Welche Zeitschrift...

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche Zeitschrift...

Ungelesener Beitrag von posti »

Hallo Leute,
es gibt doch unter anderem die beiden Zeitschriften:
Fliegenfischer und Fliegenfischen.
Mich würde mal interessieren, falls Ihr eine dieser beiden Zeitschriften lest/kauft, warum es gerade die eine oder die andere ist.
Bitte aber auf keinen Fall etwas in der Art antworten wie "..weil die andere ein Sch... ist", etc.. Mich interessiert tatsächlich nur, was die beiden unterscheidet, denn teuer sind sie alle Beide.
Ich unterstelle jetzt einmal als Zeichen der Fairness, dass beide gleich gut sind :wink:
@Mods: ich hoffe, dass dies jetzt keine unerlaubte Werbung ist? In dem Fall formulier ich die Frage selbstverständlich um.
Mit herzlichem Gruß
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Das ist ei Reizthema: Schau mal hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... t=magazine

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Peter,

ich lese (meist) beide. Den Fliegenfischer habe ich abonniert, weil er bis vor kurzem nur schwer vor Ort erhältlich war. Ich sehe es so, dass der Fliegenfischer konservativer ist und mehr kulturellen Hintergrund und Beiträge über Insektenkunde bringt, während "Fliegenfischen" sehr praxisorientiert ist und gelegentlich auch Methoden propagiert, die zumindest umstritten oder bei manchen gar verpönt sind. Man kann übrigens alte Nummern des Fliegenfischers als Abonnent auch etwas billiger erwerben, was ich auch genutzt habe und kann diese alten Nummern immer noch mit Interesse lesen. Und irgendwie hat die Lektüre des Fliegenfischers etwas Beruhigendes für mich-wenn ich z.B. über Cotton oder Walton o.a. lese.

Grüsse
Heinz
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bitte zuerst die Forumssuche nutzen!!!

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ist hier doch schon x-Mal (müßig) diskutiert worden!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
posti

Re: Bitte zuerst die Forumssuche nutzen!!!

Daniel/Bonn hat geschrieben:Ist hier doch schon x-Mal (müßig) diskutiert worden!
daniel
Entschuldigung, dass ich nicht vorher gefragt hab, ob ich diese Frage stellen darf. Es ist allerdings auch schon x-mal eine Antwort wie deine gekommen. :lol: (nix für Ungut)
Ausserdem ist ja auch richtigerweise auf einen Link verwiesen worden, der mir weiterhilft.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.
Mit herzlichem Gruß
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Man muss nicht fragen, ob man eine Frage stellen darf, sondern einfach vorher mal die Forumsuche und google bemühen...
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
posti

Daniel/Bonn hat geschrieben:Man muss nicht fragen, ob man eine Frage stellen darf, sondern einfach vorher mal die Forumsuche
das hab ich getan, und dann trotzdem noch gefragt - was war falsch daran?
und google bemühen...
das kann ich auch ohne, dass es mir hier im Forum gesagt wird. :wink:
Ausserdem: ich hab bloß einmal gefragt. Du hast mir zweimal geantwortet, ohne auf meine Frage einzugehen. Das ist dann eigentlich genauso entbehrlich, wie meine Frage, die andere schon x-mal müßig diskutiert haben - ok? Aber wie gesagt - nix für ungut.
Mit herzlichem Gruß
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Hai!! :-)

Also ... ich lese auch beide ... ziemlich regelmäßig.
Ich finde beide Zeitschriften gut bis sehr gut, wenn sie auch unterschiedliche Schwerpunkte und etwas andere Zielgruppen haben.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich keine von beiden missen und m.E. haben beide Zeitschriften ihre Berechtigung.

So hält man auch seinen Focus "offen" und entwickelt langfristig keine "Scheuklappen".

Und nicht zuletzt finde ich es auch gut, dass eine gewisse Konkurrenz auf diesem Markt in Deutschland existiert.

