Sage Rollen..

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
mac_thom
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2007, 13:14

Sage Rollen..

Beitrag von mac_thom »

Hei Leute..

(und schon kommt ein neuer.. mit ner alten Frage.. *gg*)
Ok.. ich hab nur ne "no name" Rolle an meiner Sage XP 586.. (nein erlich.. hab keinen Schimmer welcher Schmiede das Teil entsprang :D .. hab ich vor 10 Jahren geschenkt gekriegt von meinem.. man könnte sagen.. Mentor *gg*)
Jedefalls.. ist das Teil net grad leise.. und auch nicht sonderlich leicht. Also hab ich mich gefragt, ob eine ordentliche Rolle.. evtl. auch von Sage.. da nicht einiges ausmachen könnte.
Allerdings ist mein "Fliegenruten-Latein" etwas veraltet (9 Jahre ohne fischen zugebracht... nein.. ich war nicht im Knast *gröl*)..
Langes gequasel.. kurzer Sinn..
Was könnt Ihr empfehlen auf einer Sage XP 586.. Schnurklasse 5.. Gewässer gemischt.. oder ist das eher eine Philosophische Frage?
Na ja.. jeder hat da ja so sein eigen Brötchen.. :)

ich danke schon mal für alle Ideen und Anregungen..

Grüssle aus dem verregneten Bern
Thom
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Thom,

wahrlich ein Thema, um während der Hochphase des "Schonzeitkollers" die Gemüter zu erhitzen.

Ich persönlich bin ein Fan der Rollen von Danielsson. Ist, wie alles, eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Budgets. Es gibt jede Menge gute bis sehr gute Rollen im Markt (Sage, Orvis, Loop, Abel, Waterworks, TFO, Vosseler, Marryat, Hardy etc etc.)

Ich würde mich nach technischer und Verarbeitungsqualität orientieren, solange die Rolle im Budget bleibt. Schau doch mal durch die ganzen Tests hier im Forum, das liefert jede Menge Entscheidungshilfe.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Brocki
Beiträge: 502
Registriert: 17.12.2006, 11:25
Wohnort: Nienburg/Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Brocki »

Moin Thom!

Ich ziehe mit einer Shimano Biocraft XT LA ans Wasser. Läuft supergut,sieht gut aus und iss günstig.Lese Dir doch mal den Testbericht hier im Forum durch,- Die hat was!

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
mac_thom
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2007, 13:14

joup

Beitrag von mac_thom »

Danke Micha..und Räuber.. *gg*

ich werd die Testberichte mal orten.. muss ja nicht gleich eine Sage 2550 sein *gg*..

Grüssle Thom
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Thom,

ich würde dir auch in einem ersten Schritt die Testberichte im Forum ans Herz legen. Da findest du gute Rollen in fast jeder Preisklasse. Und bei den Rollen ist es wie bei den Ruten. Es gibt High End Rollen und Rollen für wenig Geld.

Ich selbst fische sehr gerne die Evotec LW Rollen von Danielsson (ehemals Loop) oder die Rollen von Guideline. Allerdings habe ich auch zwei Vosseler, die meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sind.

TL

Jürgen
Forstie
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Thom,

ich wollte zu Jürgens Beitrag
Jürgen hat geschrieben:Und bei den Rollen ist es wie bei den Ruten. Es gibt High End Rollen und Rollen für wenig Geld.
noch ergänzend sagen, daß es aber eben auch bei Rollen wie bei Ruten so sein kann, daß man sehr gut verarbeitete Rollen auch für kleines Geld bekommt.

Ich selbst kann, vom Preis abgesehen, manchmal garnicht so recht den Unterschied zwischen "High End" und manchen günstigen Rollen erkennen...

Bestes Beispiel sind wie gesagt die Vosseler, oder die Shimano Biocraft XT LA Rollen, wobei ich auch die Okuma Helios sehr gut finde.

Sicher oft auch eine Frage des Gefühls, ob man sich dann was richtig teures "gönnen" möchte, oder ob man sich auch an einer günstigeren Rolle, die trotzdem sehr gut verarbeitet ist, erfreuen kann...

Grüße,


Martin
catch'em like you see'em
Antworten