Wer hat Infos über die Sage Z-Axis ?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Bernd Ziesche
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
... da muß ich bei Benjamin oder vielleicht bei Johannes nachfragen!Hans Klas hat geschrieben:
@ Frank Möbus: Lieber Frank, Du bist nun selber Schuld, dass bei dem Zauberwort Mojo gleich immer alle an DICH denken werden, und Gedanken sind KRÄFTE! Die Geister, die man ruft, ...und so weiter. Ich hoffe, Du bist über das Stadium eines Zauberlehrlings bereits hinaus!
Mit sorgenvollem Gruß
Hans
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Ralf-TMaster
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Testbericht!
Hallo zusammen,
anbei ein Testbericht über neuen 5er Ruten.
Über die Objektivität des Tests kann ich wenig sagen.
Z-Axis hat gewonnen!
http://www.yellowstoneangler.com/FlyRod ... esting.asp
http://www.yellowstoneangler.com/Photo% ... ntests.htm
Viele Grüße
Ralf
anbei ein Testbericht über neuen 5er Ruten.
Über die Objektivität des Tests kann ich wenig sagen.
Z-Axis hat gewonnen!
http://www.yellowstoneangler.com/FlyRod ... esting.asp
http://www.yellowstoneangler.com/Photo% ... ntests.htm
Viele Grüße
Ralf
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Okay, dann mal ernsthaft zur Sache, lieber Hans:Frank. hat geschrieben:Hans Klas hat geschrieben:
Lieber Frank, Du bist nun selber Schuld, dass bei dem Zauberwort Mojo gleich immer alle an DICH denken werden, und Gedanken sind KRÄFTE! Die Geister, die man ruft, ...und so weiter. Ich hoffe, Du bist über das Stadium eines Zauberlehrlings bereits hinaus!
Mit sorgenvollem Gruß
Hans
Alle wichtigen Basisinformationen zum merkwürdigen Begriff „Mojo“ liefert Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo)
Dort steht freilich nichts über die Verwendung in Sachen Angeln. Von amerikanischen Freunden habe ich „Mojo“ oftmals im Zusammenhang mit besonderen Ruten gehört (wie es hier im Thread ja auch der Fall ist). Direkt übersetzbar ist das m. E. wirklich nicht – es meint wohl, dass eine Rute einen besonderen „Zauber“ besitzt, eine gewisse „Aura“ ausstrahlt, einen starken „Charakter“ hat. Oft wird es im Kontext mit alten, seltenen Ruten benutzt; Gespleißte, besonders von berühmten Rutenbauern, besitzen „Mojo“, Ruten von berühmten Vorbesitzern besitzen sehr viel „Mojo“, was meint, dass es etwas Besonderes ist, damit zu fischen.
Meine heißgeliebte P&M von Hans Gebetsroither (Baujahr 1954) kommentierte ein Freund aus den USA mal mit den Worten: „Good God, this is a Mojo rod!“ – Eigentlich finde ich den Begriff ganz brauchbar, selbst dann, wenn er nicht genau übersetzbar ist. Das mechanische Krächzen einer Hardy-Rolle, zum Beispiel: reinstes Mojo!
Was Benjamin so alles erzählt hat, ist ziemlicher Blödsinn ... Aber er ist halt ein Papiertiger.
Aber vielleicht haben wir ja noch einen Sachkundigeren hier im Forum!
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Flyfisher Extremo
Ich habe eine gekauft,besser gesagt , habe mir eine bauen lassen.Eine zweiteilige 8.6 lang,und es ist das beste mit dem ich je geworfen habe.Als Orvis jünger war es ein grosser Schritt,den ich bisher nicht bereut habe.
Die Z-Axis baute für mich einer der Top ten Rutenbauer aus der Schweiz(Ctr.ch).Seine Fliegenruten wurden übrigens auch schon im Forum getestet.
Gruss
Ich habe eine gekauft,besser gesagt , habe mir eine bauen lassen.Eine zweiteilige 8.6 lang,und es ist das beste mit dem ich je geworfen habe.Als Orvis jünger war es ein grosser Schritt,den ich bisher nicht bereut habe.
