Welche Fliegen laufen zur Zeit an der Ostsee?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Julian Sion

Welche Fliegen laufen zur Zeit an der Ostsee?

Beitrag von Julian Sion »

Hallo,

Ich bin in 1,5 Wochen an der Ostsee zum Meerforellenfischen!!
Es wird mein erstes fischen auf Meerforellen sein...

Ein kleines Problem liegt vor und zwar welche Fliegen ich um diese Zeit fischen soll?
Was fischt zur Zeit auf Meefo?
Was könnt ihr empfehlen?

TL und frohes Fest,
Julian
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin Julian,
wenn sich von den Profis keiner meldet, schreib ich als Gelegenheitsmefofischer mal was:
vor 2 Wochen gingen bei uns die Herbstmuster noch gut (braune Fyggi, Schröder, Magnus, ...), bin ab Mittwoch oben und komme Samstag zurück. Dann könnte ich dir noch genauere Angaben machen was läuft. So langsam dürfte die "Pinke" - Fraktion an die Arbeit kommen.
Gruß
Robert Faber / Münster
Robert F.

Beitrag von Robert F. »

... kleiner Nachtrag noch:

Wo fischt du?
WST

Beitrag von WST »

Moin,

auch wenn diese Antwort nicht so allen Fliegenfischern gefallen sollte: meiner Kenntnis nach werden im Moment auch hier die meisten Meerforellen mit dem Blinker/Wobbler oder der Fliege am Sbirulino(ist aber mehr die Ausnahme) gefangen.

Vielleicht gibt es doch einige Leute, die definitiv mit der Fliege "an jedem Tag des Jahres" mehr und besser fangen: ich kenne sie leider nicht! 8)

Was den heutigen Tag betrifft, so konnte ich die Anlandung einer silbernen Meeforelle von 50+ cm verfolgen... Biss erfolgte auf Wobbler recht,recht weit vom Ufer entfernt.

Auch in diesem Bereich - von Bülk bis Strande - habe ich nicht einen Angler gesehen, der mit der Fliege gefischt hat.

Tight Lines

WST
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Julian,

ab Mittwoch wird zumindest einer der Fliegenfischer unsere Ehre mit Vehemenz verteidigen. Ich fische von Eckernförde bis nach Fehmarn die Hot Spots ab und hinterlasse nur staunende Gesichter.
Nachtrag: Das ist natürlich Quatsch, ich kenne mich da oben überhaupt nicht aus und werde nur die Gegend um Eckernförde erkunden. :smt111

Nach den zahlreichen Fangmeldungen (die wieder zwangsläufig durch Zeugen veröffentlicht werden) werde ich mich mit Kollegen in einer üblen Spelunke zurückziehen und den Tag ausklingen lassen.
Nachtrag: Das ist wirklich so geplant (das mit den Spelunken) und kann sehr lustig werden, unabhängig von den Fangquoten.

Ach ja, ich werde beschwerte und unbeschwerte schwarze Grizzley-Woolys mit Kristall-Streifen im Hinterteil in den Größen 4-6 verwenden und ich werde an meine Fliegenmuster fest glauben.
Nachtrag: Um ehrlich zu sein, ich habe nur noch drei oder vier Meeresfliegen und will keine neuen binden. Deshalb werden die Woolys zu Meeresfliegen ernannt, ehrenhalber.

So ist das vorgesehen......... \:D/ :smt023

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
todde
Beitrag von todde »

Moin Olaf!

Na, dann wünsche ich dir alle dicken Trutten von Hökholz bis Noer ans Band. Leider bin ich ab Mittwoch im mittleren Süden bei Kassel auf Verwandten-Weihnachts-Tour, sonst hätte ich dir meine Heimstätte gerne als üble Spelunke angedient. Das mit den Woolys solltest du dir aber noch einmal überlegen... So ein paar Magnusse in grizzly oder mit orangener Hechelvariante und einige Mysis-Muster tun doch nicht weh mal kurz 'runtergebunden zu werden.

Gib' mal Laut, wie lange du an den heiligen Stränden verweilen willst. Vielleicht ergibt sich ja noch ein Treffen. Würde mich sehr freuen! Voraussichtlich bin ich am Samstag, den 30. wieder zu Hause.

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

puuuuuuhhhh, Mefofischen ist harte, harte, harte Arbeit und oft vergebliche Mühe. Für mich als Mittelsgebirgskind und -fischer ist es aber eine Herausforderung der besonderen Art. Ohne Freunde und Kollegen hier im Forum wären wohl "Auswärtige" an den Küstengewässern hoffnungslos verloren.

Darum an dieser Stelle ein herzliches großes Dankeschön an todde! :smt039 :smt023

Ohne seine Hilfe und Gastfreundschaft wäre ich da oben sicher aufgeschmissen und die Zeit wäre nur halb so interessant gewesen. Zur Fischerei: Eisen habe ich da oben nicht angefasst, die Fliege war die erste Wahl (sie wurde aber zweimal mit Unterstützung des Spriolinos gefischt).
Am Samstagmittag in Höhe von Noer an der Eckernförder Bucht war es dann nach dem dritten oder vierten Wurf mit der geheimen Geheimfliege soweit: Biss!
Ein Grönländer wollte es genau wissen; er wurde gekeschert, kurz an die Rute zum messen gehalten und mit einem Schmatzer verabschiedet. Bei knapp 41 cm blankem Silber sollte er weiterschwimmen und wachsen. Thorsten stand links oberhalb von mir auf der Sandbank und gemeinsam warteten wir in der Zeit nach der "Kleinen" auf den Biss einer richtig großen Mefo in der ausgedehnten Rinne. Wir fischten weiter und weiter, wechselten immer wieder die Positionen und fischten weiter und weiter und weiter.......... wie bereits erwähnt - es ist viel Arbeit, aber ich kann verstehen, wenn das süchtig macht!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Olaf Kurth hat geschrieben:...wechselten immer wieder die Positionen...
Frohes neues Jahr, Olaf, aber bei der Bemerkung bleibt mir nichts anderes übrig, als sie einfach mal so im Raume stehen zu lassen ;)

TL
Dirk
todde ist schon ein lieber, gell?
todde
Beitrag von todde »

Dirk/WHV hat geschrieben:
Olaf Kurth hat geschrieben:...wechselten immer wieder die Positionen...
Frohes neues Jahr, Olaf, aber bei der Bemerkung bleibt mir nichts anderes übrig, als sie einfach mal so im Raume stehen zu lassen ;)
Liebster Diark!

Wenn ich mich an unser vergebliches Meeräschenfischen an der dampfenden Ostsee im August erinnere, wo die Meeräschen sich im Flachen tummelten und wir Position um Position wechselten, bekomme ich immer noch rote Ohren.
Aber: Olaf verdient auf jeden Fall den Titel "Earl of Grönländer"! So ausdauernd, gleichzeitig gewieft, sowie erfolgreich wird in ferner Zukunft kein Mittelgebirgsfischer an unbekannten Gestaden sein Glück finden; einmal ganz abgesehen vom Wattwurstangeln beim Friedrichsorter Leuchtturm :wink:

gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Robert F.

Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
kurzer Bericht:
Wir haben gut an typischen Herbststellen gefangen, fast alle Fische auf Polar Magnus und ziemlich weit draussen (tiefes waten), leider waren viele Kleine dabei. Größter war aber ne tolle 60er.

Gruß und frohes ....
Robert Faber / Münster
Antworten