Sage Z-Axis - magisch gut...???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
moscero
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2006, 10:40
Wohnort: München

Sage Z-Axis - magisch gut...???

Beitrag von moscero »

Ein fröhliches Hallo in die Runde der Zauberer!
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den "Zauberstäben" von Sage gesammelt? Is ja'n richtiges Anzeigenfeuer, was da im Moment abgebrannt wird.... Im Ernst: sind die Z-Axis eine echte Weiterentwicklung gegenüber den XP Ruten oder alles nur Marketing? Danke,
Christian
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Re: Sage Z-Axis - magisch gut...???

Beitrag von markus »

moscero hat geschrieben:... oder alles nur Marketing?
Hallo Christian,

ja, das ist alles nur Marketing, was Du in den Medien siehst.

Nimm die Rute selbst in die Hand und Du kannst sie beurteilen.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Benutzeravatar
MathiasB.
Beiträge: 41
Registriert: 28.12.2006, 10:36
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Hat sich bedankt: 8 Mal

Beitrag von MathiasB. »

Hallo Christian

Ich habe mir die 691-4 für die Küste mal genauer angesehen. Eine wirklich gnadenlos gute Rute. Trotzdem darf man nicht aus den Augen verlieren was man dafür auf den Tisch legt und wie lange man dafür arbeiten muss.

Die Vorteile gegenüber der XP sind meiner Meinung nach die Sensiblere Aktion, das geringere Gewicht und die schönere Optik(wenn man da von Vorteil sprechen kann).

Ich denke die Z-Axis ist wirklich eine Top-Rute aber trotzdem nicht das Maß aller Dinge. Die Entscheidung zum Kauf solch einer Rute kommt aus meiner Sicht aus dem Bauch...nicht aus dem Kopf.
TL Mathias
moscero
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.2006, 10:40
Wohnort: München

Danke

Beitrag von moscero »

@Markus: Hatte leider bisher nicht die Gelegenheit, die Ruten zu testen und daher frage ich hier nach Erfahrung. Ist das nicht erlaubt? Sorry, wenn ich das in den Forumsregeln übersehen hab, aber ich dachte, es sei u.a. dafür gemacht. Nun gut! Ich schätze also, dass Du sie auch noch nicht testen konntest, sonst hättest Du Deine Erfahrung wohl mitgeteilt. Dennoch Danke!

@Mathias: Merci ;-)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Christian und Kollegen


Natürlich ist da auch Marketing dabei .. :lol:

wie würdest du denn Versuchen Leute anzulocken die nicht schon eine Sage haben und schon von den Ruten begeistert sind .Klar das viele so wie Ich wo Sage Ruten schon haben auch mal die Z-Axis werfen wollen , zudem muss ich sagen das die Rute wirklich sehr gut und nicht magisch ist finde eher den Preis magisch weshalb der in den grossen Zeitungswerbungen ja auch nicht steht (Wobei man sich ja denken kann dass eine Sage nen stolzen Preis hat).

Zusammengefasst ist die Z-Axis für mich ne schöne ,leichte , mit einer außergewöhnlichen schnellen aber dennoch sensiblen Aktion und ner sehr guten Verarbeitung .



Liebe Grüße
Suad :P
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 608
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich halte es allerdings für ein Gerücht, dass man die Rute bei Sage ursprünglich HPMS Serie (Harry Potter´s Magical Stick) taufen wollte, dann aber aus lizenz- und anderen rechtlichen Bestimmungen davon Abstand nehmen mußte.

Grüsse
Heinz
Flyfisher Extremo
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2006, 17:04
Wohnort: Westerholz, Flensburger Förde
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyfisher Extremo »

Hallo Christian,

ich habe eine Z-AXIS in der Schnurklasse 6 und bin mehr als nur überzeugt. Du wirst sie einmal werfen und dann kaufen, glaube mir. Habe auch mehrere Sage Ruten, unter anderem auch zwei XP’s. Wer behauptet es gibt keinen Unterschied, der kann einpacken. Ich bin kein Millionär aber dennoch zu arm um mir etwas Billiges zu kaufen. Warum fischen denn wohl alle namenhaften Fliegenfischer mit den Topmarken? Bestimmt nicht weil sie zuviel Geld auf dem Konto haben. Naja, muss aber jeder für sich entscheiden.

Greetz 2 all
Zuletzt geändert von Flyfisher Extremo am 07.02.2007, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
Meiermann

Beitrag von Meiermann »

Hallo Christian,
hatte die Möglichkeit, die Rute bei meinem Händler probezuwerfen!
Fazit: Die Rute hat mich nicht wirklich aus dem Hocker gehauen, ist sicher ganz nett, aber eben auch nicht der Überflieger, da werde ich auch weiterhin meiner XP den Vorzug geben, in meinen Augen hat die XP einfach mehr Dampf als die Z Axis, aber ich glaube du musst die Rute selbst einmal probewerfen und Dir ein eigenes Bild machen, vielleicht empfindest du das ganz anders!
Viel Spass jedenfalls dabei,
Gruß Meiermann!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Christian,

also dass die Z-Axis so eine deutliche Verbesserung gegenüber der XP sein soll, kann ich nicht bestätigen. Auf der Jagd&Hund hat mir Sepp Fuchs die neue SAGE gegeben und ich konnte vom Podest aus mit einer 5er WF werfen. Mehr als 12-15 Meter war aber aufgrund der Platzverhältnisse in der Halle nicht drin. Die Verarbeitung (Griff, Lackierung, Ansätze der Ringe) war tadellos, die Rute hat der Schnur meine Impulse vermittelt, aber z.B. das Rückstellvermögen des Blanks konnte ich nicht unter Belastung testen - schade.

Das Modell gehört bestimmt in die Oberliga, aber das tun die älteren RPL+, XP, oder Loomis GLX oder IMX-Blanks auch. Rutenkauf ist in erster Linie eine Sache des Bauches, deshalb empfehle ich dir auch den Besuch eines Fachhändlers. Nimm deine normale Rolle mit deiner Allround Fliegenschnur mit und teste verschiedene Marken (habe ich immer so gemacht) auf einer Wiese. Das kannst du bspw. bei ASH in Lahntal-Goßfelden, beim Brinkhoff am Möhnesee, oder jedem anderen Gerätehändler machen. Du wirst sehen, welche Rute am besten zu dir und deinem Wurfstil passt.

Gruß, Olaf

Gruß
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten