China
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
China
Hallo,
bin beruflich in Changchun Nordchina. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen das es im Amur Gebiet Lenoks geben soll.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
1. Unzählige Stunden mit googlen ,
2. mich vor Ort (Changchun) erkundigt (mit Hilfe meiner Dolmetscherin)
3. In chinesischen Forum erkundigt
4. Landkarten und Bücher gekauft (leider konnte ich nur Bücher von National Geography finden)
Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Gruß
Franjo
bin beruflich in Changchun Nordchina. Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen das es im Amur Gebiet Lenoks geben soll.
Was ich bisher erfolglos getan habe:
1. Unzählige Stunden mit googlen ,
2. mich vor Ort (Changchun) erkundigt (mit Hilfe meiner Dolmetscherin)
3. In chinesischen Forum erkundigt
4. Landkarten und Bücher gekauft (leider konnte ich nur Bücher von National Geography finden)
Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Gruß
Franjo
Ein Königreich für ein Salmonidengewässer!
- Rattensack
- Danksagung erhalten: 84 Mal
bin fündig geworden! Bei de Russn muasst schaun
Unten eine Verbreitungskarte des Lenok!

Aus: Reshetnikov, Y. S. (Ed., 2003): Atlas of Russian Freshwater Fishes. 2 Vol. Nauka. ISBN 5-02-002873-8. (auf Russisch).
Das Verbreitungsgebiet streift China nur sehr randlich, in der Inneren Mongolei (wohl Argun, Herlen Gol, Halhyn gol = Chalchyngol an der grenze zur Mongolei) sowie in der nördlichen Mandschurei.
Da bist ja ganz in der nähe, in Changchun!
Des weiteren hab ich in einem anderen Buch folgendes gefunden:
" Isolierte Vorkommen gibt es noch in China: in den Quellregionen des Liao-Flusses nordöstlich von Peking und im Oberlauf des Wei-Flusses, eines Nebenflusses des Huang He (Gelber Fluss). "
Hoffe dir geholfen zu haben! Wennst weiteres dazu erfährst, würd's mich auch interessieren.
Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Beste Grüße,
Clemens
bin fündig geworden! Bei de Russn muasst schaun
Unten eine Verbreitungskarte des Lenok!

Aus: Reshetnikov, Y. S. (Ed., 2003): Atlas of Russian Freshwater Fishes. 2 Vol. Nauka. ISBN 5-02-002873-8. (auf Russisch).
Das Verbreitungsgebiet streift China nur sehr randlich, in der Inneren Mongolei (wohl Argun, Herlen Gol, Halhyn gol = Chalchyngol an der grenze zur Mongolei) sowie in der nördlichen Mandschurei.
Da bist ja ganz in der nähe, in Changchun!
Des weiteren hab ich in einem anderen Buch folgendes gefunden:
" Isolierte Vorkommen gibt es noch in China: in den Quellregionen des Liao-Flusses nordöstlich von Peking und im Oberlauf des Wei-Flusses, eines Nebenflusses des Huang He (Gelber Fluss). "
Hoffe dir geholfen zu haben! Wennst weiteres dazu erfährst, würd's mich auch interessieren.
Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Beste Grüße,
Clemens
- Rattensack
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Ihr Chinesen,
da schliesse ich mich Clemens an - ich hätte nicht für möglich gehalten jemals etwas in diesem Kontext über China zu erfahren.
@Clemens:
Kann es sein, dass die Kartenabbildung die Du uns da gezeigt hast durch chinesische Informationspolitk beeinflusst ist - sprich, dass selbst die Russen nicht viel über Fischen in China wissen?
Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg in China!
Markus
da schliesse ich mich Clemens an - ich hätte nicht für möglich gehalten jemals etwas in diesem Kontext über China zu erfahren.
@Clemens:
Kann es sein, dass die Kartenabbildung die Du uns da gezeigt hast durch chinesische Informationspolitk beeinflusst ist - sprich, dass selbst die Russen nicht viel über Fischen in China wissen?
Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg in China!
Markus
- Rattensack
die Karte ist von einem anerkannten russ. Fischwissenschafter .. nehme schon eher an, dass die Wissenschaft (auch vor der Wende) ganz gut vernetzt war, zwischen Russland und China.
Das Fehlen der isolierten Vorkommen in der Karte würd aber in die Richtung sprechen...
Schlag mal vor, da sind Freilandarbeiten durch Kollegen Franzl zur Aufklärung notwendig
Clemens
die Karte ist von einem anerkannten russ. Fischwissenschafter .. nehme schon eher an, dass die Wissenschaft (auch vor der Wende) ganz gut vernetzt war, zwischen Russland und China.
Das Fehlen der isolierten Vorkommen in der Karte würd aber in die Richtung sprechen...
Schlag mal vor, da sind Freilandarbeiten durch Kollegen Franzl zur Aufklärung notwendig
Clemens
-
tobago
Der Jangste? Dort gibt es Huchen? Hast du mehr Infos dazu? Wäre interessiert.Rattensack hat geschrieben: Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Dann würden im gleichen Fluss Huchen, Alligatoren und Delphine leben, bzw. lebten mal. Der Jangste ist ja nicht der sauberste.
Gruß
Jan
sicher nicht. Vielleicht am Oberlauf. In den Jangste kann ich quasi grad spucken. Bin mir ziemlich sicher das dort keine Salmoniden überleben können. da würd ich nicht mal meinen Finger rein halten...tobago hat geschrieben:Der Jangste? Dort gibt es Huchen? Hast du mehr Infos dazu? Wäre interessiert.Rattensack hat geschrieben: Ebenfalls, wennst was über Verbreitung und Restbestände des Jangtse-Huchen erfahren könntest (Hucho bleekeri = H. h. leptosoma).
Dann würden im gleichen Fluss Huchen, Alligatoren und Delphine leben, bzw. lebten mal. Der Jangste ist ja nicht der sauberste.
Gruß
Jan
Liebe Grüße
Kevin
RFFS
Kevin
RFFS
-
tobago
- Rattensack
ich zitiere aus Hochleithner:
"Der Jangtse Huchen kommt nur in den Oberläufen einiger Zuflüsse (Dadu-He, Min-Jiang, Han-Shui) des Jangtsekiang in der zentralchinesischen Provinz Sichuan vor.
Sein Verbreitungsraum wurde jedoch durch großflächige Waldrodungen und Dammbau bereits stark eingeengt."
Würd mich interessieren, mehr darüber zu erfahren!
Clemens
ich zitiere aus Hochleithner:
"Der Jangtse Huchen kommt nur in den Oberläufen einiger Zuflüsse (Dadu-He, Min-Jiang, Han-Shui) des Jangtsekiang in der zentralchinesischen Provinz Sichuan vor.
Sein Verbreitungsraum wurde jedoch durch großflächige Waldrodungen und Dammbau bereits stark eingeengt."
Würd mich interessieren, mehr darüber zu erfahren!
Clemens