Spitzen Ruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Versus23

Spitzen Ruten?

Ungelesener Beitrag von Versus23 »

Hi !
Ich suche im Moment eine Rute im, sagen wir mal, gehobenerem Preisbereich. Das heißt ich suche Ruten ab ca 450-500 Euro am besten wäre es natürlich wenn jemand aus eigener Erfahrung mir ein paar Ruten vorschlagen könnte. Und bitte nicht nur irgendwelche Herstellernamen in den Raum werfen (Sage sind gut oder Hardy kann man nichts mit verkehrt machen) sondern Gezielt Ruten mit Name Preis und Erfahrung.
Besten Dank im voraus :D :D :D
Scotsman

Ungelesener Beitrag von Scotsman »

Dann solltest Du schon etwas konkreter werden.
Deine Frage ist ungefähr so ähnlich als wenn Du schreibst: "Suche ein Auto in der gehobenen Preisklasse, was soll ich nehmen.
Gruss
Patrick
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Versus,
tolle Ruten in der Preisklasse gibt es auf jeden Fall (mein Favorit ist die Winston Boron II x die ich als 8`4er und 8`6" 5er fische).
Sind in meinen Augen so mit das beste was es gibt, und in dem Preissegment nicht zu schlagen.
Um dir aber wirklich weiter helfen zu können wäre es sicher hilfreich wenn du die gesuchte Rute noch näher beschreiben könntest.
Also Schnurklasse. Länge, usw.
Petri Heil

Volker
Versus23

Länge zwischen 230-280
Schnurklasse 5/6
Einhand Allround Rute wenn man so will :D
Karem

Ungelesener Beitrag von Karem »

Orvis Zero G, Klasse 5. Ein superbes Rütchen, welches ich mal geworfen habe. Testbericht bei den Fliegenruten vorhanden.

gruss
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Halli Hallo Hallöööle

Diese Fragen mit BESTE häufen sich ja in letzter Zeit .

Wo willst du denn mit der Rute Fischen ist ne sehr große Spanne 2,30m -2,80m wenn du eher Seen befischen willst würde Ich dir ne lange Rute eher empfehlen bei nem kleinen Fluss oder Bach eher ne kleinere sprich 2,30m-2,45m .Und noch was wie soll deine Rute sein eher eine langsame oder eine mittlere,oder schnelle Aktion .Dassind schon so Sachen die man in ne Frage einbauen könnte .Ich helfe da gerne und die erfahreneren (alten Hasen :D ) hier im Forum ganz bestimmt auch .

Meine Empfehlungen :

Sage Xp 590-4 oder-2(wenn du glück hast noch eine zu bekommen schnelle Aktion )Preise 388-440€

Winston Boron II X (auch ne feine Rute mit ner nicht so ganz schnellen Aktion wie die Xp ) Preise ca . 499€

Des sind wirklich 2 Toppruten wo man bedenkenlos empfehlen kann.

Liebe Grüße

Suad :P
!!Bistro B.I.H!!
Versus23

Da ich aus dem Hohen Norden komme und ich selten die gelegenheit habe in Bächen oder ähnlichem zu fischen, brauche ich ne Rute die ich in einem Fluss von ca. 5-50m Breite Werfen kann aber auch im Forellen Puff um die Ecke, aber auch für Gewässer wie die Bode oder änliches im Urlaub geeignet ist.
Fischen von 0,5-5 kg sollte sie schon verkraften.
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

alle folgenden Ruten sind 9 ft Ruten:

wenn eine komfortabel zu werfende Rute(mit Reserven)gesucht wird, dann würde ich eine Sage SLT Klasse 6 nehmen (ich fische die 5 teilige Version), kostet ca. Euro 670 ; gutmütige Rute, auch für Anfänger geeignet (aber nicht nur!)

Wird eine schnelle Rute gesucht, würde ich zur Hardy Angel, Klasse 6,
greifen (ich fische die 6 teilige Smuggler Version). Kostet ca. Euro 1000 und stellt schon einige Ansprüche an das werferische Können.

