Wer kennt einen guten Korklieferanten?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer kennt einen guten Korklieferanten?

Beitrag von Fly-Only »

Hallo, liebe Rutenbauer. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für Korkscheiben, möglichst Champagnerkork, in guter Qualität. Wer kann mir einen Tipp geben (und ich meine nicht Hackenschuh/Kork24.de)?

Vielen Dank im voraus.

Tight Lines, Frank
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

www.fromcork.com
-
evtl. für alle interessant,top qualität,evtl. Sammelbestellungen,nur grössere Mengen,kanns empfehlen,

beste Grüsse ,Rolf
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Rolf, besten Dank für die schnelle Antwort.

Herzlichen Gruß, Frank
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Rolf, wenn du da schon bestellt hast bzw. Griffe aus dem kork gemacht hast, kannst du da vielleicht mal paar Bilder von den Griffen einstellen, damit man die Qualität sieht. Gruß Karl
Alez

Kork

Beitrag von Alez »

Hallo Leute,
warum immer nur Kork, wie wär' mit einer Kombination aus Holz und Kork :?:
:) TL Alez :)
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Karl, im Moment keine möglichkeit,selbst über Photo wie du weisst ist es durchaus schwer.
Frag dort Muster an in allen Grades,sie senden etwas,ist kein Problem,
beste Grüsse ,Rolf
moregrayling

kork

Beitrag von moregrayling »

hallo,

wir werden demnächst ein paar 10-tausend scheiben aus portugal importieren. bei interesse bitte kurze pn oder nachricht hier.

gruss,
christian
bamboofreak

Beitrag von bamboofreak »

Hallo Rutenbaukollegen,
offensichtlich ist es so, dass die einen von uns Weintrinker sind und die anderen Rutenbauer, die meisten aber nicht beides gleichzeitig. Beide nehmen allerdings für sich in Anspruch, nur die beste Korkqualität zu gebrauchen. Seit 30 Jahren bin ich selber im Weinbau tätig und baue daneben zum Ausgleich Ruten. Liebe Kollegen, hört bitte endlich damit auf, beim Rutenbau vom Champagnerqualität der Korken zu reden (mindestens wenn ihr gute Qualität meint). Öffnet mal einen Champagner und beantwortet euch selber die Frage, ob ihr diese Qualität Kork für eine edle Rute brauchen würdet. Das ist untere Preisklasse!! Für den Rutenbau, mindestens für schöne Gespliesste, verwenden wir Flor (im Minimum, aber bereits 2 x so teuer wie ein "billiger" Champagnerkork), Super Flor oder Super Grade, da spricht man von gutem Material!
Es gibt da einige Firmen. Direktimport von Portugal, falls du nicht Handelsfirma bist, kommt fast gleich teuer wie über den Teich. Gute Adressen sind Jelinek und CD Trading. Als Geheimtip rate ich mal, Sardinischen Kork anzuschauen, der Fachmann könnte ev. Unterschiede erkennen, der Laie aber nur den wesentlich tieferen Preis.

Gruss
Bamboofreak
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo Bamboofrak,

gibt es eine Adresse fuer den sardischen Kork ? Vielleicht muss man dort ja auch nicht gleich einige 10 Tausend Scheiben/Ringe bestellen...
Christian R.

Beitrag von Christian R. »

MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
bamboofreak

Beitrag von bamboofreak »

Für Bezugsquellen von sardinischem Kork wendet ihr euch am besten an die IBRA (http://www.rodmakers.it) oder z.B. Alberto Poratelli. Beziehen könnt ihr das Material auch von Barone Sport (http://www.baronesport.it/prod.html), Preise müsst ihr erfragen.

Gruss
Bamboofreak
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo bamboofreak, schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, hätte eine kurze Frage zum Thema Kork.

Rgds,
Ole

Ellerau
Fly-Only

Beitrag von Fly-Only »

Schönen Dank für Anregung, Erleuchtung und Hilfsbereitschaft.

@ Rolf

Wie schade, dass es von der Fromcork-Abteilung präzise NULL Feedback gibt. Warum auch immer. Einen Versuch war´s wert.

@ Bamboofreak

Wie schön, dass es dich gibt. Wenn mich demnächst mal jemand fragt: "Alter, was hast du denn für einen geilen Griffel am Stock, Champagnerkork, wa?", sag ich nur: "Pah, Champagnerkork, albern. Welches interlektuelle Nachtschattengewächs benutzt denn noch sowas? Hast ja keine Ahnung! Royal Imperial Florkork, mein Lieber. So sieht das nämlich aus!"

@ Moregrayling

Wie imposant, dass von den angekündigten mehreren Zehntausend bis jetzt noch nicht mal eine Scheibe zur Disposition steht.

Ich stocher mal weiter und bedank mich nochmals fürs Mitmachen.

Frank
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

gelöscht
Zuletzt geändert von moregrayling am 03.03.2007, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten