Rutenaufbauer gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Rutenaufbauer gesucht

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch einen guten Rutenbauer kennt da ich selber keine Ahnung habe aber einen schönen Blank den ich gerne aufbauenlassen würde ....
wie steht es den so mit den Preisen bei so nem aufbau.....

Hoffe jemand kann da helfen

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Da hier bisher keine Antwort erfolgte und du auch nix mehr dazu geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du per PN mit Angeboten überhäuft worden bist. Ansonsten, schick mir mal ne PN.

Gruß, Frank
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Na ja hab eigentlich nur 2 Adressen bekommen an die ich mich wenden könnte.

Mal ne konkretere Frage ich hab nen Boron IIX Blank bekommen und will den aufbauen wird da nichts an der an der Aktion der Rute verändert .
Im vergleich zur Orginal wird das dann auch die gleiche Aktion bleiben .

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Suad,

ich habe seit vielen, vielen Jahren eine Rute in Gebrauch, die Sven Dombach gemacht hat (3er Orvis, HLS Graphit in 8' mit Matschewsky-Spitze). Er wohnt irgendwo in Mittelhessen, fertigt meines Wissens noch Ruten und seine Arbeit ist zu empfehlen. Eine Adresse habe ich leider nicht, aber vielleicht kann einer aus dem Forum weiterhelfen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dirk Janßen
Beitrag von Dirk Janßen »

Suki hat geschrieben:Mal ne konkretere Frage ich hab nen Boron IIX Blank bekommen und will den aufbauen wird da nichts an der an der Aktion der Rute verändert .
Im vergleich zur Orginal wird das dann auch die gleiche Aktion bleiben.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Aktion der Originalrute entspricht, es sei denn, es werden exakt die gleichen Komponenten verwendet, die exakt gleich angebracht werden.

Um mal ein bisschen Schwung in die Diskussion zu bringen: Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich eine Rute für 50 Euro aufbauen (ohne Schnickschnack wie Zierwicklungen, sondern praktisch und leicht). Ich habe aber zur Zeit keine Zeit und auch keine Lust ;)

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

Sach ma, hab ich mich verlesen oder hattest du nicht kürzlich öffentlich mit der Anschaffung einer Z-Axis gedroht? Und nu gleich ne BIIX hinterher? Willste nicht erstmal mit der neuen Alles-Besser-Könnerin wedeln bevor du umsattelst oder gefällt sie dir nicht so?

Hat mich gerade mal so beschäftigt.

Frank
dgspec

aufbau

Beitrag von dgspec »

hi suad,

wenn du das original beringungsschema für deinen blank haben solltest - dürfte ein aufbau ohne aktionsveränderung des originalaufbaus kein wirkliches thema sein. die aktion wird ja durch die plazierung der ringe und deren bauart (einsteg/2-steg etc) bestimmt. ist der originalaufbau zb 1 steg hc ringe und du hast die masse wo sie beim orig.-bau sitzen- kein thema- dann sollte die aktion nicht verändert sein.änderst du zb die art des rollenhalters kann es eine änderung des gesamtgewichts geben- die eigentlich aktion wird aber nicht beeinflusst . bei weiteren fragen - einfach mal ne e-mail oder pn
gruss
dirk
ach ja € 50,-- für einen aufbau wie mein namensvetter bereits beschrieben hat ist ok - zuzüglich preis für die komponenten
ich mag ananas
Suki
Beitrag von Suki »

Hey Frank

Sagt ja keiner das es nur eine Rute sein muss!!

Und den Boron Blank hab ich mir nicht gekauft sondern mit einem Kumpel getauscht gegen ne Spinnrute :shock: !!!!

Und wenn Ich doch soo nen schönen Blank hab könnte ich ihn doch auch aufbauen lassen oder???

Könnte man denn die Zierwicklungen und die normalen Wicklungen in der selben farbe wie den Blank machen oder wie bei der Orginal ??

jetzt bleibt nur noch die frage wo ich die Maße herbekomme .

Welche Ringart ist denn am Besten oder welche sind auf der Werksfertigen drauf .

