Orvis Fliegendose
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Orvis Fliegendose
Habe vor kurzem eine Orvis Fliegendose mit Einfädelmechanismus gesehen. Kennt das jemand? Taugt das was? 
Bent rods and tight lines!
CLdB
CLdB
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo grouse450,
ich kenne die von dir angesprochene Fliegendose nicht, aber meinst du so etwas:
http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... 018420.htm
ich kenne die von dir angesprochene Fliegendose nicht, aber meinst du so etwas:
http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... 018420.htm
Petri Heil
Volker
Volker
orvis dose
scheint so ähnlich zu sein. Habe Abbildung zur Zeit nicht zur Hand. Bringt dieser Mechanismus was? 
Bent rods and tight lines!
CLdB
CLdB
-
tackletour
- Volker Furrer
Hallo grouse450,
ich finde schon das der Mechanismus was bringt. Nicht nur für Menschen wie mich, bei denen die Augen immer schlechter werden.
Aber genau über diese Dosen hatten wir uns hier schon einmal unterhalten.
Guggst du hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... inf%E4dler
ich finde schon das der Mechanismus was bringt. Nicht nur für Menschen wie mich, bei denen die Augen immer schlechter werden.
Aber genau über diese Dosen hatten wir uns hier schon einmal unterhalten.
Guggst du hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... inf%E4dler
Petri Heil
Volker
Volker
-
Tom Kin
Hi,
auch bei schlechten Lichtverhältnisses ist der Einfädler prima.
Auf einen Einfädler schiebt man so vier bis fünf eines Musters und
kann recht schnell eine Fliege einfach auf die Schnur abziehen. Ich habe mittlerweile beide Dosenseiten so konfektioniert.
Nur, was macht den Unterschied zu den C&F Dosen?
Tom
auch bei schlechten Lichtverhältnisses ist der Einfädler prima.
Auf einen Einfädler schiebt man so vier bis fünf eines Musters und
kann recht schnell eine Fliege einfach auf die Schnur abziehen. Ich habe mittlerweile beide Dosenseiten so konfektioniert.
Nur, was macht den Unterschied zu den C&F Dosen?
Tom
- Volker Furrer
Was den Unterschied macht?
Nun, ich denke es wird mit Ausnahme der Farbe und der Aufschrift "ORVIS" wohl keinen geben. Denn sicher haben sich die Macher der C&F Fliegendosen diese patentieren lassen.
Also wird es wie häufig auch in anderen Bereichen des Lebens (lies mal Stiftung Warentest wenn es z.b. um Waschmaschinen geht) sein, Baugleich mit: ...... ..... ..... ..... .....
Nun, ich denke es wird mit Ausnahme der Farbe und der Aufschrift "ORVIS" wohl keinen geben. Denn sicher haben sich die Macher der C&F Fliegendosen diese patentieren lassen.
Also wird es wie häufig auch in anderen Bereichen des Lebens (lies mal Stiftung Warentest wenn es z.b. um Waschmaschinen geht) sein, Baugleich mit: ...... ..... ..... ..... .....
Petri Heil
Volker
Volker
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
ich verwende eine derartige Dose für Trockenfliegen mit Sichthilfe (High Vis Fliegen), die anderen Fliegen habe ich in anderen Dosen. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es von CF einen Clip aus Kunststoff mit magnet. Klinge gibt (in einer sehr angenehmen Größe) der innen neben einer Nadel zum Öffnen verklebter Ösen etc. einen derartigen Einfädler wie in der Dose birgt-auch ein sehr praktisches Teil.
Grüsse
Heinz
ich verwende eine derartige Dose für Trockenfliegen mit Sichthilfe (High Vis Fliegen), die anderen Fliegen habe ich in anderen Dosen. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es von CF einen Clip aus Kunststoff mit magnet. Klinge gibt (in einer sehr angenehmen Größe) der innen neben einer Nadel zum Öffnen verklebter Ösen etc. einen derartigen Einfädler wie in der Dose birgt-auch ein sehr praktisches Teil.
Grüsse
Heinz