Fischarten am Kuba-Strand

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Torbi123

Fischarten am Kuba-Strand

Beitrag von Torbi123 »

Hallo die Kollegen..
so, nun bin ich mit meinem Latain am Ende :smt013 . Ich Suche seit Tagen über sämtliche Suchmaschienen einen Link auf den Fischarten der Karibik mit Bildern oder Fotos aufgelistet sind.
Beschriebungen sind ja sinnvoll aber mit nem Bild ist es leichter!

Fliege jedenfalls in 5 Tagen für 14Tage nach Kuba und bis auf die Standart Fische, wie Bone, Tarpon, Permit, Baracuda habe ich nichts wirkliches gefunden.. habt ihr eventuell nen Tip von wo ich was ausdrucken kann? oder kann mir jemand etwas scannen und per PN schicken ??
weiß echt nicht weiter. erwarte nicht den Megagroßen Fang mit Fliege oder Spinngeschirr auf alleingang ohne guide, aber möchte mich auch nicht Gift-picksen oder geschweige denn beissen lassen . Eine Ausfahrt mit Guide kommt höchstens in frage wenn ich gleichgesinnte antreffe. so rein kostentechnisch... ich weiß es wird nicht leicht, aber ein versuch ist es sicher in dieser jahreszeit wert!!!

bin für jeden einzelnen Tipp mega dankbar!!

gruß. Torben

ps.. habe gelesen, in "Fliegenfischen" war ein toller Bericht in der Ausgabe Nr.1 Jan/Feb 2005 S. 38-45
& "Fisch und Fang" Ausgabe 1/2006 "kräftemessen vor Kuba"

leider hab ich das nicht und bestellen funzt so kurzfristig nicht :oops:
PeterM.
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von PeterM. »

Heißer Tip, :lol:

gib mal "Kuba" in Forumsuche ein.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Torben,

diese beiden habe ich auf den Bahamas vom Strand aus gefangen und auch gegessen:
Blue Runner
Yellowtail Snapper

Hast Du mal diverse amerikanische Seiten durchgepflügt?

Ach ja: Finger weg von Baracudas, die sollte man sicherheitshalber nicht essen, da sie am Ende der Nahrungskette stehen und z. T. giftige Fische fressen.

Gruß,

Peter
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Kannst auch mal hier reinschauen: http://www.big-game-board.de/
Ist zwar kein Fliegenfischerforum, aber ein neues Forum, wo du etwas Input bekommen könntest.
Torbi123

Beitrag von Torbi123 »

Danke für Eure Mühe... bleibt mir wohl nur noch eins, einzelne Arten zu googeln und mir selbst meine Lektüre erstellen?!?!
oder ich fahre nochmal alle Buchläden in meiner gegend ab..

Gruß Torbi

Dank an; Peter Pan, Peter M und Theoretiker - Forum hatte ich durchsucht, die Big Game Seite ist gut gemacht..paar infos konnt ich mir schnorren! und die Fische essen.. lieber nicht, da im allgemeinen bei Rifffischen durch ciguatoxin eine starke Fischvergiftung auftreten kann. Klar würd ich gern mal aus Neugier Probieren aber für son Gäbelchen plus Aufwand - das ist zu schade für den Tot.

Habe außerdem schon gehört, das strenges Catch&Realease in der Karibik eingehalten werden soll. ist auch nicht schlecht....
Mike Kühn
Beitrag von Mike Kühn »

Vom Strand fängst du z.B. sowas: Jack Cravalle
Also immer die Rute griffbereit haben und auf die dunklen Schatten achten!

Gruß Mike

Bild 8) 8) 8)
Mike Kühn
Beitrag von Mike Kühn »

sorry das mit dem Bild war wohl nichts. Was hab ich falsch gemacht?
Mike
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Mike Kühn hat geschrieben:Was hab ich falsch gemacht?
Mike
Das Bild ist zu klein. Deshalb kann man es nicht sehen.

Bild

Wer so ne Webseite erstellt, sollte aber wissen wie man ein Bild einstellt, oder hast du die Arbeit outgesourct?
Torbi123

Beitrag von Torbi123 »

schon mal vielen vielen dank... aber leider war noch nicht das richtige dabei... dachte mir das so.

-foto oder bild mit beschreibung und ob diese giftig sind oder stacheln haben, genießbar oder ungenießbar, was fressen sie und w trifft man sie an...

fragen über fragen... ich weiß - -aber egal wie Fiedel ich komme...

gruß und nacht.. Torben

ps. : kann denn keiner was einscannen???
ranzi
Beitrag von ranzi »

Hallo Torben,

wenn Du bis zur Abreise nichts findest, solltest Du evtl. vor Ort die nächste Scuba-Bude aufsuchen und wenn Du nett fragst, erklären Dir die Taucher dort bestimmt die relevanten Fischarten. Meist haben die dort hübsche Poster mit Abbildungen der Fischarten an der Wand und kennen sich in der Regel mit Vorkommen und Eigenschaften gut aus.

Gruß, Ranzi

PS: wo genau geht´s denn hin?
rokart
Beitrag von rokart »

Hallo,

hier noch mein Tip bezüglich Kuba.
Einen amerikanischen Guide einfliegen zu lassen für ein Tagestrip ist nicht nötig.
Natürlich Abhängig davon in welcher Ecke von Kuba Du fischt;
immer hilfreich ein Boot.

http://www.cubamania.com/cuba/archive/i ... /f-93.html

Gruß
Flyfi-Rokart
Antworten