neuberingung einer alten gespließten ???

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

neuberingung einer alten gespließten ???

Ungelesener Beitrag von idefix »

hallo,
wenn ihr eine ALTE gespließte (SPINNRUTE) neu beringt und diese bereits eine krümmung im ersten drittel zur spitze hin hat,
setzt ihr dann die ringe an der alten stelle od. gegen die krümmung?
spricht etwas dagegen,mit einer verkehrten montage diese krümmung auszugleichen?
die rute wird neu beringt,lackiert und die hülsen neu montiert
und sie wird weiterhin ihre dienste am wasser haben

also keine restoration für die wand im wohnzimmer

ich weiß,
ich bin im forum für fliegenfischer
aber da es eine gespließte ist :oops:

lg
idefix
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hi Idefix,

oder wie Du auch mit richtigem Namen heisst, :?:

Tut mir Leid, aber erst mal ne kurze Behlerung, in den Forumsregeln stehts geschrieben, dass man sich mit einem zumidest Vornamen Anreden sollte, ist doch auch persönlicher oder ???

Da es sich um eine gespliesste Spinnrute handelt würde ich die Ringe auf der gegenüberliegenden Seite der Krümmung anbinden, da Du ja nur einen Vorwärtsschwung machst um den Köder auszuwerfen.
Aus meiner Erfahrung als ehemaliger Spinnfischer hasst Du dann mehr Power im Vorwärtsschwung und wirfst weiter.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Du machst die Ringe ab,entfernst den Lack und entfernst unter Hitzeeinwirkung die Biegung (=set). Mit einer regelbaren Heißluftpistole stellst du mal 90°C ein und hälst die Spitze so. 1-2Min. rein und versuchst dann sanft gegen die Biegung zu beugen. Tut sich nix erhöhst du die Temperatur, allerdings nicht zu hoch sonst löst sich der Kleber. Ist der set draußen suchst du den schwächsten Spleiß. Leg das dicke Ende auf nen Tisch und halt es fest oder befestige es mit Zwinge. Dann bringst du mittels Finger die Spitze vertikal in Schwingung, drehst anschließend den blank und wiederholst. Dort wo die Spitze keine elliptische, sondern eine vertikale Ausrichtung macht ist dein schwäster Spleiß. Eine andere Methode ist die Spitze im 60° Winkel über den Tisch zu rollen. Die linke Hand ist offen ca.1/3 unterhalb der Spitze, die rechte Hand rollt die Spitze hin und her. Dort wo der blank bißchen einknickt ist der schwächste Spleiß, gegenüber montierst du die Ringe.
Gruß Asterix
idefix
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von idefix »

halle zusammen!

@gagsch1
danke für deine antwort!
aber warum kippen in letzter zeit alle auf den namen?
da hat es doch früher auch keine probleme gegeben!

@karl
genau deswegen habe ich es nicht mit der heißluftpistole gewagt
(auflösen des leimes durch zu viel hitze)
die rute ist sicher schon 60 jahre alt
ich werde nach deiner anleitung vorgehen und mich langsam mit der
temp. herantasten
herzlichen dank!

lg
markus
Antworten