Notwendig vielleicht nicht, aber ...Ich bin nämlich überhaupt nicht der Meinung, dass es notwendig ist, um erfolgreich zu fischen, eine Nymphe zu verwenden. Ich habe schon Fische, auch nicht mal so kleine, gefangen, die am tiefen Grunde eines Gumpens standen, die ich nicht mal gesehen habe - trocken!
Vielleicht, aber....Kommen nicht am Abend auch große Forellen auf eine gezogene Sedge an die Oberfläche,
Vielleicht, aber....man sollte auf die Zielfische abgestimmt fischen!
...aber :
Was Ihr nicht beachtet ist das es Fliegenfischer gibt die weniger spass am fischen mit der Trockenfliege haben.
Ich verwende viel Beschwerte Nymphen, und auch viele gold und Tungstenvarianten, aber nur weil ich spass am Nymphenfischen habe, und mein Zielfisch leider sonnst nur schwer an die "Fliege" zu bekommen ist. Bin ich deswegen ein schlechter Fliegenfischer, oder gar ein schlechter Mensch.
Reicht es mit den ganzen Verboten nicht schon aus, warum müssen wir überhaupt Fly only strecken benennen. Haben andere Angler die spass an anderen Methoden nicht das gleiche Recht dort zu Fischen, sind die jetzt auch alle schlecht ?
Warum nehmen wir"Fliegenfisher" uns überhaupt das recht herraus Fly onlystrecken zu befürworten.?
Früher beim Adolf war es genau so, weil Menschen anders waren durften die Ihr Brot auch nicht in jedem Laden kaufen.... Ich weiß das jetzt harter Tubbak, aber passen tut es.
Mit welchem Recht verbieten wir andere Angelmethoden ?
Nicht immer nur an die Forellen und Äsche denken, es gibt viele die auf andere Fischarten mit der Fliegen fischen, so bin ich ein leidenschaftlicher Barbenfischer geworden.
Gruß Marco