Buchempfehlung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fraenzn

Buchempfehlung

Beitrag von fraenzn »

hallo freunde des ff!

es tut mir leid euch mit dieser banalen frage auf dieser seite zu quälen, aber ich habe gerade erst begonnen mit dem ff, da ich leider keine erfahrung mit insekten und dergleichen habe, möchte ich euch bitten, mir einen guten tipp über ein insektenkundebuch zu geben

lg, franz
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ein gutes Einsteigerbuch was auch noch bezahlbar ist, wäre zb. das aus dem Kosmosverlag erschienene Buch von Jürgen Schrodt... Insektenkunde für Fliegenfischer.
Isbn:3-440-09743-9

Es ist Preiswert und klärt die erstn aufkommenden Fragen der Insektenkunde.

Gruß Marco
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Franz,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten!

Zu deiner Frage:

Die Bibel der Zunft heißt: "Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden" von Malcolm Greenhalgh und Denys Ovenden, mit über 1000 farbigen Zeichnungen, ein umfassendes Nachschlagewerk über natürliche Nährtiere, künstliche Fliegen, monatliche Übersichtstabellen und ein Praxiskurs im Fliegenbinden, ISBN: 3-502-15801-0, das Buch hat mal 98 DM gekostet und wäre ein ideales Weihnachtspräsent.

ebenfalls ein Muss für jeden Fliegenfischer:

Detlev Meyer: "Makroskopisch-biologische Feldmethoden zu Wassergütebeurteilung von Fließgewässern", von der Arbeitsgemeinschaft Limnologie und Gewässerschutz (ALG) e.V. und vom BUND, LV Niedersachsen. ISBN 3-9800871-4-X, das Handbuch hat mal 14 DM gekostet und ist für die praktische Arbeit am Wasser (z.B. Erstellung des Saprobienindex) unverzichtbar. (mit tollen Detailskizzen)

Falls du dich wirklich eigehender mit den Fischen beschäftigen möchtest, empfehle ich:

Erwin Amlacher: "Taschenbuch der Fischkrankheiten. Grundlagen der Fischpathologie", 6. überarbeitete Auflage, 500 S., ISBN: 3-334-00350-7. Du findest eine Vermittlung praktischen Wissens auf der Basis exakter Forschung; ein Standardwerk für Tierärzte, Fischer und Aquarianer (aber für deine Sachen ungeeignet).

Gruß, Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 06.12.2006, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
fraenzn

Beitrag von fraenzn »

hallo und schönen abend,

danke für eure hilfreichen auskünfte, werde mir einmal die bücher bei amazon anschauen, vielleicht fällt da ja das eine oder andere weihnachtsgeschenk für mich ab

danke nochmals und lg franz
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Hallo Franz,

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 53428.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/buecher.htm

ja es ist schon umfangreich, in den links sind auch noch gute zu finden, wenns denn mal was mehr sein soll. Sind auch schöne Beschreibungen dabei.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Franz,

gerade für Dich als Österreicher empfehle ich die Entomologie für Fliegenfischer. Da werden die wichtigsten Insektenarten (v.a. im Voralpenraum) für die Salmonidenfischerei vorgestellt, Bindemuster angegeben und die Techniken zum Binden erklärt.

http://www.amazon.de/Entomologie-f%C3%B ... F8&s=books

Ist absolut kein Schnäpchen aber einfach eine Klasse für sich.

Viele Grüsse

Markus
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Franz,
zum reinschnuppern ist das Heft "Kunstfliegen" Verlag Könemann
ISB 3-8290-1292-6 empfehlenswert. Über 100 Fliegen mit Bindeanleitung (alles in Farbe) und eine Einführung über Fliegen und deren Präsentation.
Hab das Heft vor Jahren für wenige Mark im Angelladen gekauft.
Weiß leider nicht, ob es noch verlegt wird.
Liebe Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Thomas

Sind da auch die Insekten beschrieben in dem Heft ? weil er ja nach einem Buch über Insekten nachgefragt hat, und nicht nach Bindemuster ?
Das Heftle gibbte für 0,55 Cent :-) wäre dann wohl das Billigste Angebot :--)

Gruß Marco
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Marco,
Ja, in der Einleitung werden die 5 wichtigsten Nährtiergruppen vorgestellt
Im Bindeteil sind diese, der Einleitung entsprechend sehr übersichtlich gegliedert. Das Heft ist natürlich kein Fachbuch über Entomologie und es gibt auch dickere Bindebücher. Ich persönlich finde es aber sehr informativ und was kann man bei diesem Preis schon falschmachen.
Liebe Grüße
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
guido66de
Beitrag von guido66de »

Die Bibel der Zunft heißt: "Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden" von Malcolm Greenhalgh und Denys Ovenden, mit über 1000 farbigen Zeichnungen, ein umfassendes Nachschlagewerk über natürliche Nährtiere, künstliche Fliegen, monatliche Übersichtstabellen und ein Praxiskurs im Fliegenbinden, ISBN: 3-502-15801-0, das Buch hat mal 98 DM gekostet und wäre ein ideales Weihnachtspräsent.

Hallo Olaf - gibt es nur leider nicht mehr :shock: :? :( :cry:
infiziert durch Rolf
Christi
Beitrag von Christi »

Hi
ich würde Fliegenbinden leicht gemacht von Kosmos empfelen, es sind zwar nicht die besten Fliegen drin, aber ich finde es gibt gute Tipps aus und erklärt Schritt für Schritt die Schritte des Fliegenbindens Was das Werfen angeht schau dir Viedeos an weil in keinem Buch das auch Würfe gut darstellt (man muß schon dann ein gutes Vorstellungsvermögen haben :wink: ) .
Kennst du niemanden der Fliegenbinden beibrinnen könnte und dir da ein paar tipps geben kann, oder was mir geholfen hat min ein paar anderen ein paar Kilometer an einem Bach entlang zu laufen und einfach unter die Steine schauen (ich weiß aber nicht ob jetzt da noch viel los ist)
diese Erfahrung hat mich viel weiter gebracht weil ein bischen fliegenbinden konnte ich schon und dann versuchte ich diese Nympfen nachzubinden.
Also das Perfeckte währe wenn du einem Erfahrenen nur mal zuschaust und dann versucht es nachzumachen.

Das ist meine sicht

Mfg Christi
fraenzn

Beitrag von fraenzn »

guten morgen

danke für eure zahlreichen beiträge, ich habe jetzt eine übersicht bekommen und werde mir ein buch bestellen oder zwei,.....

lg, franz
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Zusätzlich zu den genannten empfehle ich dir einen weiteren Klassiker:
Dave Whitlock, A Guide to Aquatic Trout Food
Wirklich spitze, deckt ein breites Spektrum ab und gibts auch als sehr preiswerte paperback-Ausgabe.
Viel Spaß damit,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten