Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
habe eine recht simple Frage an Euch, müßte auch schnell beantwortet sein.
Wie haltet Ihr es:
Zerlegt Ihr Eure Ruten und Rollen nach jedem Fischen komplett und packt sie ein (also Rolle abschrauben etc.), oder lasst Ihr die Schnur in den Ringen und "faltet" sie einfach?
Habe bemerkt, daß nach längerer Lagerung beim einfachen Zusammenlegen manchmal unschöne Knicke in der Schnur entstehen, die auch während dem Fischen noch eine Weile da sind...
Weiß nicht ob das so gut ist...
ich zerlege die Fliegenruten nach jedem Fischen und nehme die Rollen ab und verstaue sie im Etui. Allerdings lasse ich auch über den Winter die Schnüre auf den Rollen-aber immer schön verstaut und UV-dicht.
Bei meinen "Nichtfliegenruten", speziell bei den Teleskopruten bleibt die Schnur auf der Rolle und wird von der Rute nicht abmontiert. Ausnahme ist eine Shimano Exage (eine spez. kurze Teleskoprute), da wird die Rolle abmontiert und im Etui bei der Rolle (das ist so vorgesehen) beigepackt. Wichtig ist aber auch hier UV-Schutz der Schnur.
Würde auf jeden Fall die Rute nach jedem Fischen wieder in dass Rutenrohr stecken : als erstes aber die Rute mit nem trockenen Lappen abtrocknen und und für ne kurze zeit zerlegt im Zimmer liegen lassen das die feuchtigkeit weg geht .
Die Rolle immer schön aufwickeln und gelegentich mal ein wenig abputzen und die Schnurreinigen.
Dann müsstest du ne ganze weile spass mit deinem Tackle haben .
Auch ich zerlege meine Ruten nach dem Fischen und entferne die Rolle.
Das Verhalten welches du schilderst ist doch naheliegend. Die Entwicklung der Large-Arbour-Rollen hat doch den Hintergedanken die Schnur auf größeren Radien abzulegen um so das Verdrallen gering wie möglich zu halten. Liegt die Schnur nun über Wochen geknickt um einen Rutenring (sehr kleiner Radius) ist es doch klar das hier Schäden entstehen.
Ich denke es spricht nichts dagegen die Rute mal für einen Tag so zu verstauen. Willst du aber lange Spaß an deinem Equipment haben solltest du deine Ruten nach dem Fischen zerlegen.
Hallo meine bleiben montiert,werden einmal geteilt (auch mehrteilige) und soweit eingespult das die Fli.schnur nicht knickt.Und im Kofferraum bis zum bitteren Ende.
Dann hatte ich dein Post vorhin fehlinterpretiert. Dennoch versteh ich die Frage noch nicht. Wenn jemand weiß das die Schnur beschädigt wird durch deine Art des Transportierens, warum sollte das jemand in Kauf nehmen?
Hmm, ich grübel....
Im Bach fische ich mit einer 7'6" Rute die unzerlegt in mein Auto passt. Im selben Zustand lege ich die im Keller (Heizungskeller, trocken und nie kalt) ab. Wenn ich Fischen gehen will - ein Griff, die Rute liegt fertig montiert im Auto).
Alle anderen Ruten montiere ich grundsätzlich komplett ab und verstaue sie im Transportrohr. Meine Flugschnüre reinige ich regelmäßig. In der "Fliegenfischenfreizeit" nehme ich die Schnüre von den Rollen, reinige sie gründlich und hänge sie über eine an der Kellerwand montierte alte Fahrradfelge. Da werden die wieder schön glatt.
Ich gebe ja zu, da schlägt der gelernte Techniker durch (Werkzeug behandelt man eben pfleglich).
Cheers
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
--> Daß diese Knicke entstehen ist klar. Du sagtest jetzt, daß diese Knicke mit Schäden gleichzusetzen sind. Das ist zum Beispiel etwas, was mich interessiert hatte.
Mit meiner Antwort wollte ich nur sagen, daß es mich nicht wundert, daß diese Knicke entstehen, ich aber nicht genau wusste, inwiefern das tragisch für die Schnur ist.
Deshalb auch die Frage. Es könnte ja auch sein, daß manche meinen, daß diese Knicke nicht allzu schlimm für die Schnur seien...
Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen.
@idefix Ich benutze ein speziellen Schnurcleaner von Cortland. Jeder Schnurhersteller hat das seine Mittelchen im Angebot. Ob das Zeug wirklich was taugt kann ich leider nicht beurteilen.
@forstochs
Das es sich bei diesen Knicken um Schäden handelt ist mein Überzeugung. Denn die Belastungen (Spannungen) in so einem Knick sind doch immens höher als im normalen Betrieb. Die Tatsache das der Knick auch nach einer Entlastung noch zurückbleibt deutet darauf hin, dass das Material zumindest ansatzweise plastisch (irreversibel) verformt wurde. Das dieser Effekt nicht ganz so stark auftritt und sich die Schnur nach einer gewissen Zeit wieder etwas glättet hängt von der bemerkenswerten Eigenschaft gummiartiger Stoffe (Coating) ab sich sich naherzu vollständig zu regenerieren.
Hallo Fliegenkünstler,
ich baue meine Rute vor jedem Fischen neu auf. d.h. ich schraube die Rolle
an, führe meine Fliegenschnur mit dem Loop durch die Ringe und überprüfe
danach mein Vorfach. Die Fliege wird erst am Wasser angebunden, weil
nur dort kann ich feststellen was für ein Muster evtl. fängt. Es soll unter
uns auch Leute geben, die diese Entscheidung am Auto treffen ohne daß sie
am Wasser waren. Nach dem Fischen wird die Rute wieder komplett abgebaut. Ich finde so viel Zeit sollte man sich nehmen und es dankt uns die
Schnur(man braucht sich über Knicke keine Gedanken machen).
Frei nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft"
Hallo jetzt würde ich gerne wissen was da schonender ist ,wenn man alles auseinander nimt. Und so wie ich es beschrieben habe,das hoffentlich gelesen u. verstanden wurde.