Anfänger will ans Wasser :-)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Versus23

Anfänger will ans Wasser :-)

Ungelesener Beitrag von Versus23 »

Hi alle zusammen!

Ich bin zeit kurzem Fliegenfischer (oder besser Fliegenfischerazubi :wink: )
Habe mir jetzt eine Ausrüstung zusammen gekauft (3 Ruten 5 Rollen etliche Schnüre Wathose Weste Fliegen etc.) und alles was da noch so zugehört.
Das werfen hab ich mir mal kurz zeigenlassen und seid dem Trainiere ich alleine (sieht für den Profi sicher noch grausam aus wie ich die Schnur durch die Luft Flattern lasse :oops: ) Nach einigen ziemlich peinlichen Versuchen an kleineren Forellenpuffs in meiner Nähe fische zu fangen (leider selten mit erfolg gekrönt :cry: ) will ich es mal am Fließgewässer versuchen, den Versuch macht kluch :D Habe mir für nächstes Jahr die Möhne und die Bode auf grund von "ist halt am nächsten an meiner Heimat dran" ausgesucht. Bode wohl im Mai, Möhne anfang Juni. So habt ihr ein paar Tips für mich (außer ich solle es lieber sein lassen überhaupt mit der Fliege zu fischen und lieber bei Wurm und Pose zu bleiben :? ) Oder kennt ihr vieleicht jemand der einem die Gewässer dann mal vor Ort zeigen könnte und einem Unerfahrenem einige Praktik Tips geben kann.

Besten dank im Voraus

cya all 8)
Werner48

Ungelesener Beitrag von Werner48 »

Hallo Versus 23 oder wie auch immer,

Code: Alles auswählen

So habt ihr ein paar Tips für mich 
Mit ein paar Tipps ist das nicht getan, weil Fliegenfischen (erfolgreich) doch etwas mehr voraussetzt als sich eine Ausrüstung kaufen und damit ans Wasser gehen.
Werfen kann man sich ( mit Anleitung durch ein Buch oder DVD ) zwar selbst beibringen, aber der ganze "Rest" ist nicht mit ein paar Tipps "abzuhandeln. ( Es sei denn, man möchte wegen kumulativer Frustration die gerade gekaufte Ausrüstung bald bei Ebay anbieten.)

Sicher wirst du neben der Ausrüstung auch noch ca. 10 Euro für ein brauchbares Anfängerbuch aufwenden können. Mit dessen Hilfe solltest du dir einen Überblick über das Wichtigste beim Fliegenfischen erlesen.

Anschließend ist sicher jeder gerne bereit, dir gezielte Fragen zu beantworten.
"ein paar Tips" ? wozu denn ? zum Werfen, zum Anbieten von Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen ? zum Lesen des Flusses ? zum Behandeln der Fische ? zu Trickwürfen ? zur Auswahl der richtigen Fliege ?

und, und, und
Versus23

Bücher hab ich genug durch (ca 5 Stück) mein Hauptproblem ist das ich aus der obersten ecke Niedersachsens komme dort sind ja bekanntlich nur wenig Gewässer an denen sich das Fliegenfischen lohnt. In erster Linie hab ich ja auch keine Fragen zum Fliegefischen ansich, darin bin ich mittlerweile recht belesen (das magazin Fliegenfischen hatte ich schon weit über ein Jahr abonniert gehabt bevor ich das erste mal überhaupt ans Wasser mit der Fliegenrute ging) etliche Bücher/Prospekte/Zeitschriften folgten.
Mir ging es jetzt in erster linie um die beiden von mir genannten gewässer, Spezifische Tips für Bode oder Möhne. Wäre nett wenn man darüber mal expliziet komunizieren würde :wink: Aber bitte nur pregnante Tips :wink:
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Du kannst an beinahe jedem Gewässer mit der Fliege fischen. Vielleicht hast du ja einen See wo du im flachen Uferbreich Karpfen beim Gründeln beobachten kannst. Wenn du dann eine Nypmhe anbietest kann es sein das du die nächste Zeit mit dem Drill eines richtig starken Fighters beschäftigt bist. Du kannst auch Rotaugen, Döbel etc. mit der Fliege befischen, probiers einfach mal aus.

Und sonst gilt das was beim Anglen immer gilt: wenn nichts beißt, als probieren bis was beißt!

Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Hallo Versus,

also ich kann Dir den Tip geben es in der nächsten Saison mal an der Warmen Bode zu probieren! :lol: Die Strecke wurde in Fliegenfischen 5/2006 beschrieben, lies´den Bericht noch mal durch :idea: , fahr zu Saisonbeginn hin und fisch mit Nassfliege oder Nymphe! Fische garantiert und eine wunderschöne Landschaft ebenso ! Und zum Werfen ist auch viel Platz, so das meistens auch ohne Rollwurf, Switch Cast usw. gefischt werden kann. Am besten ab Königshütte aufwärts. Da kann man viele Erfahrungen sammeln und muss auch nicht viel Geld ausgeben( tageskarte 10 euro).
Allerdings kenn ich die Möhne nicht :cry: , soll aber auch sehr gut sein!
Am besten du stattest beiden Flüssen (bzw. Bächen) einen Besuch ab.

Viel Spass, tight lines und a´Gsund´s Neu´s
Jürgen Müller
Versus23

Danke für den Tip

:wink:

Auf Friedfisch mit der Fliege ist auch ganz Lustig aber dennoch ist das nicht ganz so mein ding, geh dann lieber mit Treib Brot los.
Paar große Aland letztes jahr gefangen, gehen gut ab. Möchte jetzt aber endlich mal auf Salmoniden und nicht im Forellenpuff.
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Langweilig? Flieigenfischen? :shock:

Verwirrte Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Antworten