Gute Digitalkamera

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Gute Digitalkamera

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an alle,

ich mache meistens keine Bilder, da ich im Normalfall keine Kamera dabei habe. Ich habe mir jetzt überlegt, mir eine Digitalkamera nur für's Fischen zuzulegen.

Meine Frage:
Welche Kameras habt ihr im Einsatz?
Was halten die aus?
Wie ist die Bildqualität?
Größe und Gewicht?

Ich muß dazu noch sagen, das ich vom Fotografieren recht wenig Ahnung habe.

Vielend Dank im voraus für alle Info's

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Klemens.

Vielleicht kannst du dich noch an meine Cam erinnern die ich beim Treffen dabei hatte, eine Casio Exilim EX-Z 750.
Hat 3-fach Zelezoom, Digitalzomm ist Quatsch, das kannst du am Pc viel besser machen. Sie ist richt klein und handlich, stört also nicht beim Fischen und ist bestimmt nicht für Rückenschmerzen verantwortlich.
Sie hat schon ein kurzes Bad in der Mangfall überstanden, allerdings packe ich sie zum Waten zusätzlich zur festen Hülle noch in eine Plastiktüte wegen dem Wasser...ausgehalten hat sie sonst auch schon viel, bin ausversehen draufgesessen oder hab sie des öfteren runtergeschmissen... :oops:

Die Bilder sind meiner Meinung nach klasse, du hast viele Modi die du vorher kinderleicht einstellen kannst, ich benutze meistens "Spritzendes Wasser" für Aufnahmen von Fischen, wegen der kurzen Verschlußzeit. Wenn du dich 20min mit der Cam beschäftigst hast du alles wichtige raus und du bekommst feine Bilder hin!

Gruß
Fabian

Ich such nochmal schnell den Link zur Herstellerseite...
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
flyfishingcrack
Beitrag von flyfishingcrack »

Hallo Spessart Räuber!

Diese dürfte was für dich sein:
http://www.olympus.de/consumer/29_mju_7 ... etails.htm
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen.
Aber auf jeden Fall ohne zusätzliches Gehäuse schon wasserdicht!

gruß
Mathias
Tight lines und Gruss
Flyfishingcrack
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von todde »

Moin!

Da kann ich Mathias nur zustimmen. Die Olympus µ 725 SW ist wirklich eine feine Kamera. Ich hab sie mir vor ein paar Tagen selbst zu Weihnachten geschenkt. Klein, handlich, macht hervorragende Bilder und der Clou: darf bis 5 Meter unter Wasser fotografieren und filmen. Ein Sturz aus 1,5 Metern soll sie auch schadlos überstehen.
Meine uneingeschränkte Empfehlung.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
C.C.R

Beitrag von C.C.R »

N`abend zusammen,

also habe seit knapp einem Jahr eine Pentax Optio WP mit 5 megapixel und bin sehr zufrieden! Sie ist Wasserticht bis 1,5 m tiefe und schön handlich. Da es kein Ausfahrbares Opjektiv gibt ist evtl. etwas an Bildqualität, im verhältnis zu andern Kameras mit Ausfahrbarem Objektiv, einzubühsen( aber für normale Fotogrösse auf jeden Fall in Ordnung!), ich hatte aber bisher noch nicht viel ähnliche Modelle gesehen um dies 100%ig zu sagen! Es gibt sie auch mit 6,0 Megapixel.

Aber was mir auch wichtig war, sie hat nur ca. 260 Euro´s gekostet!

Fazit:

Ich wollte eine Unempfindliche, Robuste und Wassertichte Digitalkamera für relativ günstiges Geld! Und die habe ich mit meiner Pentax Optio auf alle Fälle :D
Mit freundlichen Grüssen Jürgen

P.S.
Leicht zu Bedienen ist sie m. M. nach auch!
Reto

Kamera

Beitrag von Reto »

Zämme!

Ist wohl so mit den Cams wie mit den Ruten... Der eine bevorzugt dieses Modell, der andere jenes.

Ich habe bis zu einem dreisten Diebstahl eine Nikkon "dicke Berta" gefilmt bei meinen Fischerausflügen! Die war echt perfekt! Mit einer Hand zu knippsen, alle Bilder gestochen scharf und total unempfindlich gegen Schläge oder Kondenswasser! Nach dem Raub musste ich ein neues Teil kaufen und habe mich für eine Sony T9 entschieden. Diese Cam ist ganz toll und bietet unzählige Möglichkeiten. Doch sind es deren beinahe zu viel..

