TFO IM6 8'6" Klasse 5 oder etwas ähnliches

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
TFO IM6 8'6" Klasse 5 oder etwas ähnliches

Ungelesener Beitrag von Ulf »

Hallo liebe Gemeinde,

ich schaue mich gerade nach einer neuen Rute um.

Nun wollte ich (wie auch unzählige andere die soetwas fragen :oops: ) nach Eurer Meinung fragen.

Ich bin kein Freund der neuen "spritzigen" Ruten.
Ich mag es eher langsam und gelassen.

Der Preis von 150,-€ Eur. sollte nicht überschritten werden.
Bevorzugte Länge zwischen 8" und 8,6" (naja, evtl. auch 9")
Sie sollte eine 444 DT 5 F schön werfen können.

Ich habe mir folgene Ruten heraus gesucht.

TFO IM6 8'6" Klasse 5 Hier (mein fav.)

TAVATA "GTC Classic" 8', #4/5, 3tlg. Hier

Greys GRX Trout Hier

Für die TFO (kennt diese Rute jemand?) würde ich auch 160km an den Möhnesee fahren.(Bzw. auch in andere Richtungen, wenn mir jemand noch einen shop in der Nähe von Göttingen nennen kann)

Ich kenne leider keine der genannten Ruten "Live"

Deswegen bin ich über Infos sehr sehr dankbar.
Auch über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
Beiträge wie "leg noch etwas drauf, und kauf Dir Rute XY" kann ich leider nicht gebrauchen, weil die 150,- Obergrenze sind. Auch weiß ich, dass man für das Geld keine High End Produkte bekommt, aber dennoch brauchbare Rütchen.

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Schöne Feiertage wünsche ich euch weiterhin.

Gruss Ulf
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Ulf,

alle drei Ruten hinterlassen doch einen passablen Eindruck und bei dem Preis machst Du sowieso nichts falsch, gleich für welches Modell Du Dich entscheiden wirst. Wichtig ist zum Schluß die Verarbeitung der Erwählten. Was macht der Kork? Löst sich der Rollenhalter? Korridieren die Ringe? usw. Alles Fragen und Probleme, die Dich auch bei den teureren High End Produkten bewegen können. Wäre natürlich prima, wenn Du die Ruten im Fachhandel mal in die Hand nehmen würdest.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wohl aber Ruten, die Dir beim Fischen Spaß machen. Und irgendetwas dürfte jede der genannten Ruten richtig gut beherrschen. Also Mut zur Lücke.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Ulf

Hallo Markus,

das ist schon richtig. Ich habe bislang eine Snowbee Diamond Fly 8" #5/6.
Mir macht sie richtig Spass.
Mir ist aber die Spitze wegen unachtsamkeit abgebrochen. Zwar nur die obersten 15-20 cm, und man kann damit noch gut fischen, jedoch ist es doch schöner, eine kmpl Rute zu haben. :)

Ich warte nochmal andere Meinungen ab. Vielleicht ist ja jemand dabei, der einer der o.g. Ruten besitzt, und vielleicht etwas dazu schreiben kann.
Was gefällt und was nicht so gut ist.

Gruss Ulf
Pinto
Ungelesener Beitrag von Pinto »

Also ich habe selbst schon ein paar Mal mit der Greys Grx Trout (in er 5/6er Version) gefishct und kann sagen, dass sie mir persönlich super liegt.
Verarbeitung und Wurfeigenschaften sind m.M. nach für diese Preisklasse super. Negatives konnte ich bisher nicht feststellen, fische die Rute aber (noch) nicht aktiv, sodass ich das schlecht beurteilen kann.

Da ich auch nicht sehr viele Vergleiche habe, kann ich nicht genau sagen was gefällt.
Ich komm einfach klasse mit ihr klar und halte sie für die richtige Einstiegsrute für mich.

Dass es wegen dem eigenem Stil und Vorlieben besser ist, die Ruten probezuwerfen, brauche ich ja nicht zu sagen.
Hier findest du einen Test mit einem Modell aus der Serie.

Lg Pinto
markus

Hallo Ulf,

ich könnte Dir fundiert etwas zur TFO und zur Greys sagen; Ruten, die ich selber fische. Die Tavata kenne ich leider gar nicht, aber sie macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Also: nimm die Ruten in die Hand!

TL Markus

PS: in der Nähe Deines Heimatortes gibt es einen netten Stammtisch ;)
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Ulf

Hallo Markus,
soll das heißen, ich müsste gar nicht 160km fahren, um 2 der o.g. Ruten mal "wedeln" zu können? :)

Gruss Ulf
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Moin,

Ich fische die Greys GRX in #4/5 mit einer 5er WF Longbelly, werde mir jetzt aber eine 4er Schnur drauf machen, lange Würfe brechen mir mir der schweren Schnur zusammen. Vielleich tsolltest du daher eher das 5/6er Modell in Betracht ziehen.
Ist aber so oder so ein top Rütchen.

