CDC Falten

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
CDC Falten

Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

kennt sich jemand mit dem CDC Falten aus?! Hab die Technik schon ein paar mal gesehen aber bekomms einfach net gebacken :cry:

Hier is en Link dazu das Ihr wisst was gemeint ist!

http://www.fliegenfischergruppe-oberrhein.de/nylon.htm

Mfg Daniel
TL Daniel
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo Daniel!
Du streifst einfach die Fiebern in Richtung dickes Kielende, so dass sie ca. rechtwinklig vom Kiel abstehen (wie auf dem Foto vor dem Falten).
Jetzt die Feder zwischen (leicht geöffnet - 1cm) Daumen und Zeigefinger einziehen und dabei die Finger schließen.
Einziehen heißt, den Federkiel von oben mit der anderen Hand so reindrücken, dass er dann längst zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Nun sollten die Fiebern oben auf einer Seite zwischen Daumen und Zeigefinger heraus schauen.
Es geht nur darum die Fiebern beider Seiten in eine Richtung zu bekommen (Funktion Magic Tool o.ä.).
Alle Klarheiten beseitigt? - läst sich schwer beschreiben - ist aber sehr simpel.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Rob ich glaube da meinst Du etwas anderes ? oder lässt sich schwer verstehen was Du da schreibst ??

Ich denke Daniel meint das die CDC einfach zusamengefaltet werden, einfach in der Mitte geknickt und übereinandergelegt... Zusammenfalten wie ein Blatt Papier !!, oder irre ich mich da ?
So jedenfalls ist es auf dem Link zu sehen. Wenn man weiß was gemeint ist :-)
Einfach die FEdern wie auf den Bildern gezeigt hallten und das Kielende zur spitze zusammenlegen, eine Art Loop machen, dann die Fibern nach vorne streifen..

Daniel bin mal gespannt ob ich richtig liege?

Gruß Marco
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Hey Ihr,

Marco liegt da fast richtig ;-) Aber ich glaub ich muss mir das am Stammtisch nochmal zeigen lassen. Er hat die Federn übereinander gelegt mit einem stumpfen Messer geknickt gefaltet usw.... blos wenn ich das Zuhause mache kommt da ziemlich Murks bei raus ;-) Naja ich werd nicht aufgeben und weiter machen vlll. wird das die Tage noch was!

Mfg Daniel
TL Daniel
Red Tag

Hallo!
Ich hab wohl das eine Foto (CDC zwischen Fingern) falsch interpretiert.
Mich würde jetzt noch interessieren, welchen Effekt das Ganze bringt. Verbleibt der Kiel beim Einbinden an der Feder oder wird er abgeschnitten? Sieht für mich so aus, als ob nur die Fiebern nach vorn eingebunden sind?
CDC als Loop einbinden ist ja etwas völlig anderes.
Interessant finde ich das Köpermaterial - Damenstrumpf. Ich hatte noch Reste vom Boobie-Binden und hab's gleich mal ausprobiert. Macht sich gar nicht schlecht. Ist auch in großen Mengen und vielen Farben verfügbar...
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Marco Reisen

HI

Der Kiel wird mit eingebunden, und die Fibern nicht abgezupft.
Warum man das so macht, ist das ich die gleiche menge CDC Rechts wie links habe und nur soch den Kiel abgecken muss. So erhallte ich auf einfachste weise ein Spinnerflügel.
Beim Loop wird ja die CDC nicht zusammengefaltet, also Kiel auf Kiel gelegt sondern es bleibt die Rundung, genau in der Rundung wird der Kiel geknickt(Gefaltet).
Mit dieser Falt Technik lassen sich auch Prima Nymphenbeichen einbinden.

Gruß Marco
Red Tag

Hallo!
Dann wird also mehrfach gefaltet, so das immer Teile des Kiels aneinander (paralel) liegen. Sonst müsste man ja auch etwas viel abdecken.
Es gibt doch so ein Tool, bei dem die CDC zwischen 3 Nadeln eingeklemmt und dann aufgerollt wird. Dies könnte man ja nutzen und dann die aufgerollte CDC flachdrücken, einbinden und abdecken.
Oder lieg ich jetzt schon wieder falsch?
Gruß Rob
Marco Reisen

Hi

Nein das Tool ist für den gleichen Zweck.
Wenn man 2 CDC nimmt reicht oftmal 1x zu Falten (Knicken) aus, ein paar fibern kan man nach vorne zupfen.
Ich habe mit den Tool selbst noch nicht gebunden, weil ich meine Zweifel daran habe. Ich vermute das durch das aufrollen des Kieles dieser zu Dick wird, und somit nicht sauber eingebunden werden kann. Oder man müsste die 8ter wicklung nehmen und die kiel danach rausschneiden ??.

Gruß Marco
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Leute,

Ich suche das Tool mit den 3 Nadeln schon seit letzten Sommer, wer weiß woher es stammt?

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Wolfsbarsch

Ungelesener Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
du kriegst das Teil bei Dürkop

http://www.fliegenfischer-portal.de/ind ... temID=1651

MfG
Wolfgang
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Tom Doll hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich suche das Tool mit den 3 Nadeln schon seit letzten Sommer, wer weiß woher es stammt?
Gruß
Tom
Ich habs selbst gebaut in 5 Minuten.
Halfhitchtool hat wohl jeder und eigentlich braucht man nur eine Seite davon. 3 Stecknadeln nehmen, Kopf abknipsen und in ein Loch des Halfhitchtools reinkleben, ferdich :wink:

Ich habs dann ein paar Mal benutzt und seitdem nicht mehr. Ist nicht so der Bringer, aber "new sells".

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Dirk,

Ich habe das Tool mal im bei einem Binder im Gebrauch gesehen, es für mich sehr interessant zu sehen, wie die CDC-Feder damit aufgerollt werden kann. Mal sehen, eventuell besorge ich mir das Ding

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten