Verträglichkeit FlexCoat--Bootslack

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

davino

Verträglichkeit FlexCoat--Bootslack

Ungelesener Beitrag von davino »

Hallo an alle,

wie verträgt sich eurer Meinung nach Flexcoat mit Bootslack :?:
Wollte mal die Ringbindungen mit F.C lackieren und dann anschliesend
wie gewöhnlich die Rute in Bootslack für das Finish zu Tauchen!

Was hält Ihr davon, bevor ich mir meine Rute vers.... :D

mfg

Bast
dgspec

f.c /bootslack

Ungelesener Beitrag von dgspec »

HI,

umgekehrt würde es gehen: Flex coat auf bootslack vice versa ist es nicht der riss. bootslack nutze ich schon seit jahren nicht mehr - ist mir zu aufwendig wegen zu langer trockenzeiten und nicht ganz optimalen ergebnissen. warum den den blank nach den ringwicklungen nochmals tauchlackieren ?? der lack würde doch auch die ringe gleich "mitbehandeln" oder ??? blanklackierungen mache ich in der regel mit einem ein-komponenten lack von tondrak - ub40 permagloss - lässt sich perfekt mit der schwamm- oder gummi methode aufbringen - hat ein sehr schönen finish, dunkelt kaum nach, trocknet recht schnell, ist elastisch und last but not least - verträgt sich perfect mit 2k bindungslacken.
gruss dirk
ich mag ananas
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

hallo,

ich würd es auch andersrum machen.
meine ist am wochenende fertig geworden. Hab die rute auch zuerst in Boots/treppenlack getaucht und hinterher die Ringe draufgebunden. hab diesesmal meinen 2-K-Bindungslack mit ein paar Tropfen Aceton aus der Apotheke verdünnt - Verläuft dann prima nach dem Garnende/anfang hauchdünn auf den Blank.

Gruß Friedrich
davino

Ungelesener Beitrag von davino »

@ Friedrich

mit dem mitelchen aus der Apotheke habe ich auch schon gehört soll ganz gut funtionieren, habe 3 Wege ausprobiert und muss sagen (DANK KARL!!) binde ich nun die Ringe zuvor auf und tauche sie dann je nachdem 2 bis 3 mal Ergebniss und Finish einfach super!!

Mit dem Flexcoat hat mich nur interessiert, da ich die Bindungen bisher mit verdünntem Bootslack lackiert hab ( Problem ist nur die lange Trockenzeit)!

mfg

Bast
dgspec

lack

Ungelesener Beitrag von dgspec »

hallo friedrich,

wenn du mit aceton arbeiten willst um den Lack zu verdünnen gehts du am besten so vor, dass du lediglich eine komponente des 2 K lackes mit Acteon verdünnst. zb 3 ml komponente A dazu - 3-5 tropfen aceton danach 3ml komponente B - langsam vermischen. Vorteil: das aceton wird besser im lack verteilt - vorsicht falls du die lackierung danach "flämmst" um luftblasen aufzulösen.!!
gruss dirk
ich mag ananas
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

Hallo Dirk

ja aceton ist nicht gerade ungefährlich.
Das hat leider unser schöner Wohnzimmertisch merken müssen, der hat jetzt wohl für immer einen großen weißen Fleck durch ein paar Tropfen davon :(
Antworten