Die Z-Axis baute für mich einer der Top ten Rutenbauer aus der Schweiz(Ctr.ch).Seine Fliegenruten wurden übrigens auch schon im Forum getestet.
Gruss
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo liebe Mitfischer !
Fängt man eigentlich mit der Z-Axis mehr oder leichter Fische als mit einer anderen Rute ? Ist das feeling so viel besser als mit anderen Ruten-oder das Mojo ? Ist überhaupt so viel Unterschied zwischen den einzelnen Ruten der gehobenen bis teuren Preisklasse ? Schauen die Fische beim Anbeissen zuerst auf Rute und Rolle ? Oder ist dies alles eine Glaubens-/Vertrauenssache ? Oder ist der Wunsch das Neueste (vielleicht auch nur für kurze Zeit) zu besitzen und sich von anderen Anglern zu unterscheiden, der Vater des Gedankens ? Muss ich jetzt gar meine anderen Sages, Powells, Hardys und eventuell sogar die Brunner vergessen?
Sehr nachdenklich und schon fast ein wenig deprimiert sendet
euch herzliche Anglergrüsse
Heinz,
der halt auch ein wenig zu den In-Anglern und Erfolgreichen zählen möchte.
Fängt man eigentlich mit der Z-Axis mehr oder leichter Fische als mit einer anderen Rute ? Ist das feeling so viel besser als mit anderen Ruten-oder das Mojo ? Ist überhaupt so viel Unterschied zwischen den einzelnen Ruten der gehobenen bis teuren Preisklasse ? Schauen die Fische beim Anbeissen zuerst auf Rute und Rolle ? Oder ist dies alles eine Glaubens-/Vertrauenssache ? Oder ist der Wunsch das Neueste (vielleicht auch nur für kurze Zeit) zu besitzen und sich von anderen Anglern zu unterscheiden, der Vater des Gedankens ? Muss ich jetzt gar meine anderen Sages, Powells, Hardys und eventuell sogar die Brunner vergessen?
Sehr nachdenklich und schon fast ein wenig deprimiert sendet
euch herzliche Anglergrüsse
Heinz,
der halt auch ein wenig zu den In-Anglern und Erfolgreichen zählen möchte.
Dominus meus Deus est !
moin heinz,
ich glaube schon das es mehr mit der mode zu tun hat! was für manche frauen schuhe sind ist es eben bei uns die neue peitsche!
lg
fatih
ps schau mal hier rein, da heatte ich mal aus jucks was angefangen!
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ight=fatih
ich glaube schon das es mehr mit der mode zu tun hat! was für manche frauen schuhe sind ist es eben bei uns die neue peitsche!
lg
fatih
ps schau mal hier rein, da heatte ich mal aus jucks was angefangen!
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ight=fatih
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Heinz,
ja, die Fische sehen sehr genau hin mit welcher Rute und Rolle wir ihnen nachstellen, glaub ich jedenfalls..........
Unter Wasser klingt das dann so: "Jetzt kommt dieser nervige Kollege schon wieder mit seiner alten speckigen XY Rute und der Vorkriegsrolle! Den lassen wir einfach auflaufen und schwimmen zu seinem Kumpel, der uns mit der neuen, superlight-teuren YX Rute betören will."
Solche Fischgespräche finden wirklich unter Wasser statt (meine Vorfahren kommen alle aus dem Wasser) und wir können uns nur blamieren. Deshalb möchte ich unsere SAGE, Orvis, Hardy, oder Scott-Ruten verwöhnten Fische demnächst überraschen - mit einem Naturprodukt aus Tonkinrohr. Da gibbet große Flossen und dicke Backen unter Wasser!!!!! :smt11
Nachtrag: Es ging ja eigentlich darum, wer Info's über die Z-Axis hat.
