Jig-Nymphen / Mini-Jigs

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen
Ich bin nämlich überhaupt nicht der Meinung, dass es notwendig ist, um erfolgreich zu fischen, eine Nymphe zu verwenden. Ich habe schon Fische, auch nicht mal so kleine, gefangen, die am tiefen Grunde eines Gumpens standen, die ich nicht mal gesehen habe - trocken!
Notwendig vielleicht nicht, aber ...
Kommen nicht am Abend auch große Forellen auf eine gezogene Sedge an die Oberfläche,
Vielleicht, aber....

man sollte auf die Zielfische abgestimmt fischen!
Vielleicht, aber....

...aber :
Was Ihr nicht beachtet ist das es Fliegenfischer gibt die weniger spass am fischen mit der Trockenfliege haben.
Ich verwende viel Beschwerte Nymphen, und auch viele gold und Tungstenvarianten, aber nur weil ich spass am Nymphenfischen habe, und mein Zielfisch leider sonnst nur schwer an die "Fliege" zu bekommen ist. Bin ich deswegen ein schlechter Fliegenfischer, oder gar ein schlechter Mensch.
Reicht es mit den ganzen Verboten nicht schon aus, warum müssen wir überhaupt Fly only strecken benennen. Haben andere Angler die spass an anderen Methoden nicht das gleiche Recht dort zu Fischen, sind die jetzt auch alle schlecht ?
Warum nehmen wir"Fliegenfisher" uns überhaupt das recht herraus Fly onlystrecken zu befürworten.?
Früher beim Adolf war es genau so, weil Menschen anders waren durften die Ihr Brot auch nicht in jedem Laden kaufen.... Ich weiß das jetzt harter Tubbak, aber passen tut es.
Mit welchem Recht verbieten wir andere Angelmethoden ?

Nicht immer nur an die Forellen und Äsche denken, es gibt viele die auf andere Fischarten mit der Fliegen fischen, so bin ich ein leidenschaftlicher Barbenfischer geworden.

Gruß Marco
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Kyllfischer hat geschrieben:Früher beim Adolf war es genau so, weil Menschen anders waren durften die Ihr Brot auch nicht in jedem Laden kaufen....

"Si tacuisses, philosophus mansisses!" [-X
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Kyllfischer hat geschrieben: ......Früher beim Adolf war es genau so, weil Menschen anders waren durften die Ihr Brot auch nicht in jedem Laden kaufen.... Ich weiß das jetzt harter Tubbak, aber passen tut es.
Mit welchem Recht verbieten wir andere Angelmethoden ?.......

Bist du noch zu retten????? :smt013 :smt013 :smt013

Diesen völlig unpassenden Vergleich darfst du gerne auf einem Stammtisch oder in deinem privaten Kreis verbreiten - im Forum hat dieses dumme Geschwafel nichts zu suchen!!!!!!!!!

Verschone uns bitte künftig mit solchen Standpunkten.............

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kurth am 03.02.2007, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Warum nehmen wir"Fliegenfisher" uns überhaupt das recht herraus Fly onlystrecken zu befürworten.?
Früher beim Adolf war es genau so, weil Menschen anders waren durften die Ihr Brot auch nicht in jedem Laden kaufen.... Ich weiß das jetzt harter Tubbak, aber passen tut es.
Mit welchem Recht verbieten wir andere Angelmethoden ?

Nicht immer nur an die Forellen und Äsche denken, es gibt viele die auf andere Fischarten mit der Fliegen fischen, so bin ich ein leidenschaftlicher Barbenfischer geworden.
In diesem Forum ist ja schon viel Mist verzapft worden, aber dieser Vergleich schafft es auf Anhieb auf einen der Spitzenplätze!
Jenun, jeder blamiert sich halt so gut er kann.

Aber davon mal weg. Ich weiß ja nicht, wo du dich angeltechnisch rumtreibst.
Hier bei uns in kleinen und kleinsten Mittelgebirgsbächen wäre das Angeln z.B. mit Naturköder (Wurm, Made etc) fatal. Bei 8 von 10 Fischen hättest du einen aus der Kinderstube verangelt.
Mit widerhakenloser Fliege kann ich die Junioren immer noch abhaken, ohne sie anfassen zu müssen.
Ein Wurmangler kann das nicht. Das allein reicht schon als Grund, Fly only Strecken auszuweisen.