Die andere Diskussion und den damit verbundenen Thread kenne ich nicht ... hole mir jetzt Chips und Bier und werde ihn mir mal zu Gemüte führen!!
;-)

TL und bis später
Ralph
P.S.: Danke für den Link, Hans!!!
posti

snoekbaars hat geschrieben:Hai!! :-)
Also ... ich lese auch beide ... ziemlich regelmäßig.
Ich finde beide Zeitschriften gut bis sehr gut, wenn sie auch unterschiedliche Schwerpunkte und etwas andere Zielgruppen haben.
das mit den unterschiedlichen Schwerpunkten und der Zielgruppen hab ich mir eben auch gedacht. Doch jedesmal, wenn ich mich für eine der Zeitschriften entschieden hätte, war in der jeweils anderen wieder was drin, das mich interessiert hat. Und eben das war der Grund für meine ursprüngliche Frage.
So mach ich's halt weiter wie bisher, und kauf mir immer beide und entscheide mich jedesmal für die eine oder die andere Zeitschrift :lol:
Und weil sie beide einigermaßen teuer sind, kann ich mir heuer im März wieder nur einen 3-Tageskurs beim Roman Moser leisten :lol:
P.S.: Danke für den Link, Hans!!!
Sollte es vorhin untergegangen sein, auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön.
Mit herzlichem Gruß
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Na ja,

würde sagen ca. 17,00 Euro, alle zwei Monate, gegen einen drei Tage Wiederholungkurs bei Roman Moser währen dann doch für beide Zeitschriften nur Pinuts ODER :?:

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Oliver Naumann

Ungelesener Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Posti,

wenn Du des Englischen mächtig bist würde ich Dir die Flyfishing & Flytying empfehlen. Ich hatte beide deutsche Fischermagazine im jahrelang im Abo - war aber wirklich nicht zufrieden, weder mit dem einem noch mit dem anderen.

Die britischen Magazine gefallen mir sehr gut. Sind halt schon auf die Insel fokusiert, was die Gewässerberichte anbelangt. Vielleicht bekommst Du mal ein in die Hände (Flughafen) oder schnupperst mal im Web rein: hier http://www.flyfishing-and-flytying.co.uk/ der Link.
Gruß

Oliver
posti

@Wilfried: Tja es geht sich gerade aus :D Ende März ist es wieder soweit - 3 Tage Wurftraining (Trickwurf und Co.) Freu mich schon riesig.

@Oliver: Danke für deinen Tipp (und den Link), ja bin des Englischen mächtig. Werde mal auf dieser Website stöbern.
Mit herzlichem Gruß
Red Tag

Ungelesener Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Ich hab die "Flyfishing and Flytying" in Deutschland aboniert:
Link - Flyfishing and Flytying - über IP Internationale Presse - erscheint monatlich :D
Das ist vieleicht auch eine Alternative für diejenigen, die mit "unseren" Zeitschriften unzufrieden sind. Man findet Sie auch auf größeren Bahnhöfen.
Gruß Rob
Zuletzt geändert von Red Tag am 23.03.2007, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
"In der Kürze liegt die Würze"
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Peter,

da ich nicht immer den aktuellesten Reisebericht haben muss und im Winter sehr gerne Fliegenfischen als Vorfreude auf die Saison lese, läuft das bei mir seit vielen Jahren so:

Im Januar in ein großes Onlineauktionshaus sehen und den Vorjahresjahrgang für 8.-- bis 9.-- Euro zzg. Versand komplett kaufen.

Hierdurch habe ich alle Ausgaben seit 1984 und das zu einem unschlagbaren Preis. Und im Sommer gehe ich lieber fischen und fülle Abends den Bindevorrat auf.

Soviel zum Thema Preis/Magazin

Gruss

Christian
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo zusammen,

bis vor ca. 10 Jahren habe ich auch beide deutschen Magazine kurz durchgeblättert und je nach Gusto zugegriffen. Da blieb die ein oder andere Ausgabe liegen. Dann habe ich was von der sehr restriktiven und für meinen Geschmack völlig überholten Verlagspolitik mitbekommen und seitdem war das Magazin für mich gestorben.
Im Laufe der Zeit habe ich selbstverständlich auch englische und vor allem dänische Zeitschriften unserer Zunft durchstöbert, gesammelt oder weiter gegeben. Es macht einfach Spaß, wenn ich sehe, wie Trends, Standardfragen oder wohlbekannte Vorurteile unseres Hobbys in anderen Ländern diskutiert werden.

Trotz einiger Macken der Zeitschrift Fliegenfischen (Verhältnis: Werbung, PR-anmutende Beiträge versus redaktioneller Text) möchte ich deren Leser-Service hervorheben: Corinna Volgemann hat mit stets für die Jugendarbeit oder bei weiterführender Recherche zu entsprechenden Artikeln mit Photokopien oder zusätzlicher Information weiter geholfen. Das habe ich schon mehrfach erlebt und möchte auf diesen hervorragenden Service hinweisen.

@Christian: Das mit den Vorjahresjahrgängen über ein bekanntes Onlinehaus ist nicht nur für Anfänger ein schöner Einstieg in unser Hobby.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten