Echte Einsteigerruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Jollyrogers

Echte Einsteigerruten

Beitrag von Jollyrogers »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine wirklich ernst gemeinte Frage!

Welche Einsteigerruten sind Eurer Meinung nach wirklich ihr Geld wert?
Als Einsteigerrute bezeichne ich hierbei die Low-Budget (sprich günstigsten) Ruten der renommierten Hersteller, die a) so gut wie nirgends gestestet werden und b) auch in den Herstellerprospekten ein wenig stiefmütterlich behandelt werden. Mir ist klar, dass Händler auch leben müssen und die Marge an solchen Low-Buget-Ruten mit Sicherheit nicht zu euphorischen Empfehlungen verleitet. Andererseits sind aber auch 75 - 150 Euro ind der heutigen Zeit eine schnöne Stange Geld, für die man nicht Ware vom unteren Ende der Skala erwerben möchte!
Folgende Ruten sollten daher meiner Meinung nach einmal im Forum getestet werden, bzw. falls einer von Euch Erfahrungen mit diesen Ruten hat, wäre ein Beitrag hierzu sicherlich eine Bereicherung für viele andere Budget-Fliegenfischer (wie mich)!

Ich habe auch schon Guideline-Ruten (LPXe) und Vosseler Rollen besessen und meine 5er SAGE DS fehlt mir doch sehr (schnüff). Mit zwei Kindern und einem neuen Haus sind jedoch dem Hobby nunmehr finanzielle Grenzen gesetzt und ich bin nunmehr auf der Suche nach a) bezahlbarer und b)guter Qualität!

Der Schwerpunkt bei der Betrachtung der Ruten über die hier gesprochen werden könnte (ich schlage vor die Schnurklassen 5 und 6 zu betrachten!) sollte bei der Verarbeitungsqualität und der Aktion liegen! Ein Cordura-Rohr ist für mich persönlich nicht so wichtg, da der Preis für das Rohr immer im Preis der Rute mit einkalkuliert iwrd und damit von deren Qualität abgeht (das sehen Andere aber bestimmt anders).

RST Impuls-Fly

Diese Rute finde ich persönlcih sehr interessant, auf der RST-Homepage herrscht derzeit jedoch 'Potsdamer Platz' und im Internet findet man nur verhältnismäßig schlechte Fotos. Was haltet ihr von dieser Rute?
Redington Red Fly
Diese Rute hatte ich mal vor zwei Jahren in 3/4 # und war von der Aktion und Verarbeitung sehr angetan! Was meint ihr?
Exori Magic Fly
Eure Meinungen?
Exori X-Fly Blue Label
Eure Meinungen?
ORVIS Streamline
Eure Meinungen?
LOOP Black Line altes Modell (noch günstig zu kriegen) und neues Modell
Eure Meinungen?
Scierra Avalanche
Test hier im Forum vorhanden (Geamtpaket). Eure Meinungen?
Guideline Alpha
Eure Meinungen?
SAGE LE (teilweise noch günstig zu haben)
Eure Meinungen?
SAGE Launch
Eure Meinungen?

Ich möchte klarstellen, das es sich hierbei nicht um einen Einkaufsberater für mich handeln soll (obwohl ich hier bei den Kleinanzeigen Gerät für mich suche), sondern allen Flifis, die wie ich aufs Geld schauen müssen dem Hobby aber nicht entsagen wollen, als Orietinerungshilfe dienen soll!

Viel Spaß und hoffentlich viele Beiträge wünscht
Ole
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo Jollyrogers.

Auch ich bin ein "Low-Budget-Flifi".

Ich kann es mir auch nicht leisten über 150€ für
eine Rute oder Rolle auszugeben.
Gerät in der unteren Preisklasse wird wirklich selten
getestet,dabei müssen grade wir genau überlegen wofür wir
unser Geld ausgeben.

Zu den von dir erwähnten Ruten:

Ich kenne persönlich nur die Scierra Avalanche,
habe aber nur die Rute in #7/8 und die Schnur in WF7F.
Eigentlich ein gutes Gerät für den Preis,Mittlere Aktion.
Wirft sich gut mit einer Schnur #7,geht mit einer 8er
doch etwas in die Knie.
ZU der Rolle kann ich nichts sagen.
Ich weiß auch nicht ob die Rute einzeln erhältlich ist,
habe meine von meinem Händler als Restposten mit kleiner Lackfehlern für 65€ gekauft.Diese Lackfehler scheinen aber keine Seltenheit
zu sein,da ich sie auch schon bei 3 anderen Ruten dieses Typs gesehen habe.

Gruß Eckat.

P.S.An die Profis hier:
Berichtet doch mal über euer Einsteigergerät,das war doch bei vielen
auch im unteren Preissegment,oder?
Werner48

Beitrag von Werner48 »

Hallo,
die Exori X-Fly ist eine tadellos verarbeitete, recht rückgratstarke Rute, bei der ich mich jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme, wundere, dass die für den Preis angeboten werden kann. Mir persönlich ist sie ein bisschen zu hart. Das besagt aber nichts, da ich ein Freund semiparabolischer bis parabolischer Ruten bin.
KarstenBoht

Beitrag von KarstenBoht »

@jollyrogers

Ich nutze die SAGE Launch 690-4 und bin sehr zufrieden mit den Wurfeigenschaften als auch der sehr soliden Verabeitung.

