Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
hi zusammen,
ich möchte jemanden ein gutes einsteigerset zu weihnachten schenken,
es darf bis etwa 160€ kosten und soll ne gute 5er rute, rolle und schnur beinhalten.
bei der schnurr hab ich an der cortland fairplay gedacht und bei der rute gegebenfalls ne greys. ahja die rute sollte möglichst 3 teile haben und so ein transportrohr ähnlich wie bei der dam forrester fly haben.
was könnt ihr mir empfehlen?
ein gutes Einsteigerset für 160€ wirst du wohl kaum finden. Eine halbwegs gute Rute oder eine Rolle kosten schon alleine so viel.
Mit Sicherheit gibt es Fliegenfischersets für diesen Preis aber ich muß dich davor warnen. In der Regel ist das ganz großer Mist und du kannst dein Geld besser im Kamin verbrennen (dann macht es zumindest warm!).
Den Hinweis, den ich öfters hier im Forum lese,"für den Preis von xx€ kannst du nichts falsch machen" halte ich ebenfalls für sehr fragwürdig. Jeden Euro, den ich für Mist ausgebe, der dann auch noch bei mir zu Hause herumsteht, ärgert mich.
Zurück zum Thema: Bei Brinkhoff habe ich Einsteigersets von TFO stehen sehen. Die Ruten sind viergeteilt, kommen in einem Cordurarohr und haben eine lebenslange Garantie. Die Rolle ist ok und die Schnur ebenfalls. Das Ganze kostet, wenn ich mich nicht täusche, etwa 250€.
Das finde ich absolut gut und wirklich günstig.
Viele Grüße
Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
wie Micha schon schrieb, dürfte es schwierig sein, für 150,- € ein gutes Set zu finden.
Jedoch ist es möglich. Allerdings brauchst Du dazu wahrscheinlich etwas Zeit, um Dich zu orientieren und auf Schnäppchen zu warten.
Die Cortland Fairplay ist keine schlechte Schnur. Wenn Du für diese etwa 30-35 € ansetzt, bleiben für den Rest nur noch 115 - 120 € übrig.
Das ist schon sehr knapp, vor allem weil Du gutes Gerät haben willst. Gut ist zwar nicht gleichbedeutend mit teuer, jedoch hat Qualität nun mal ihren Preis.
Ich würde Dir vorschlagen, Dich nach Auslaufmodellen umzusehen. Vielleicht ist da etwas zu machen.
Aber wie Micha schon schrieb, Zeugs, das billig eingekauft, irgendwo in der Ecke steht, weil es nichts taugt, ist zwecklos augegebenes Geld. Dann ist billig gekauft gleich teuer gekauft, da man besseren Ersatz dazu kaufen muss.
Hi
was die schnur angeht schau mal unetr Angelsport.de wen du die schnüre findest nimm die weiße für den preis ist sie voll in ordnung aber man muss halt nach 1-2 jahren ne neue kaufen weil sie haltet nicht sehr lange.
Ich hab sie selber, und ich muss sagen sie kann mit mit jeder Schnur die unter 25€ liegt mithalten.
Also wenn es heißt günstig dann bist du bei der richtigen Adresse,
Das ist die einzige weiße Schnur !!!
danke bis hier hin, denke das ich mich hier falsch geäußert habe mit gutes set. mein bruder ist ein absoluter anfänger und mir wurde immer gesagt, dass ich anfangs in eine bessere rute investieren sollte. dachte jetzt konkret die Greys GRX 2,75 m # 5/6 (100€)die preis leistungstechnisch gut sein sollte
und irgenteine billigrolle(20€) die anfangs nur die schnur halten sollte und halt schnur, wobei ich da wohl sone billigschnur hole die hier auch schon häufiger erwähnt wurde. wir würden erstmal auf ner wiese üben. Seit ihr der meinung das die greys teurer unfug ist??
Des du bei einer Rolle sparen willst ist meiner Meinung nach ein guten Ansatz. Bei der Schnur zu sparen halte ich hingegen für absolut falsch. Meines Erachtens nach ist die Schnur das wichtigste Utensil beim Fliegenfischen. Jeden Euro den man da spart bereuht man wenn man wochen Später doch eine ordentliche Schnur kauft.
Vielleicht hast du Glück eine Loop Blackline zu bekommen. Diese Ruten müssten bei vielen Händlern in Ausverkauf sein da Loop ja bekannterweise seine Serien umstellt. Versuch ist es wert.
Zu der Greys Rute kann ich dir leider nicht viel sagen.
Des du bei einer Rolle sparen willst ist meiner Meinung nach ein guten Ansatz. Bei der Schnur zu sparen halte ich hingegen für absolut falsch. Meines Erachtens nach ist die Schnur das wichtigste Utensil beim Fliegenfischen. Jeden Euro den man da spart bereuht man wenn man wochen Später doch eine ordentliche Schnur kauft.
