Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Danke schonmal für Eure Tipps... :smt023
Mir ist schon klar dass die SAGE RPLXI ein geiler Stock ist....aber
Derjenige der selbst nicht ein zwei Ruten zuviel besitzt , der werfe den ersten Stein....
Ich hab auch schon an eine XP gedacht, fische die Rute in Klasse5.
Geht gut das Teil.
Die Neuen Beiträge im Gerätetest hab ich zu spät gelesen. Die Scierra HM3 oder HMS gefallen mir recht gut....Ich hab auch schon eine Scierra Blue Water klasse 9 zum Hechtfischen. Sauschnell und dazu sehr leicht und gut verarbeitet. Allerdings min. eine Klasse zu hoch.
Scierra untertreibt gerne mit der Einteilung.
Auch preislich gefällt meiner Frau eine Scierra besser als schon wieder ne SAGE...
Suki hat geschrieben:Hallo
Wenn du ne schnelle Salzwasser taugliche Rute suchst dann schau dir doch mal die Guideline Lpxe Rs an die ist einfach ne Wucht .
Es gibt auch beim Gerätetest nen Bericht über diese Rute der sehr positiv ausgefallen ist .
Liebe Grüße
Suad
Suad, ich gebe Dir recht, was die LPXe RS angeht (die habe ich), aber die 3Zone SW ist noch schneller (die hatte ich).
N'abend,
@ Mario,
hi Mario ich meine die XP von Sage und ja ich hatte die Saltwater in der Hand und muss sagen ich finde die Rute einfach nur hart aber mehr auch nicht!
Die XP gibt es momentan bei meinem Händler für 385 Euro sind also nur 50 Euro mehr als die Vision, da ist für mich die Entscheidung ganz einfach:-)
Auf alle XP Ruten gibt es jetzt 30% Rabatt, da sie als Auslaufmodel gelten und die neue Z-Axis als Nachfolgemodel am Markt eingeführt wird.
Gruß Meiermann
Du vergleichst jetzt aber auch 2 ganz verschiedene Rutentypen miteinander. Natürlich ist die Salzwasserrute hart (aber auch sehr schnell). Die Härte braucht sie auch, da man im Salzwasser Kraft beim Liften des Fisches benötigt. Wenn ein Trevally 30m unterm Boot seine Kreise zieht ist die Härte doch gewünscht!?! Eine XP ist keine Salzwasserrute und folgt einem ganz anderen Konzept.
Sie wirft sich sicher besser (anders) als die genannte Vision, wobei man dies mal unter tropischen Bedingungen mit einem Deceiver in 2/0 und 15cm Länge vergleichen müßte. Bei 5 Windstärken in den Wind werfend und nicht hier auf der Wiese oder vom Anfassen im Geschäft.
Vom Preis her sind die 30% sicher auch toll, aber so kann ich 2 Ruten ebenfalls nicht vergleichen. Wenn schon, dann sollte man auch den empfohlenen VK vergleichen.....
Hallo Mario,
eine XP ist selbstverständlich eine Salzwasserrute und auch unter tropischen Bedingungen offenbart sie keinerlei Schwächen, desweiteren sind die 385 Euro der aktuelle Listenpreis und auch empfohlener VK Preis.
Aber wir sollten es vielleicht an dieser Stelle dabei bewenden lassen, Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so;-))
Gruß Meiermann
Mike, gönne Dir Dein Weihnachtsgeschenk nach Weihnachten. Dann kommen die neuen Loopruten raus und die sind klasse für die Küste.
Und: Für Gegenwind an der Küste brauchst Du keine schnelle Rute sondern einen anderen Platz. Aber bei einem Gegenlüftchen wird sie Dir helfen.