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
markus

Hallo Ulf,

der Weg zu Onkel Tom dürfte deutlich kürzer ausfallen. Vielleicht nimmt Dich Dein Bruder mit und Ihr gründet eine Fahrgemeinschaft. Ihr sollt ähnliche Hobbies haben.

Im Frühjahr fahren Frank und/oder ich sowieso nach Delecke (Bindetage). Wenn sich aber die Dinge so weiterentwickeln, werden wir eh mit einem Kleinbus und vielen Gleichgesinnten von GÖ an den Möhnesee reisen müssen.

Fabians Hinweis zur Greys ist beachtenswert!

TL Markus
Ulf

Hallo Markus,

Ja mit Fabian habe ich auch vorher per PN geschrieben. Vielen Dank an dieser Stelle Fabian.

Zu Onkel Toms Hütte brauch ich keine Fahrgemeinschaft. Da kann ich in 10 min zu Fuß hingehen. ;) Und wir haben nicht nur ähnliche Hobbies, manche leute müssen etwas überlegen, wer von uns beiden wer ist. Wir sehen uns ziemlich ähnlich :D

An der TFO bin ich am meisten interessiert. Welche Version hast du denn davon?

Gruss Ulf
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Na ich freu mich doch wenn ich helfen kann! Da kann ich mich dann für die umfangreiche freundliche Hilfe im Forum revanchieren! An dieser Stelle einfach so mal Danke an alle!

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Ulf

Hallo,
ich bins wieder.

Nun eine weitere variante.

Exori Yellowstone 8,6" #5/6. Was ist damit? Wie gesagt habe ich bis auf 2 Modelle die ich oben aufgeführt habe, keine Möglichkeit diese Ruten probe zu werfen, sonst würde ich es euch ersparen euch mit meinen Fragen zu nerven ;)

Gruss Ulf
markus

Hallo Ulf,

alle genannten Ruten haben Vor- und Nachteile. Keine ist perfekt. Mal ist der Griff zu schmal, mal zu lang, mal ist der Leitring schräg montiert usw.. Bei allen Ruten überwiegen die Vorteile und Pluspunkte. Kauf Dir irgendeine von diesen und lerne es, sie zu schätzen. 'Falsch machen' kannst Du eh nichts. Aber irgendwann mußt Du anfangen, eine zu kaufen.

Wenn FliFi Dein Hobby bleibt, wirst Du Dir sowieso noch ganz was anderes zulegen.

TL Markus
Ulf

Wenn FliFi Dein Hobby bleibt, wirst Du Dir sowieso noch ganz was anderes zulegen.
Seit ich 14 bin ist es mein Hobby, mit einer kleinen Pause (gesamt ca 10 Jahre). Trotzdem werde ich mir keine Hardy RST o.ä. zulegen.

Ich bin mir dessen auch bewusst, dass jede ihre vorteile hat. ICh will trotzdem nicht die "katze im sack" kaufen, weil bei mir das Geld halt nicht so locker sitzt um sich einen ganzen schrank voll Ruten zuzulegen, wie manch anderer!!!!!!.
Pinto
Ungelesener Beitrag von Pinto »

Hallo,
die Exori YellowStone habe ich auhc schonmal probegeworfen.
Rein vom optischen gefällt sie mir überhaupt nicht, ein Faktor, weshalb ich mir diese Rute nicht kaufen würde, aber das ist ja geschmacksabhängig.
Finde Die Rutenverbindungen ein bischen komisch, weil wenn sie ineeinander gesteckt ist, sieht es immer so aus, als wäre sie nicht richtig drin..
Naja das sind ja alles nur Sachen rund ums äußere.
Vom Wurfstil und der Verarbeitung sicherlich ne super Rute!!
Finde sie für Würfe unter 5Meter nicht so gut geeignet, weil sich diese (vielleicht liegts an meinem Können) nicht so genau platzieren lassen.
Auch zu der Rute gibts Hier einen Testbericht

Lg into
Ulf

Hallo an alle, und vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips.
Es ist nun eine ganz andere Rute geworden.

Greys GRXi 5/6 9'0 darf ich nun mein eigen nennen.
Ich war heute (um diese Uhrzeit gestern) schon ein paar Probewürfe machen.
Feines Rütchen, etwas ganz anderes als meine alte, aber sehr sehr schön. Ich bin nun sehr zufrieden. Nun gehe ich etwas mit "der neuen" kuscheln ;)
Gute Nacht

Ulf
Antworten