Vielleicht hast du Glück eine Loop Blackline zu bekommen. Diese Ruten müssten bei vielen Händlern in Ausverkauf sein da Loop ja bekannterweise seine Serien umstellt. Versuch ist es wert.
Zu der Greys Rute kann ich dir leider nicht viel sagen.
lg Erik
danke für den tipp hab welche reserviert bekommen für mich und meinen bruder:D
ich hätte da noch sone frage, ich möchte mit ihm zusammen an unseren großen vereinsseen barsche und einige friedfische fangen. ich würde gerne auf barsch mit kleinen streamern fischen, welche klasse sollte ich bei der blackline nehmen? 5 oder 6?
Hallo
dann würde ich dir zu einer 6er raten wenn die Seen schon größer sind und du mit Streamern fischen willst. Und auf Barsch fischen mit Popper oder Slider macht richtig Spass. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Streamer die Angewohnheit haben immer größer zu werden, dann mit Tungsten beschwert und so weiter..... Also ich glaub mit ner 6er liegst du richtig, da du auch Trockenfliegen noch schön präsentieren kanst.
Wolfsbarsch hat geschrieben:Hallo
dann würde ich dir zu einer 6er raten wenn die Seen schon größer sind und du mit Streamern fischen willst. Und auf Barsch fischen mit Popper oder Slider macht richtig Spass. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Streamer die Angewohnheit haben immer größer zu werden, dann mit Tungsten beschwert und so weiter..... Also ich glaub mit ner 6er liegst du richtig, da du auch Trockenfliegen noch schön präsentieren kanst.
Stramme Leine
Wolfgang
ok, jetzt ist aber meine frage, ob ich doch lieber die greys nehmen sollte statt die loop blackline? stimmt das, dass die loop blackline für brüche bekannt ist ??? Ist die loop blackline 5 eher ne glatte 5 oder eine 5 mit tendenz zur 6er
bitte um schnellen rat!!!
Hab mir die Greys Grx vor einigen Jahren auch gekauft und muss sagen das die Rute einfach super ist Ich hab keine Mängel an der Rute feststellen können weder in der Verarbeitung noch im Wurfverhalten .
von diesen Rutenbrüchen bei der Blackline ließt man echt in vielen Foren wie dass wirklich ist weiss ich auch nicht ....Die Leute werden ja nicht grundlos etwas behaupten.... Google doch einfach mal und lass dich nicht von einer Meinung oder einer Empfehlung z.b Meiner beeinflussen .
Ps. Hab noch nie von einer Grx schlechtes gehört weder Rutenbruch oder Verarbeitungsqualität ....Entscheide selbst .....
Hab mir die Greys Grx vor einigen Jahren auch gekauft und muss sagen das die Rute einfach super ist Ich hab keine Mängel an der Rute feststellen können weder in der Verarbeitung noch im Wurfverhalten .
von diesen Rutenbrüchen bei der Blackline ließt man echt in vielen Foren wie dass wirklich ist weiss ich auch nicht ....Die Leute werden ja nicht grundlos etwas behaupten.... Google doch einfach mal und lass dich nicht von einer Meinung oder einer Empfehlung z.b Meiner beeinflussen .
Ps. Hab noch nie von einer Grx schlechtes gehört weder Rutenbruch oder Verarbeitungsqualität ....Entscheide selbst .....
Liebe Grüße
Suad
mmm, mein name ist peter und jetzt hast du mich nachdenklich gemacht bzw. stark verunsichert über meine entscheidung. was meint der rest hier??? die greys grx oder die loop blackline??
Hallo Peter,
Zur Loop kann ich Dir nicht viel sagen.
Jedoch habe ich die Greys GRX schon häufiger verkauft und habe sie auch als Schulungsrute.
Super Rute für das Geld. Gut verarbeitet, mit guter Aufladung und Aktion. Bisher hatte ich noch keine Reklamationen.
Wenn Du die Rute für +/- 100€ bekommen kannst, ist das ein guter Preis.
Wenn Du die Greys haben willst, zu diesem Preis, dann schnapp sie Dir, bevor es ein anderer tut
Wenn Du lieber die Loop willst, OK.
Letztendlich können Dir hier noch so viele zu der einen oder anderen Rute raten. Entscheiden mußt Du letztendlich selbst (und dann mit der Entscheidung leben).
Die Entscheidung, erst einmal an der Rolle zu sparen, ist sicherlich OK.
moin,
du willst einem Anfänger ein Set schenken ?
Ich habe mit dem Vision Intro-Kit angefangen. Kann ich zum Einstieg wirklich empfehlen. Kostet rund € 160,- und ist sein Geld wert.
Reiner