Hardy
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Kyllfischer hat geschrieben:.... Ich weiß das jetzt harter Tubbak, aber passen tut es.
Nein, das tut es nicht.

Kyllfischer hat geschrieben:.... so bin ich ein leidenschaftlicher Barbenfischer geworden.
Bleib das bitte auch.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Zusammen,

eine wahnsinns Diskussion. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Mal ein paar Fragen so ganz nebenbei, was mir bei dieser Diskussion fehlt: Warum muss man an jeden Fisch, mit allen Mitteln und unmitteln, herankommen? Weshalb kann man die Fische,welche kaum fangbar sind, nicht einfach in Ruhe lassen? Warum mit der Wathose bis zum Hals im Wasser rumtrampeln um an die entlegenste Stelle im Fluss zu gelangen? und weshalb nicht gleich Handgranaten anstatt Bleibomben zu benutzen?
Fragen ueber Fragen.

@ Marco

Weshalb man fuer alles Besstimmungen einfuehren muss?

Ganz einfach: um Gewaesser und deren Fischbestaende vor Leuten wie Dir zu Schuetzen.

Herzlichst RolandT
Optimist

Ungelesener Beitrag von Optimist »

Hallo zusammen,

oh je!!! Dabei habe ich doch ursprünglich nur völlig unbefangen etwas über das Für und Wider des Jig-Nymphen-Fischens erfahren wollen...

Daß eine Diskussion eine eigene Dynamik entwickeln kann, ist ja völlig in Ordnung. Aber jetzt hängen wir ja wohl völlig daneben! :cry:

Ziemlich fassungslos und versucht, zukünftig nur noch Fragen zu stellen, die mit einem klaren "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können, grüßt Euch

Christoph
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo

@RolandT

::::Warum mit der Wathose bis zum Hals im Wasser rumtrampeln ::::

Schau mal auf deiner Seite selbst im wasser rumstampfen und dann hier Sprüche klopfen :smt005 :smt005 :smt005

In Love

Suki :roll:
!!Bistro B.I.H!!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Marco,

nur Deinem "Bonus" als Organisator des einen oder anderen Swap's hast Du es zu verdanken, dass Dir Dein obiges, völlig unpassendes "Adolf"-Posting nicht eine sofortige dauerhafte Forum-Sperre eingehandelt hat.

Also nutze diese einmalige Chance und reiß Dich am Riemen, auch wenn er kurz sein sollte...

Gruß
Michael
aeschenking
Ungelesener Beitrag von aeschenking »

RolandT hat geschrieben:Weshalb kann man die Fische,welche kaum fangbar sind, nicht einfach in Ruhe lassen?
Weil es meistens die Großen("Erfahren und sehr weise diese Fische!!!") sind und was gibt es schöneres als einen große Fisch zu fangen.

""Um ihn dann wieder behutsam ins kühle nass zu entlassen.""

Also in Ruhe lass ich nur die kleinen, damit sie groß werden und mir das Adrenalin verabreichen, dass ich ab und zu einmal brauche. :lol:
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hey Suki,
::::Warum mit der Wathose bis zum Hals im Wasser rumtrampeln ::::

Schau mal auf deiner Seite selbst im wasser rumstampfen und dann hier Sprüche klopfen
Hättest Du Roland's Satz komplett übernommen, würde auch jeder gleich sehen wie unnötig Dein Posting war.

Ich kann auf Roland's HP kein einziges Bild finden, auf dem er bis zum Hals im Wasser rumtrampelt, um an irgendeine entlegenste Stelle zu kommen.

Deine Stimmungsanheizung ist fehl am Platz.

Ps: Satzzeichen könnten Deinen Beiträgen manchmal gut zu Gesichte stehen, Punkt und Komma sollten doch wirklich kein Problem sein.

Gruß,

Martin
Zuletzt geändert von Forstie am 03.02.2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
catch'em like you see'em
Optimist

Ungelesener Beitrag von Optimist »

Hallo "forstochs",

zur Ehrenrettung von Suki: Wie tief muß Deines Erachtens denn das Wasser sei, durch das man watet, damit es plötzlich nicht mehr in Ordnung ist??? :o

Roland hat eine tolle Homepage und man merkt ihm die Liebe zur Fliegenfischerei an. Aber Suki "Stimmungsanheizung" vorzuwerfen, halte ich für völlig unangebracht angesichts der Tatsache, daß Roland mit Begriffen wie "Bleibomben" und "Handgranaten" auch nicht gerade zimperlich bei seiner Wortwahl war...

Keep cool...

LG,
Christoph
RolandT

Ungelesener Beitrag von RolandT »

Hallo Christoph,

ist aus meinem Posting nicht eine gewisse Ironie (vielleicht ist es ja auch eine gewisse Verzweiflung) rauszulesen? Ich habe es schon oft gesagt: Fliegenfischen ist für mich etwas ganz anderes, als wie das, was heutzutage daraus gemacht wird. Ich stehe ganz klar zur klassischen Fliegenfischerei. Und da gehört das hier diskutierte mit Sicherheit nicht dazu!

@Suki

Wenn man das wirklich wichtige nicht begreifen kann oder will, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Wem kommt es denn heutzutage von all den Fliegenfischern überhaupt noch auf die Schonung, Hege und Pflege eines Wassers an? Ich kann beim besten Willen kaum einen finden. Obwohl: ein paar wenige haben bei der geführten Diskussion schon bewiesen, das Sie wissen, um was es geht!! :roll:

Gruß RolandT
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Nur Deinem "Bonus" als Organisator des einen oder anderen Swap's hast Du es zu verdanken, dass Dir Dein obiges, völlig unpassendes "Adolf"-Posting nicht eine sofortige dauerhafte Forum-Sperre eingehandelt hat.

So n mist, jetzt muss ich wieder ein Paar Swap´s machen um mein Bonus zurück zu bekommen..

OK ich sehe es Teilweise auch ein das ich mich da (wohl) in der Wortwahl sowie im vergleich vergriffen habe. Die zahreichen Email´s haben mich dahingehend korrigiert.Aber auch viele verstehen das was ich versuchte zu vermitteln.

Obwohl ich im "Grundgedanken" hinter meinem posting stehe..
Das nächste mal muss ich aufpassen wie ich was sage, nur bin ich nicht der Typ der ein Blatt vor den Mund nimmt, und damit bin ich immer gut gefahren. Ok das es so derb daneben ging habe ich schnell gemergt, war aber zu eingenommen es schnell zu Löschen :-(

Tja auf zum nächsten Swap, ich will mein Bonus zurück :-)

Gruß Marco
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hi,

Jig-Nymphen hin oder her, findet ihr nicht das ihr ein bischen übertreibt und das ganze hier ausartet? Lasst doch jeden so fischen wie er will, auf Fly-Only Strecken mit der Fliege.

Ich für meinen Teil bin Angler weil ich gerne in der Natur bin, gerne Fisch esse und einfach meinen Spaß dabei habe und wer von euch freut sich nicht über einen hart erkämpften Fisch? Das geht nunmal nicht immer mit der kleinen Trockenen stromauf, auch wenn es ein besonders tolles Gefühl ist.
Eine 60er Forelle die in einem tiefen Wehrgumpen steht wird man nur mit einer schweren Nymphe bekommen. Es muss sie ja keiner fangen der nicht will, ich aber will und dazu werde ich es mir nicht verbieten lassen eine schwere Nymphe anzuknoten. Wer mich dann schief anschaut, bitte, soll er's tun.
Ich finde jeder muss selber wissen was er tut, in Deutschland gibt es so schon die meisten Regeln, warum noch weitere? In so vielen Ländenr funktioniert es mit weniger Regeln auch sehr gut, sind wir Deutschen etwa ein Volk das wirklich für jeden Furz eine Regel braucht? Ich denke nicht.
Also, meine Bitte, bleibt vernünftig un respektiert auch die Gründe der anderen die angeln gehen und lasst sie doch so fischen solange es Waidgerecht ist.

Freundliceh Grüße
Fabian, der die Wogen glätten möchte
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Antworten