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
sts
Winston

Beitrag von sts »

Hallo Suki,
die Beringung wirst Du von Winston bekommen können. Vor ein paar Jahren haben die das jedenfalls gemacht.
www.winstonrods.com
Auf der Website gibt es übrigens einen netten Film über den Fertigungsprozess bei Winston.
Wenn Deine Rute richtig schön werden soll ... Jeder Rutenbauer hat - zumindest wenn das Original nicht einfach kopiert werden soll - seinen eigenen Stil. Ich empfehle Dir, vorher mal ein paar Ruten des Rutenbauers Deiner Wahl zumindest auf Fotos anzuschauen.
Gruß
Stefan
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: aufbau

Beitrag von sedge111 »

dgspec hat geschrieben:ach ja € 50,-- für einen aufbau wie mein namensvetter bereits beschrieben hat ist ok - zuzüglich preis für die komponenten
Hallo,

50 € für eine guten Aufbau sind ein absoluter Witz!

Einen gewissenhaften und sorgfältigen Aufbau schafft auch ein erfahrener Rutenbauer niemals in 1-2 Stunden. Mindestens das doppelte an Zeit wird notwendig sein. Das würde dann bei 50 € einen Stundenlohn von 10-12 € , vielleicht sogar noch weniger bedeuten.

Wenn man eine gute Arbeit will, sollte einem auch klar sein, dass man dafür auch bezahlen muss.

Gruß!

Tom
Mike Kühn
Beitrag von Mike Kühn »

Hallo Suki,

der Aufwand für so einen Blankaufbau hängt sehr stark von den gewünschten Komponenten ab und kann so pauschal kaum seriös kalkuliert werden.
Welche Teilung hat z.B. der Blank?
Soll der Griff extra gefertigt werden oder hast du bereits einen?
Einsteg oder Zweisteg-Beringung?
Welcher Rollenhalter mit welchem Holzspacer?

Also du siehst, ganz so einfach ist das nicht.
Selbst ohne Zierwicklungen würde ich den Aufwand nicht unter 8 - 10 h kalkulieren.

Gruß Mike
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: aufbau

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

sedge111 hat geschrieben:
dgspec hat geschrieben:ach ja € 50,-- für einen aufbau wie mein namensvetter bereits beschrieben hat ist ok - zuzüglich preis für die komponenten
Hallo,

50 € für eine guten Aufbau sind ein absoluter Witz!

Einen gewissenhaften und sorgfältigen Aufbau schafft auch ein erfahrener Rutenbauer niemals in 1-2 Stunden. Mindestens das doppelte an Zeit wird notwendig sein. Das würde dann bei 50 € einen Stundenlohn von 10-12 € , vielleicht sogar noch weniger bedeuten.

Wenn man eine gute Arbeit will, sollte einem auch klar sein, dass man dafür auch bezahlen muss.

Gruß!

Tom

Man übersieht dabei vielleicht die Tatsache, daß es Leute gibt, die so etwas mehr aus der reinen Freude am tun machen, bei einem professionellen Rutenbauer, der sein Geld damit verdienen muß hast Du natürlich recht.
Bild
dgspec

50,--

Beitrag von dgspec »

Hi Tom,

es geht darum, dass suki eine preisvorstellung haben wollte. dirk und dirk würden dafür je 50,-- nehmen zuzüglich komponenten etc. vielleicht weil es suki ist , vielleicht weil es weihnachten ist, vielleicht weil ich bock drauf hatte ....... Kfm kalkulation liegt in diesem fall sicherlich nicht zu grunde. es ist ja auch keine aussage , dass jeder rutenbauer diesen preis machen würde - dirk und dirk anscheinend schon - und das allein ist dirk und dirk's sache :-)
leben muss ich davon nicht (gott sei dank) und wenn ich zeit und bock dazu habe................mach ich es umsonst -und nu???

Dirk 8)
ich mag ananas
Suki
Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Danke für die Infos .... Lass mir des jetzt mal durch den Kopf gehn und überlege wie die Rute aussehen soll bzw was für komponenten benutzt werden sollen .

Rollenhalter hätt ich gern einen mit Box Elder einlage .

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Hallo Dirk,

ich stimme Dir 100 % , dass man zwischen Profirutenbauer und Gefälligkeitsrutenbauer differenzieren muss. Hätte ich bei meinem vorherigen posting sicherlich erwähnen sollen.

Mir geht es einfach darum, dass gewisse Qualitätsarbeit auch seinen angemessenen Preis hat (natürlich nur bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise!). Die tolle "Geiz ist geil" -Nummer geht mir nämlich mittlerweile dermaßen auf den Geist! Alles darf nur noch einen Schnäppchenpreis kosten und soll womöglich aber noch von bester Qualität sein. Was viele vergessen ist, dass wir uns mit dieser Einstellung langfristig nur in den eigenen Schwanz beissen!

Grüße!

Tom
Antworten