Malaysia

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Malaysia

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich brauche mal Eure Hilfe: Meine Schwester ist die nächsten 4 Monate in Koala Lumpur (ich hoffe, das schreibt man so!) und ich soll sie dort besuchen.

Was gibt es dort in der Nähe zu Fliegenfischen? Flats, freshwater? War schon mal wer von Euch dort? Wann ist Saison?

Besten Dank für jeden Tip!
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Beitrag von volki »

pehers
Beitrag von pehers »

Servus Volki!

Danke für die Links, kannte ich allerdings schon!

Hat denn niemand Informationen aus erster Hand, war schon mal wer dort?

Beste Grüße und Dank,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

ganz ehrlich? Bitte überlege folgendes:

Lass die Angel zu Hause und geh' schnorcheln / tauchen. Malaysia ist phantastisch (Regenwald, Traumstrände & Traumriffe) - da vergeht die Zeit zum Geniessen viel zu schnell! Wenn Du auf eine der zig Inseln fährst bekommst Du einen prima Bungalow für einen Appel und ein Ei. Und schwupps ist der Urlaub wieder vorbei...

Wenn Du allerdings sehr lange dort bist, dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du genug Tipps bekommst und super Spaß mit dem Flyfi hast... eine Reise isses allemal wert!

Viele Grüsse

Markus
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Markus!

Aber das würde doch gerade auch fürs Fliegenfischen sprechen, wenns dort so schön ist, oder?

Ich bin eben nicht der "Am-Strand-Lieger", sondern will lieber mit der Rute in der Hand irgendwo unterwegs sein, egal ob ich was fange! Und schnorcheln ist ja ganz nett, aber irgendwie - für mich als Fischer - wie Masturbation, oder nicht?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Hans,

Ja und Nein :/ ... ich bin auch kein Strandlieger - im Gegenteil! Aber wie oft machst Du Fernreisen? Und hast Du schon mal in tropischen Gewässern geschnorchelt?

Wenn Du diese Vielfalt an Leben siehst, dann ist der Drang die Fischis zu fangen auf einmal vollkommen weg. Du kannst Tagestrips in den Regenwald zu Tempelanlagen, auf Märkte und was weiß ich alles machen. Da ist die Option Fliegenfischen ohne Guide, ohne die Fischarten zu kennen (manche haben Stacheln, Zähne und/oder sind giftig) irgendwie nicht soo wichtig. Anschauen ohne Anfassen macht da richtig Spaß!

Des weiteren ist man, wenn man nicht oft so weit reist von all' den Eindrücken so angetan, dass man gar keinen Entzug kriegt ;) ... kommt natürlich drauf an wie stark die Sucht ist und wie oft man Fernreisen unternimmt.

Vorschlag: Vorrausgesetzt Du bekommst keine Infos, dann würde ich hinfahren und evtl. nach Angeltrips vor Ort Ausschau halten. Das Gerät stellen die dann i.d.R. auch.

Ansonsten kann ich Dich um den Trip nur beneiden! Ach ja, in Kuala Lumpur kannste SUPER für Dich und Deine Liebste shoppen gehen ;)...

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg!

Markus
Kevin Alt
Beitrag von Kevin Alt »

Hallo,
vor 3 Jahren war ich in Malaysia, unter anderem auch in Kuala Lumpur. Zum Fliegenfischen machst Du am besten nen Trip auf eine der vielen Inseln dort. Unmittelbar vor vielen Insel befinden sich Riffs mit traumhaften Fischbestand. ;-)
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
pehers
Beitrag von pehers »

Servus und Danke!

Was soll ich dann an Gerät mitnehmen? Eine 10er und ne Schwimmschnur und ein paar Crazy Charlies o.ä.? Möchte mich wirklich auf das Wichtigste beschränken, da Fischen wohl eher eine Nebenfront dieses Urlaubs werden wird!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Kevin Alt
Beitrag von Kevin Alt »

ich war dort schnorcheln und habe keinen Fisch gesehen für den Du ne 10er brauchst. Heisst natürlich nicht, dass da keine sind. Ich persönlich würde ne 8er mit ner Schwimmschnur mitnehmen.
Liebe Grüße

Kevin

RFFS
pehers
Beitrag von pehers »

Servus...
und danke!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
Nem

Zu spaet fuer Info's?

Beitrag von Nem »

Hallo,

Vielleicht bin ich ja zu spaet fuer Info's, aber vielleicht hilft es ja noch.

Die Info stammt aus den Jahren '95 - '97, wo ich in KL gelebt habe. Ich denke aber im Grossen und ganzen stimmt sie noch mit der Realitaet ueberein.

Ganz generell als gute Informationsquelle ist das Treffen der Fliegenfischer in KL jeden Dienstag Abend (?) in dem Angelladen "Tackle Box" in Petaling Jaja, einem Vorort von KL Richtung Klang. Mein Ratschlag ist einfach hingehen, die Jungs sind sehr freundlich und freuen sich ueber jeden Auslaender, der Interesse zeigt. Ein paar Fliegen zum Verteilen helfen da auch. Die Jungs koennen, wenn es mit der Chemie klappt, Dich mitnehmen auf ihre Trips. Wir hatten seinerzeit einen festen Terminkalender, mit Trips Sonntags in die Umgebung von KL. Der Vorteil ist man ist unterwegs mit Einheimischen und man kommt in Ecken, wo man sonst nie hinkommt. Ich warne Dich aber, da muss man sich von west europaeischen Standards verabschieden.

Nun kurz was zum Angeln: Um KL herum beschraenkt sich das Angeln meist auf alte Mining Ponds aus der Zeit der Zinn Foerderung und ein paar Stauseen.In den Ponds gibt es Tilapia, Toman, Haruan, Sebarau. Toman und Haruan sind Walleraehnliche Fische, die aber nicht so gross werden. Sie sind aber gut mit der Fliege zu fangen und selbst kleine Tomans sind gute Kaempfer. Tilapia ist klar, Sebarau sind im Prinzip Doebel. Zum Fischen reicht da eine 6er mit WF und Streamer, Nymphen und kleine Panfish Popper dicke.

Ganz generell rate ich sehr frueh loszugehen, damit man bei Sonnenaufgang am Wasser ist. Spaetestens um 11 muss man in den Schatten. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir Tips fuer zwei,drei Gewaesser aus meiner Erinnerung heraus geben.

So, lies das mal und melde Dich, wenn Du mehr brauchst oder du noch woanders in Malaysia bist.

Nem
pehers
Beitrag von pehers »

Servus Nem!

Danke für die Zusatzinfo, aber eine genauere Betrachtung meiner finanziellen Möglichkeiten (zu viele Fliegenruten gekauft), hat ergeben, dass sich die Sache erübrigt hat! Ausser Flug hätte da nicht mehr viel rausgeschaut vor Ort und das ist nicht so meins!

Beste Grüße und besten Dank an alle,
Hans
www.soulfishing.eu
Nem

Such is Life....

Beitrag von Nem »

Zu schade...das Land und die Leute sind immer eine Reise wert.

Nem
Antworten