Für welche Kamera hast du dich entschieden?

Gruss Reto
Spessart Räuber

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte.

Ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden. Ich wollte mal hören, mit welchen Kameras hier gute Erfahrungen gesammelt wurden. Ich bin, wie eingangs erwähnt, ein rechter Amateur in fotografischen Dingen. Deshalb brauche ich da immer etwas mehr Informationen.

Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,

ich kann dir die Pentax Optio WPI empfehlen, hab die Kamera seit 1 1/2 Jahren in Gebrauch. Die Kamera ist ebenfalls Wasserdicht bis 5m, und das mit den Unterwasseraufnahmen klappt eigentlich auch ganz gut. Kostet zur Zeit ca. 330€. Sie ist sehr handlich und bedienerfreundlich.
Gruß
Simon
Spessart Räuber

Hallo,

wie sieht's aus mit der

KODAK Easyshare C310?

Taugt die was? Die könnte ich als Vielfahrer mit meinen Shellpunkten beschaffen.

Cheers
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

Ich habe die hier im Einsatz ->

http://www.olympus.de/consumer/29_mju_m ... igital.htm

Bin von der Kamera als auch vom Kundendienst von Olympus mehr als überzeugt. Wir hatten einen Defekt an der Kamera der offensichtlich auf eigenes Verschulden (Kamera ist meiner Frau hingefallen) zurückzuführen war. Kamera wurde kostenlos repariert!
ReussO

Beitrag von ReussO »

Hallo,
ich gebe dir einen Tip aus der Praxis. Es kommen nur zwei Cameras
in Betracht: einmal die wasserdichte Olympus oder die Pantax.
Wenn dir einmal eine Camera abgesoffen ist, weist du was ich meine.

Grüße von dem, der schon zwei Cameras versenkte, nämlich

Ottmar
horgan

Beitrag von horgan »

Hallo Spessart Räuber,

prinzipiell halte ich Kodak-Digikameras für eine ganz gute Wahl (habe selber eine).
Allerdings verfügt die C310 über keinen optischen Zoom, so dass das heranzoomen immer auf Kosten der Bildqualität geht (und das nicht unerheblich).
Ich selbst nehme zum Fischen immer mein Handy mit (incl. 2-Megapixel-Kamera).
Da ich an etwas abgelegenen Stellen fische ist das Handy eh immer dabei. Für den kleinen Fang zwischendurch reicht die Bildqualität völlig - Abzüge bis 10 x 15 sind einwandfrei- und dank Aquapac ist die Maschine auch vor Wasser geschützt.
Beim Kauf einer Digicam würde ich aber auf einen brauchbaren optischen Zoom achten (mindestens 4x). Die angegebenen Megapixel sind dann eher zweitrangig. Die heute mindestens üblichen 5 MP reichen da völlig.

Viele Grüsse

Ralf
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

ReussO hat geschrieben:Hallo,
ich gebe dir einen Tip aus der Praxis. Es kommen nur zwei Cameras
in Betracht: einmal die wasserdichte Olympus oder die Pantax.
Wenn dir einmal eine Camera abgesoffen ist, weist du was ich meine.

Grüße von dem, der schon zwei Cameras versenkte, nämlich

Ottmar
Aber die Überwindung, die Kamera das erste mal unter Wasser zu halten ist nicht ohne. :wink:
Ob Pentax oder Olympus, keine Ahnung. Ich habe mich für die Olympus entschieden.
Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Räuber,

ich kann die Olympus C7070 wärmstems empfehlen. Tolle Bildqualität, noch vertretbare Maße/Gewicht und wirklich sinnvolle Zusatzfunktionen. Mit der Makroeinstellung bekommt man eine unglaubliche Tiefenschärfe hin. Zusätzlich hat man einen guten Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen und die Videofunktion ist für den Hausgebrauch sehr brauchbar. Mit der 1 Gb Karte passen ca. 200 Bilder in SHQ drauf, sollte also für einen Tag reichen :D .
Viele Grüße und Petri heil,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Antworten