RPLXi in 8

auszusetzen? Das ist doch eine absolute Spitzenrute und wahrlich kein Bummelzug! Warum muss da überhaupt eine neue Rute ran? Altert Carbon neuerdings so schnell...

strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi!

Die Sage ist auf jeden Fall eine geile Rute. Wenn Du eine noch schnellere suchst, dann schau Dir mal die Vision GTfour Saltwater in "FAST" an. Noch schnellere Ruten kenn ich nicht :smt003
Die liegt preislich auch im guten Rahmen mit 310 €

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1530
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Um auch mal was anderes ins Spiel zu bringen: Vision 3Zone SW. Wenn man nur Überkopfwürfe macht, dann ist das das Gerät.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

wirklich schnelle Rute

Ungelesener Beitrag von sts »

Hallo,
auf den 9' FT-Blanks von Five Rivers (Dan Craft) aufgebaute Ruten haben so ziemlich die schnellste Spitzenaktion.
Gemäß verfügbaren CCS-Daten (siehe "Common Cents Rod data" auf www.superbob.org) ist die FT908-4 (9', #8 ) noch mal schneller als vergleichbare Sage-Ruten.
Die Rute müsstest Du aber selber bauen oder von einem Rutenbauer aufbauen lassen, da nur als Blank verfügbar.
Gruß
Stefan
Meiermann

Ungelesener Beitrag von Meiermann »

N'abend,
kann mich meinen Vorrednern nur anschl. Sage XP ist wohl die erste Wahl!
@Mario,
also kann deine Aussage in keiner Weise bestätigen, die Vision GT Four in gleicher Klasse kommt bei weitem nicht an eine Sage XP ran weder in Schnelligkeit noch in Rückstellvermögen, konnte ich gerade heute ausgiebig bei meinem Händler testen, desweitern würde ich für eine Fernostproduktion keine 335 Euro ausgeben, dann lieber etwas mehr aber dafür mit einem besseren Service!
Gruß Meiermann
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Meiermann

Hast Du auch wirklich die Saltwater in Fast in den Händen gehabt?
Ich kenne die LPXi und bin mir verdammt sicher, dass diese nicht so schnell ist!!!
Der Service bei Vision ist übrigens exelent. Dafür ist der Stock nur halb so teuer....etwas mehr stimmt also nicht ganz!

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

Wenn du ne schnelle Salzwasser taugliche Rute suchst dann schau dir doch mal die Guideline Lpxe Rs an die ist einfach ne Wucht .
Es gibt auch beim Gerätetest nen Bericht über diese Rute der sehr positiv ausgefallen ist .


Liebe Grüße

Suad :roll:
Zuletzt geändert von Suki am 06.12.2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
!!Bistro B.I.H!!
Antworten