Einlaufende Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
erle

Einlaufende Watschuhe

Beitrag von erle »

Hallo,

ich habe den Grip Watschuh von Guideline. Dieser bereitet nun nach einigen Trockenzyklen Probleme. Ursprünglich passte er genau. Nun passt er nur noch im nassen Zustand und ist trocken viel zu eng, das Einsteigen ist zur Qual geworden. Laufen andere Fabrikate auch so ein? Gibt es Tipps für Alternativen?

Gruß
Erle
markus

Re: Einlaufende Watschuhe

Beitrag von markus »

erle hat geschrieben:Gibt es Tipps für Alternativen?
Hallo Erle,

ich denke: ja. Kauf den nächsten Schuh eine Nummer größer.

Ansonsten hilft es, den Schuh vor dem Anziehen gut zu wässern.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Hallo Erle

Ich habe den gleichen Schuh und die gleichen Probleme.
Im Laden passte er inkl. dicken Socken ganz hervorragend und jetzt drückt es wie blöd.

Gruß
Mathias
TL Mathias
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Birke,

Markus hat es ja bereits geschrieben: Es ist nicht verkehrt, den Schuh eine Nummer zu kaufen, denn außer den dicken Socken trägst du ja einen Neoprenfüßling und den solltest du auch noch mit einem schützenden Groß-Socken tragen.

Deinen aktuellen Schuh zu weiten dürfte für Schumacher (oder Mister Minit) kein Problem sein, die Haltbarkeit leidet allerdings etwas. Ich trage seit Jahren den Simms Guide-Watschuh mit Filz und Spikes und er leistet im Salzwasser und unseren wilden Mittelgebirgsbächen beste Dienste. Unsere Vorfahren haben mit störrischen Lederschuhen übrigens ganz andere Sachen gemacht um sie geschmeidig zu halten.......... :roll: 8)

Gruß, Olaf

PS: Mein freundlicher Hinweis auch an dich: Schau dir bitte unsere Forums-Regeln in punkto Namensgebung bzw. Nickname an. Viel Spaß im Forum!
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
erle

Beitrag von erle »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich versuch es mal mit weiten lassen.

Gruß

Bert
Antworten