Drehmaschine zum Rutenbau?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

davino

Drehmaschine zum Rutenbau?

Ungelesener Beitrag von davino »

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir für das Abdrehen des Blanks bzw. zur Herstellung von Rollenhalter und den dazugehörigen Ringen und Kappen etc. eine Drehmaschine zulege!

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben was für unseren Bereich da alle so in Fragen kommt, da es ja gigantisch viel auf dem Markt gibt :?:

mfg

Bast
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Achte auf den Spindeldurchlaß (ab20mm) damit du von der Stange arbeiten kannst und nicht soviel Abfall hast, außerdem Spitzenweite nicht so klein wählen (320-400), um mal ein Holz für spacer abzudrehen, außerdem sollte sie einen 4-fach Drehmeißelhalter haben. Eine sinnvolle Skaleneinteilung ist auch ok, damit du nicht mit "krummen" Zahlen rechnen mußt. Quantum Maschinen sind ok. Gruß Karl
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo Bast,
ich würde dir zu einer Maschine mit einer Spitzenweite von 500 -550mm empfehlen, Knuth baut sehr brauchbare Maschinen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (die Firma hat eine Filiale in Denkendorf). Spindeldurchlass mind. 20mm, wie Karl schon sagte. Wenn du etwas mehr Komfort willst und auch etwas mehr ausgeben kannst, kann ich dir zu einer Wabeco Drehmaschine raten, elektrische Drehzahlregelung usw.
Viele Grüße
Simon
davino

Hallo Karl und Simon,

werde mir am WE in München ne gebrauchte Quantum ansehen hat sich zufällig ergeben!

Bin gespannt!

Soll ne Vario D 400 oder so ähnlich sein! Preis 900Euro!

Schweine teuer die Dinger!
Ein bekannter ist der Meinung gebraucht währe am sinnvollsten, denn die neuen in dem
Preissektor 700-1000Euro gibts nix brauchbares! kann das leider nicht berzeugen!

Kennt jemand von Euch die Bernardo Drehmaschinen( www.bernardo.at) :?:
wenn ja welche empfehlt ihr?

Denke aber für unseren Bereich währe das scho OK !

mfg

BAst
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo Bast,
die Bernado Maschinen kenne ich nicht, hab mir die Seite angeschaut, würde dir zu der Hobby 500 raten. Aber wie dein Kollege dir geraten hat, ne gute gebrauchte wär schon super. Die sind dann aber immer noch relativ teuer. Schau mal hier http://www.rc-machines.com/index.php?na ... oduct_2=12
Von dieser Firma hab ich mir eine gekauft, sind vom Preis/Leistungsverhältnis kaum zu übertreffen.
Viele Grüße
Simon
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Du brauchst nicht unbedingt ne elektronisch regelbare D.masch. ist interessant wenn du ständig versch. Materialien drehst, damit du schnell die Geschwindigkeit verändern kannst. Du hast eh bloß CuNi welches du bei 1000 U/min. drehst und ab und an mal deinen blank bei 125. Da reicht eine konventionelle mit Keilriemenverstellung völlig aus (evtl. Getriebe). Für 800€ bekommst du eine gute neue brauchbare Maschine. Die Maschinen vom Simon sind völlig ok, Bernardo auch. Gruß Karl
davino

Hallo an alle,

falls die gebraucht nix ist, werde ich mir die Bernardo 500 bestellen
währe vom Preis her sehr interessant.

Hätte auch ne Spindelbohrung von 20mm müsste gerade so reichen für die Stangen?

Spitzenweite 500mm ist auch ok!

mal sehn!

mfg

Bast
Antworten