Ja, Sepp Fuchs hat mir auf der letzten Jagd&Hund seine 5er Axis in 9' zum Werfen am Wurf-Pool gegeben. Ich habe die Rute als ausgewogen empfunden, nicht so spritzig wie meine XP und längst nicht so giftig, wie die älteren RPL+Ruten oder die 10 Jahre alten Loomis-GLX Ruten. Die letztgenannten waren in meinen Augen die schnellsten Ruten und die waren glücklicherweise nicht jedermanns Sache. Die neue Z-Axis kommt mir fast schon so vor wie die "eierlegende Wollmichsau" unter den Ruten, denn sie hat eine Menge guter Eigenschaften ohne in Einzelbereichen die Beste sein zu müssen.
Vielleicht findet jeder irgendwann die für seinen ganz persönlichen Wurfstil passende Rute und Marke und dann sehen wir uns am Wasser wieder.......... ob mit SAGE oder mit DAM-Glasfaser..............(oder Ruten aus alten Panzer-Antennen , die der alte Gees Sen. nach dem 2. Weltkrieg gebastelt hat)............
Gruß, Olaf
ja, die Fische sehen sehr genau hin mit welcher Rute und Rolle wir ihnen nachstellen, glaub ich jedenfalls..........
Unter Wasser klingt das dann so: "Jetzt kommt dieser nervige Kollege schon wieder mit seiner alten speckigen XY Rute und der Vorkriegsrolle! Den lassen wir einfach auflaufen und schwimmen zu seinem Kumpel, der uns mit der neuen, superlight-teuren YX Rute betören will."
Solche Fischgespräche finden wirklich unter Wasser statt (meine Vorfahren kommen alle aus dem Wasser) und wir können uns nur blamieren. Deshalb möchte ich unsere SAGE, Orvis, Hardy, oder Scott-Ruten verwöhnten Fische demnächst überraschen - mit einem Naturprodukt aus Tonkinrohr. Da gibbet große Flossen und dicke Backen unter Wasser!!!!! :smt11
Nachtrag: Es ging ja eigentlich darum, wer Info's über die Z-Axis hat.
Ja, Sepp Fuchs hat mir auf der letzten Jagd&Hund seine 5er Axis in 9' zum Werfen am Wurf-Pool gegeben. Ich habe die Rute als ausgewogen empfunden, nicht so spritzig wie meine XP und längst nicht so giftig, wie die älteren RPL+Ruten oder die 10 Jahre alten Loomis-GLX Ruten. Die letztgenannten waren in meinen Augen die schnellsten Ruten und die waren glücklicherweise nicht jedermanns Sache. Die neue Z-Axis kommt mir fast schon so vor wie die "eierlegende Wollmichsau" unter den Ruten, denn sie hat eine Menge guter Eigenschaften ohne in Einzelbereichen die Beste sein zu müssen.
Vielleicht findet jeder irgendwann die für seinen ganz persönlichen Wurfstil passende Rute und Marke und dann sehen wir uns am Wasser wieder.......... ob mit SAGE oder mit DAM-Glasfaser..............(oder Ruten aus alten Panzer-Antennen , die der alte Gees Sen. nach dem 2. Weltkrieg gebastelt hat)............
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- rikus
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo,
auf der Erlebnisswelt hatte ich die Gelegenheit die Z-Axis als 590 und 486 zu probieren.
Wirklich schöne Ruten! Nur sehe ich sie eher in der Tradition der SLT, denn als ein würdiger Nachfolger der XP.
Klar hat die Serie ernorme Power aber, wie Olaf bereits bemerkte, fehlt es an der Spritzigkeit die bei den XPs begeistert.
Dem Sage-Fan, welche die XP zu knackig ist, wird die Z-Axis lieben.
TL, Rikus
auf der Erlebnisswelt hatte ich die Gelegenheit die Z-Axis als 590 und 486 zu probieren.
Wirklich schöne Ruten! Nur sehe ich sie eher in der Tradition der SLT, denn als ein würdiger Nachfolger der XP.
Klar hat die Serie ernorme Power aber, wie Olaf bereits bemerkte, fehlt es an der Spritzigkeit die bei den XPs begeistert.
Dem Sage-Fan, welche die XP zu knackig ist, wird die Z-Axis lieben.
TL, Rikus