Wird eine ultraschnelle Rute gesucht, dann eine Hardy Angel TE, Klasse 5,
diese Rute ist nur etwas für Könner und selbst lt. Hardy eine "non forgiving rod". Preis auch ca. Euro 1000.

Über gespliesste Ruten habe ich bewußt nichts geschrieben, das sind z.T. Sahnestücke (etwa die Brunner Fortuna, die Brunner sind aber nicht mehr
lieferbar), da diese Ruten praktisch nur als überdrüber Ruten zu einer Basisausstattung in Frage kommen.

Grüsse
Heinz
Suki

Hallo Heinz

Glaube das dein Beitrag zu diesem Thema recht sinnlos ist .
Die Angaben wo Versus gemacht hat wenn man mal die Frage auch liest waren eine Rute im Rahmen 450 bis 500 € und nicht das doppelte .

Gruß
Suki
!!Bistro B.I.H!!
Hans.
Danksagung erhalten: 764 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Versus 23,
(hast Du eigentlich auch´n richtigen Vornamen??)

Du kannst ja zur Vorauswahl die Testberichte hier im Forum durchstöbern, die Ruten sind ja alle am Wasser geworfen worden, manche standen monatelang zur Verfügung.

Dann können Dir vielleicht noch die Fliegenfischer von www.yellowstoneangler.com weiterhelfen, siehe dort unter "5 weight rod review".

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Heinz

Hallo

@Suki
ich glaube, dass mein Beitrag nicht sinnlos ist. Er hat nämlich geschrieben:

ab Euro 450

das heißt, dass dieser Preis sein unterster, nicht sein oberster ist.
Man sollte die postings halt schon genau lesen, bevor man andere belehren möchte !

Grüsse
Heinz
Suki

Ja ab 450€ (-) 500€

Sonnst hätte er ja auch von 450-1000 € geschrieben .
War aber auch nicht böse gemeint sry :lol:

liebe Grüße

s.u.k.i
!!Bistro B.I.H!!
Heinz

Hallo Suki,

wir wollen hier ja nicht Haarspalterei betreiben, aber ich habe das so aufgefasst, als ob er meint Anfangspreislage zwischen Euro 450 bis 500.
Weil sonst hätte korrekt schreiben müssen: ab Euro 450 bis max.Euro 500.
Noch dazu, wo er das "ab" unterstrichen hat. Jedenfalls nichts für ungut.
Aber er kann es ja, falls er will, noch klarstellen.

Grüsse
Heinz
tackletour

Ungelesener Beitrag von tackletour »

Hallo,

nur fachlicher Input:

Ich fischte mit der Zero Gravity Rute #5 Mid Süßwasser und das ist die beste Rute, welche ich kenne. Für mich von Aktion, Wurfgefühl und Design einfach klasse.

Beste Grüße
Florian
Werner48

Ungelesener Beitrag von Werner48 »

Hallo Jens,

Code: Alles auswählen

ich habe einen kleinen P... und darum möchte ich mir jetzt eine richtig teure Rute zwecks Kompensation anschaffen. Dann werden mich alle ganz toll finden. 

Da ich keine Ahnung habe und zu faul zum üben bin brauche ich eine Rute die überall und am besten von allein wirft. 
Ach ja, ein bisschen was darf es schon kosten, damit man sich vom gemeinen Pöbel am Gewässer abhebt. 

Zu manchen Fragen fällt mir hier echt wenig ein.
Mir fällt zu manchen Antworten ( zu deiner) eigentlich ziemlich viel ein, was ich aber nicht äußere, da es mit den Regeln dieses Forums nicht kompatibel ist.

Dennoch habe ich eine Frage an dich und harre gespannt einer sinnvollen Antwort : Was hat der Wunsch, eine teure Rute zu besitzen, so Verwerfliches an sich, dass man dem Wünschenden unter der Gürtellinie "herumkramen" muss ?
Antworten