Beschwerungsmaterial

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Klemens,

mit der Bindeanleitung wird's schwierig. Ich lese zwar viele Anleitungen aber halte mich meistens nicht dran (mich interessiert dann eher die Technik).

Vom Erscheinungsbild her finde ich diese ganz ansprechend:

http://www.heartlandflyfishers.de/bamarchbrown.html

wobei mein Goldtinsel etwas "dicker" aufträgt (ist etwas breiter).

Viele Grüsse und bis denne

Markus
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Klemens,

also ich würde da zwecks Anbringung gar keine großen Experimente machen....

-Grundwicklung
-Bleiolive mit Sekundenkleber aufkleben
-dann das ganze ordentlich mit dem Bindefaden umwickeln und sichern

Da danach sowieso noch Dubbing etc. außenherum kommt, muß das da drunter ja nicht soo toll aussehen.
Außer Du willst die Dinger Blank oder Lackiert fischen, dann denke ich auch daß das besser Verarbeitet werden muß.

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hi Martin,

klar, da hast du recht. Bei mir schlägt da halt immer der gelernte Techniker deutlich durch (keine halbe Sachen, das hält nicht).

Ich verwende beim Fliegenbinden keinen Sekundenkleber, weil der nicht wirklich wasserbeständig ist. Da bereite ich lieber 10 - 20 Haken vor und binde dann ein oder zwei Tage später meine Krebserl. Ist, wie alles im Leben, reine Geschmacks- und Ansichtssache.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

.... nach dem Ankleben noch mit der Flachzange beidrücken. Dann schliesst das Blei um den Haken. Beim Binden komt dann noch genug Faden drum, aber das Blei sollte vorher schon gut halten.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Da wir nun wieder zurück zum guten alten Blei sind, wäre auch noch in betracht zu ziehen das "Dachdeckerblei" zu verwenden.
Billig gut zu bearbeiten, und eine schöne Sache. Vorallen werden die Körper wie bei den Bleioliven, falls nicht gewüscht nicht so Dick und gedrungen. Je nach Muster zb "Bachflohkrebs" sieht dies nicht Natürlich aus, und dort ist die verwendung eines zurechtgeschnittenes Dachdeckerbleis die erste wahl, weil ich sowohl den Buckel ordentlich bilden kann und dazu die Körperforn flach bleibt.

Hier seht Ihr die Verarbeitung:

Bild
Dachdeckerblei
Bild
Ausgeschnittene Form
Bild
Mit Dynema auf Haken (Kamasan) aufgebracht.

Gruß Marco
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

Hi Kyllfischer

Bin sehr neugierig weil es nicht schlecht aussiet.
diese form bekommt man mit einem Bleidraht nicht hin und schon gar nicht so sauber.
Bin beeindruckt, hab noch ne Frage, wo bekommt man dieses Marterial her und was kostet es???
Ich weiß man bekommt den Körper schon sö schön hin aber das er dann auch ein Gewicht hat und schön schnell unter geht das ist schwierig mit normalem Bleidraht.

TL
Christi
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Christi hat geschrieben:Hi Kyllfischer

Bin sehr neugierig weil es nicht schlecht aussiet.
diese form bekommt man mit einem Bleidraht nicht hin und schon gar nicht so sauber.
Bin beeindruckt, hab noch ne Frage, wo bekommt man dieses Marterial her und was kostet es???
Ich weiß man bekommt den Körper schon sö schön hin aber das er dann auch ein Gewicht hat und schön schnell unter geht das ist schwierig mit normalem Bleidraht.

TL
Christi
Hi Chrisi,

Dachdeckerblei bekommst du normal in Wangen im Raab Karcher oder oben im TOOM, ich weis jetzt nicht ob man das nach Länge kaufen kann oder ob es da Rollen gibt.....denke aber nicht, dass es soo teuer ist. :wink:
Zuletzt geändert von hechtmichel am 05.07.2008, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hallo ersma.

@Christi Das Dachdeckerblei gibts in jedem Baustoffhandel
auf Rollen in 1m Breite und ich glaube mich zu erinnern 10m Länge.
Also zum Fliegenbinden mehr als genug bis ans Ende Deiner Tage.
Hab mal so eine Rolle in der Hand gehabt,oder besser in beiden Händen,
wog etwa 20-25kg.Aber mal fragen,gibts vielleicht auch in kleineren Rollen.
Ansonsten mal beim Dachdecker fragen nach Reststücken und dem
Mann 2€ oder so als Trinkgeld geben.Am besten wenn du Dachdecker
bei der Arbeit siehst,dann haben die kleine Verschnittstücke rumliegen.

Gruß Eckat.
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Christi

Wenn du keinen Dachdecker kennst ,kannst du ja auch mal im I-Net schauen z.b bei Taimen da gibt es Blei Platten kosten glaube Ich 0,50 Cent. In verschiedenen stärken.

Die sind schön handlich und du kannst dir so viel abschneiden wie du brauchst .

Liebe Grüße

Suad :)
!!Bistro B.I.H!!
Antworten