Hallo allerseits,
ich habe in einem älteren Thread folgendes gelesen
Entfettet immer die letzten 50 cm bis zur Fliege, weil sonst das Monofil auf dem Oberflächenfilm schwimmt und Lichtreflexe weitergeben kann. Dafür gibt es diverse Mittelchen im Handel oder aus dem Haushalt (Filmdöschen mit einer Mischung aus Spüli und Zahnpasta).
Das Spüli ist der Fettlöser, aber wozu die Zahnpasta?
Hallo!
Ich glaube Zahlpasta enthält "Schleifmittel" (-körnchen). Alternativ geht wohl auch feine Tonerde oder Heilerde (z.B. aus dem Kosmetikzubehör der Frau). Es geht wohl mehr darum dass die Masse dickflüssig bzw. gel-artig ist, um sie am Wasser besser handhaben zu können.
Gruß Rob
Na dann müssten ja Minze- Myrre- und Salbeifliegen der echte Hit in der kommenden Saison werden....
Sollten wir unsere Vorfachspitzen dann nicht aus Zahnseide Knüpfen??:smt031
Sollten wir unsere Vorfachspitzen dann nicht aus Zahnseide Knüpfen??
Nee, nee, lass mal. Wirf mal einen Blick auf die Witzbildseite. Da hast du deine Zahnseide aus einem anderen Blickwinkel - How nice. A meal that comes with it's own floss -
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
ich wollte mit meinem Witzlein nicht vom Thema ablenken - schließlich läuft paralell genau so eine Diskussion. Deshalb vorweg - Sorry, war echt nicht böse gemeint.
Ich habe mir ein "Mud" im Angelladen gekauft. Nicht weil ich an dem oben genannten Rezept zweifel, sondern einfach weil ich faul war. Benutzen tu' ich es ehrlicher weise selten. Meistens vergesse ich mein Vorfach zu entfetten und fange trotzdem. Im Herbst auf Äschen und bei Niedrigwasser ist es allerdings Super!
ich denke, die Frage war soweit auch beantwortet, deswegen dachte auch ich, daß hier noch ein wenig Platz für den Quatsch war...
Halte es mit dem Vorfach entfetten auch eher schlampig, habe deswegen aber auch nie echte Einbußen gehabt.
Mag daran liegen, daß unser Gewässer nicht gerade ein naturbelassener, alpiner Wildbach ist.
Habe im Allgemeinen noch nie das Gefühl gehabt, es mit "sehr vorsichtigen" Salmoniden zu tun gehabt zu haben, wie gesagt, mag am Bach liegen...
ich wollte einfach nur nicht den Anlass geben, dass der Fred hier abdriftet und mich jemand rausschmeisst ...
Diese Fische gibt es definitiv - wobei ich glaube, dass das seltener ist als man meint und eher die drift ein minimales Dreggen verursacht.
Aber um den Altmeister Oliver Edwards zu zitieren:
"And allways don't forget to degrease your leader!"
Ich halte es da mit good ol' Lefty Krey:
Die Präsentation entscheidet oft stärker über Erfolg und Misserfolg als die Fliege. -> Ergänzung meinerseits: und das Vorfach. Man könnte ja in diesem Fall auch die Fliege stromab servieren
Ich hab einmal irgendwo gelesen, dass man dem Vorfach auch den Glanz nehmen kann, indem man es durch z.B. ein Blatt Spitzwegerich zieht. Ich hab's versucht - es funktioniert tatsächlich (wenigstens ein bisschen).