Ob es sich hierbei um eine LowBudget Rute handelt liegt wohl im Auge des Betrachters. 200Euro (+/- 20) ist für mich der neben FliFli auch noch andere Hobbies betreibt eine Stange Geld.
kea

Beitrag von kea »

In der Liste fehlt m.E. nach noch die Shimano Reihe.

Ich fische z.B. die XTR in #5 und in #8. Beide Ruten kosten jeweils zwischen 90 und 125€. Es sind sauber verarbeitete Ruten (keine Fehler im Lack und sehr saubere Ringbindungen) mit Einstegringen und 3 geteilt. Die Aktion würde ich als schnell bezeichnen, wobei selbst bei kurzen Präsentationen ein sauberes Wurfbild und ein gutes Gefühl vorhanden ist. In Verbindung mit einem angepassten Schusskopf (9,15m und 19,2 Gramm) wirft die #8er auch ohne Doppelzug sauber fast bis ins Backing (30 - 35m ohne Probleme). Als Budget-Rollen nehme ich z.B. von Okuma die Airframe Serie 7/9 für die #8er oder von DAM die Quickfly LA in 7/8 für die 5er Rute. Ich habe es mir abgewöhnt mit den nobelsten Rollen für über 300€ ans Wasser zu gehen. Erstens ärgert man sich über jede Schramme (und das geht verdammt schnell) und zweitens sind die Bremsen auch nicht besser gewesen. Die Ersatzspulen für z.B. die Okuma Serie kosten bei meinem Händler 16€ womit man super gut fertige Kombinationen von Schnüren und Backing mitnehmen kann. Bei den Schnüren allerdings bin ich eher bereit mal einen Euro mehr zu investieren. Das heisst nicht, das z.B. die Cortland Fairplay Serie nicht gut ist. Die fische ich z.B. als reine Sinkschnur. Aber eine gute Schwimmschnur, bzw. Runningline, die bei unseren Wintergraden nicht kringelt, ist schwer zu finden.
Generell würde ich bestätigen, dass die low-budget Ruten genauso gute Qualität (reproduzierbar) liefern, wie die high-end Modelle. Meine G.Loomis Ruten kommen immer seltener ans Wasser, denn bei längeren Wanderungen durch Gebüsch und am Wasser lang, wird das teure Material, genauso wie die Brot-und-Butter-Ruten, ständig Kontakt mit Steinen, Ästen usw. haben. Ich gehöre nicht zu der Garde an Fischern, die stundenlang über den Vorteil einer SAGE oder einer Thomas&Thomas am Stammtisch diskutieren, sondern die fischen wollen und Spass am Werfen haben. Vitrinen-Modelle brauche ich nicht.
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

Na dann möchte ich an dieser Stelle auch mal mein Urteil und noch ein paar weitere Tipps abgeben:

Die Exori Crown Fly ist ein Super Rute. Top Verarbeitung, schnelle Aktion, extrem leicht, passgenaue Steckverbindungen - sprich alles was von eine modernen Rute erwartet. Kann durchaus mit deutlich teureren Ruten mithalten und liegt so bei 100 €.

Von Redington kenne ich nur die alten Ruten, die aber für den Preis wirklich TOP gewesen sind.

Von Snowbee gibt es wohl sehr gute preiswerte Ruten, die ich aber noch nicht selbst gefischt habe. Hab aber bisher nur gutes gehört.

Die Loop Blackline ist ein tolle Rute, die eine schöne Aktion hat. Teilweise sind allerdings kleiner Macken bei der Verarbeitung zu erkennen (Kork etc.)

Die Vision 3Zone ist ebenfalls super. Verarbeitung, Aktion und Optik überzeugen mich und ich fische sie immer wieder gern. Ist eine 5/6er in 9,6ft. Super Stillwasserrute.

Die Guideline Alpha ist zur Zeit sogar als Set mit Rolle und Schnur bei einem bekannten Internet-Auktionshaus für 159€ angeboten und ist ebenfalls sehr gut.

Von RST habe ich noch nie etwas schlechtes gehört, wobei ich bisher selbst nur Mythos blue in #7 9,6 ft und 4/5 9ft besessen habe. Denke aber, dass die Impuls bestimmt gut sein wird.

Sind natürlich alles meine Erfahrungen und Meinungen.

Fazit. Es gibt sehr viele Ruten im Bereich um 90 - 150 €, die sehr empfehlenswert sind. Wirklich schlechte Ruten gibt es bestimmt nicht mehr. Es sei denn, die Verarbeitung ist einfach mangelhaft, aber werfen läßt sich vermutlich alles mehr oder weniger.

Ich fische jetzt überwiegend mit meiner Loomis GL3, oder der Sage RPLXi, aber da ist auch ein ganz großes Stück "Freude am schönen Gerät" dabei. Natürlich sind Unterschiede erkennbar, aber ob die für die meisten Fischer und ehrlich gesagt auch für mich den doch enormen Preisunterschied rechtfertigen, wenn es nur ums Fischen geht, wage ich in Frage zu stellen.
Ich habe allerdings sowohl die Sage, wie auch die Loomis so günstig neu bekommen, dass ich einfach nicht dran vorbeigehen konnte. :wink:

TL Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Jollyrogers

@alle
Znächst mal vielen Dank für die raschen und vor allem qualifizierten Reaktionen!

@kKarstenBoht
Natürlich ist die SAGE Launch nicht mehr im von mir selbstgesteckten Rahmen von 150,- Euro angesiedelt. Sie ist aber das Einsteigermodell von SAGE und daher viele Boardies gerne SAGE fischen, habe ich mir gedacht ich spreche sie mit an. :)

@kea
Vielen Dank für die Erinnerung an SHIMANO, die hatte ich ganz vergessen! Da ich ansosnten was Spinnrollen und -ruten anbelangt immer Shimano-Fan war, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels dort bzgl. Fliegenfischen ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben sollten!

@Barramundi
Vielen Dank für die Erwähnung der Exori Crown-Fly (kannte ich noch gar nicht)! Bei Exori finde ich eigentlich nur problematisch, dass man immer lange nach einem Geschäft suchen muss, dass mal mehrere Exoris zur Probe immer Ständer stehen hat.
Barramundi

Beitrag von Barramundi »

Wo kommst Du denn her, eventuell könnte ich Dir da ja weiter helfen!
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Jollyrogers

@Barramundi
Vielen Dank für Dein Angebot aber da ich aus Schleswig-Holstein komme, wird das wohl nichts werden...

P.S: Werde gleich mal mein Profil aktualiseiren!
flokni

Beitrag von flokni »

Ich besitze auch eine Exori x-fly blue label 4/5. Nun habe ich nicht viel Erfahrung als Anfänger, aber ich konnte doch vergleichsweise mal das gesamte Loop-Programm zwei Tage lang testen und ein klein wenig Gefühl hab ich schon in den Händen.
Die Blue Label ist schon ok, aber so richtig gut kann ich sie doch nicht finden. Die Aktion würde ich als langsam bezeichnen (deutlich langsamer als loop yellow), Verarbeitung und Griff sind sehr schön, sie wirft sich auf kurze Distanzen ganz gut, auch etwas mehr Schnur vom Wasser abheben löst sie prima und keine andere Rute machte den Rollwurf so einfach. Weitere Distanzen arten dann doch sehr in Arbeit aus. Größtes Manko aus meiner Sicht, ich erhalte im Vgl. zu anderen Ruten fast kein Feedback was die Leine macht, das macht das Timing nicht leichter, außerdem hat sie eine ganz leichte Tendenz nachzufedern.
Ich finde alles in allem eine Rute mit der man schon fischen gehen kann, aber über den grünen Klee kann ich sie nicht loben.
Ach ja, und ich habe neben den loop-Ruten auch mal ne Stunde eine etwa 5 Jahre alte Shimano geworfen, weiß leider das Modell nicht, aber abgesehen vom recht hohen Gewicht war ich von dieser sehr angetan, so gesehen sind da wahrscheinlich auch die neuen einen Blick wert,

Gruß Florian
Barramundi

Beitrag von Barramundi »

Jollyrogers hat geschrieben:@Barramundi
Vielen Dank für Dein Angebot aber da ich aus Schleswig-Holstein komme, wird das wohl nichts werden...

P.S: Werde gleich mal mein Profil aktualiseiren!
Na wie gut, dass ich auch aus Noadn bin und nur zeitweise in Aachen in WohnHaft.
Schreib Dir gleich mal ne PM.

Gruss

Flow
elbfischer

Beitrag von elbfischer »

moin Ole,
ich habe kürzlich eine Echo Classic #6 zum Probewerfen in den Händen gehabt. Die kostet so € 160,--. Habe mir die #7 für die Küste gekauft. Eine #5ér oder #6ér Echo Classic wird in Kürze folgen. Im Forum findest du Testberichte z.B. für die #4ér und '8ér. Die Ruten kann ich wirklich empfehlen. Habe lange nach teureren Rute geguckt und habe Guideline und Vision Probegeworfen. Meiner Meinung nach muß man nicht mehr Geld ausgeben.

Reiner
Grüße von der Waterkant
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Hallo,

ich persönlich kann Dir die RST Impuls nur wärmstens empfehlen.
Ich fische sie schon 2 Jahre und komme mit ihr sehr gut zu recht.
Verarbeitung, Action und Drillverhalten sind klasse, halt Made in Germany.
Habe mir die RST M3 Trevaler gerade nach meinem Geschmack gebaut.

Aber wie Du ja sicher weist, sollte man eine Rute egal welcher Firma ersteinmal probewefen und dann entscheiden.
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.

Beste Fliegenfischergrüsse eines überzeugten Schonhakenfischers

Wilfried
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Die Loop Adventure ist für sehr wenig Geld zu bekommen und macht einen tadellosen Job, ich hab sie in # 6 und # 8 selber mehrere Jahre gefischt.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten