Hallo alle miteinander
Ich brauch etwas Rat bei der Wahl einer Rolle und der Fliegenschnur. Ich habe mir eine Rozemeijer Canal pike #7 (Modell 2006) gekauft. Ich will mit ihr auf Hecht angeln. Die Gewässer an dennen ich angeln will sind nicht tiefer als 4 m.
Als Rolle dacht ich an eine Scierra IC3 für schnurrklasse 7/8.
Was haltet ihr davon und welche Fliegenschnurr würdet ihr mir raten?
Schöne Grüße Jonas
Rozemeijer Canal pike #7 Rolle? Schnurr?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
kea
Hiho,
444 SL PIKE/MUSKY oder 444 SL SEATROUT DISTANCE TAPER. Auf jeden Fall eine Schnur, die grosse Streamer gut gegen Wind transportieren kann. Und genau da fängt es schon an, eine 7er Rute ist dafür schon etwas schwach. Nicht das eine Mini-Krokodil die Rute überlasten würde, aber mit so leichtem Material wird wohl eher ein Barsch Dein Zielfisch werden, denn die Streamer dürfen nicht besonders fluffig werden.
Die Rolle ist völlig egal. Bei einer 7er Ausrüstung ist die Rolle zu 80% sowieso nur Schnurspeicher.
444 SL PIKE/MUSKY oder 444 SL SEATROUT DISTANCE TAPER. Auf jeden Fall eine Schnur, die grosse Streamer gut gegen Wind transportieren kann. Und genau da fängt es schon an, eine 7er Rute ist dafür schon etwas schwach. Nicht das eine Mini-Krokodil die Rute überlasten würde, aber mit so leichtem Material wird wohl eher ein Barsch Dein Zielfisch werden, denn die Streamer dürfen nicht besonders fluffig werden.
Die Rolle ist völlig egal. Bei einer 7er Ausrüstung ist die Rolle zu 80% sowieso nur Schnurspeicher.
Das stimmt so nicht unbedingt: Eine 7er ist völlig ausreichend. Am besten funkntionieren (da hat kea recht) Schnüre, die vorne recht massig sind. Bei der 444SL weiß icht nicht so genau, ob die so gut ist. Aber alle Pike- oder Bassteper- Schnüre sind ok. Oder Du nimmst einen Schusskopf.
Achte bei den Fliegen darauf, dass sie nicht zu schwer werden, wenn sie sich mit Wasser voll gesaugt haben. (z.B. mit Bucktail o. Synthetik) Und es muss auch nicht immer ein 6/0er Haken sein. 2/0 ist auch ok. dann kannst Du getrost mit der 7er losgehen.
Gruß
Nico
Achte bei den Fliegen darauf, dass sie nicht zu schwer werden, wenn sie sich mit Wasser voll gesaugt haben. (z.B. mit Bucktail o. Synthetik) Und es muss auch nicht immer ein 6/0er Haken sein. 2/0 ist auch ok. dann kannst Du getrost mit der 7er losgehen.
Gruß
Nico
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo,
bzgl. der Rolle, glaube ich, dass für deine Zwecke eine Antireverse eine gute Alternative wäre, sofern du bei einer Schnurvariante bleiben kannst.
Eine relativ günstige, die mir zumindest aus dem Katalog einen guten Eindruck macht, ist die Vision XLA Antireverse (Preis Klasse 7-9 ca. Euro 370, ca. 180 g). Das ist zwar auch nicht gerade billig, aber die Antireverserollen haben halt ihren Preis. Und beim Drill etwas größerer Fische sind sie in meinen Augen unübertroffen, wenn gut gefertigt.
Grüsse
Heinz
bzgl. der Rolle, glaube ich, dass für deine Zwecke eine Antireverse eine gute Alternative wäre, sofern du bei einer Schnurvariante bleiben kannst.
Eine relativ günstige, die mir zumindest aus dem Katalog einen guten Eindruck macht, ist die Vision XLA Antireverse (Preis Klasse 7-9 ca. Euro 370, ca. 180 g). Das ist zwar auch nicht gerade billig, aber die Antireverserollen haben halt ihren Preis. Und beim Drill etwas größerer Fische sind sie in meinen Augen unübertroffen, wenn gut gefertigt.
Grüsse
Heinz
Eine Antireverse Rolle brauchst Du nicht. Die meisten Hechte unternehmen keine langen Fluchten. Wenn Du verschiedene Schnüre fischen willst, könnte ein Schusskopf-System gut sein, weil kostengünstiger. Marabou saugt sich schon voll, aber, wenn Du die Fliegen nicht zu groß bindest, geht das auch. Es gibt aber auch viele Synthetik Materialien (z.B. Langhaarplüsch aus dem Bastelladen), die sich günstiger verhalten. Zonkerstrips als Schwanz haben ein tolles Spiel. Wenn Du den Körper leichter bindest, kann man die auch noch werfen.
Nico
Nico
Zuletzt geändert von Nico am 04.02.2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.