Sibirien, Jenissei und seine Nebenflüsse

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

squid77
Sibirien, Jenissei und seine Nebenflüsse

Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Zusammen,
Ich suche alle Informationen, welche es über die Fischerei auf Taimen, Lenok usw. entlang des Jenissei Flusses gibt.
War jemand schon mal in dem Gebiet?
Ebenfalls interessant die Gegend um die Steinige Tunguska "Podkamennaja Tunguska".
Wer kann mir da weiterhelfen, bin für alle Infos über Sibirien Dankbar.

Lieber Gruss
Pascal
Matte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Matte »

Hallo Pascal,
kenne die Steinige Tunguska, hab sie schon 2 mal befischt und auch die Nebenflüsse. Wir sind am Unterlauf von Bor aus aufwärts gefahren über Sulamai (Kito-Dorf) bis fast zur Einmündung der Stobowaja (Naturschutzgebiet).
Am Oberlauf sind wir von Baikit in Richtung Surinda (Evenkendorf) mit einer MI8 geflogen und am Tschunku (Fluß) auf einer Kiesbank ausgewildert worden. Nach ca. 210 km über Chunja und Podkamenaja Tunguska waren wir wieder in Baikit. Interessant ist aber auch in dieser Gegend die Niz. Tunguska die man über Turcansk erreicht.
Hier kommen die rechten Nebenflüsse aus dem Plato Puterana wo ein guter Taimenbestand existieren soll. Leider war ich hier noch nicht, aber das kann ja noch werden . Du mußt an den sibirischen Flüssen auf die Jahreszeit b.z.w. Beiszeit achten da in diesen Breiten große jahreszeitliche Wanderungen stattfinden.
Größtes Problem sind aber die Mücken, im Juli / August auf keinen fall ohne Schutz hier aufhalten.
Leider kann ich dir hier nicht alles rüberbringen das würde den Rahmen sprengen aber wenn von deiner Seite Interesse besteht gebe ich dir gern mehr Infos. Mit sportlichem Gruß Matte
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

Hallo Matte
Ich möchte mich recht herzlich für deine Antwort bedanken.

Deine Schilderung klingt äusserst interessant. Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal auf dich zukommen. Zur Zeit bin ich leider beruflich ziemlich engagiert.

Freue mich darauf, mehr von dieser Ecke der welt zu erfahren.

Grüsse aus der Schweiz
Pascal
Antworten