Hi Markus,
vielen Dank für die tipps bezüglich der Mangfall. Ich war erst einmal da fischen, im Zuge eines Forumstreffens (Blinkerforum, Abteilung Fliegenfischen).
Ich finde die Mangfall ein sehr schönes Wasser. Ich habe im Vergleich lediglich kleine Niederungsbäche zur Verfügung. Dieses Jahr wollen wir uns wieder da treffen und ich habe letztes Jahr an diesem "Mördergumpen" am Stauwehr gestanden und die nymphenden und ab und an steigenden Fische beobachtet. Leider konnte ich keinen einzigen "verhaften". Ein einheimischer Kollege, der da auch am Fischen war, sagte mir, das in diesem Auslauf regelmäßig "kracherte" Forellen gefangen werden.
Ich habe vor, es sowohl mit Trockenfliege (hauptsächlich Köcherfliege) zu testen und ebenso mit stark beschwerten Nymphen. Ein weiterer Platz für die beschwerten Nymphen sind die Solschwellen. Da ist es teilweise ziemlich tief und die Strömung stark.
Ich kann mich ja mal melden, wenn das Treffen klargemacht ist. Vielleicht haben wir eine Chance auf ein paar Stündchen gemeinsames Fischen, wer weiß. Ab wann ist die Manfgall eingentlich wieder offen? Ich komme öfter mal in die Region um München und für's FlieFi Gerät ist immer Platz im Auto

.
Cheers
Klemens
P.S. Ich bin beim Beschweren doch wieder beim guten, alten Blei gelandet.
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.