An die echten Experten: Buckskin - von welcher Körperpartie?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
strongbow
- Danksagung erhalten: 29 Mal
An die echten Experten: Buckskin - von welcher Körperpartie?
Ich habe das milde Wetter im Januar genutzt und den Abschlussplan abgeschlossen. Konkret heißt das: in einer Woche 1 Kitz 2 Stück weibliches Rehwild und ein Schmaltier geschossen.
Als ich dabei war, die Stücke auseinanderzureißen und die prächtigen Winterdecken, nur entstellt von jeweils einem Ein- und Ausschussloch und ein paar Dasseln, buchstäblich in die zu Tonne treten, fiel es mir buchstäblich wie Schuppen von den Augen. Den Stoff, den ich gerade METERWEISE wegwerfe, vermarkten der Heger Rudi und Konsorten QUADRATZENTIMETERWEISE für teueres Geld an die Fliegenfischer. Und hey, dazu gehöre ich ja auch, wenn ich die 300 WinMag aus der Hand lege.
Also habe ich aus den Decken gleich mal ein paar "Stichproben" entnommen und möchte ergänzend wissen:
Von welchen deutschen Hirschartigen lassen sich die besten Buckcaddis et al. binden? (Reh-, Rot-, Dam- oder Sikawild)?
Von welchen Stellen/Körperpartien werden üblicher Weise die Hautpartien zum Binden von Buckcaddis und ähnlichen Fliegen entnommen?
Können Sommerdecken auch verwendet werden? (Die Jagdsaison ist nämlich seit 31. Jänner umme...)
Fragt sich
Strongbow
Als ich dabei war, die Stücke auseinanderzureißen und die prächtigen Winterdecken, nur entstellt von jeweils einem Ein- und Ausschussloch und ein paar Dasseln, buchstäblich in die zu Tonne treten, fiel es mir buchstäblich wie Schuppen von den Augen. Den Stoff, den ich gerade METERWEISE wegwerfe, vermarkten der Heger Rudi und Konsorten QUADRATZENTIMETERWEISE für teueres Geld an die Fliegenfischer. Und hey, dazu gehöre ich ja auch, wenn ich die 300 WinMag aus der Hand lege.
Also habe ich aus den Decken gleich mal ein paar "Stichproben" entnommen und möchte ergänzend wissen:
Von welchen deutschen Hirschartigen lassen sich die besten Buckcaddis et al. binden? (Reh-, Rot-, Dam- oder Sikawild)?
Von welchen Stellen/Körperpartien werden üblicher Weise die Hautpartien zum Binden von Buckcaddis und ähnlichen Fliegen entnommen?
Können Sommerdecken auch verwendet werden? (Die Jagdsaison ist nämlich seit 31. Jänner umme...)
Fragt sich
Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Grundsätzlich lassen sich alle Hirschartigen zu Buckcaddis verarbeiten.
Am schönsten ist eindeutig das Rehfell zu verarbeiten. Die Körperpartie welche am Bestzen ist gibt es nicht. Die Einzelnen Haare haben unterschiedliche Durchmesser und Längen, passen also für verschiedene Hakengrößen. Die Farben auf dem Fell varieren auch, was nur von Vorteil ist.
Sommerdecken sind Streamermaterial und relativ schwer zu verarbeiten, da die Haare sehr steif sind, einige wenige Muster sind interessant.
Was noch an heimischen Fellen aus der Sicht des Fliegenbinders sehr schön ist:
Rotfuchs
Wildschwein
Dachs
Waschbär (ist zwar nicht heimisch, aber in manchen Gegenden verbreitet)
ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Thomas
Grundsätzlich lassen sich alle Hirschartigen zu Buckcaddis verarbeiten.
Am schönsten ist eindeutig das Rehfell zu verarbeiten. Die Körperpartie welche am Bestzen ist gibt es nicht. Die Einzelnen Haare haben unterschiedliche Durchmesser und Längen, passen also für verschiedene Hakengrößen. Die Farben auf dem Fell varieren auch, was nur von Vorteil ist.
Sommerdecken sind Streamermaterial und relativ schwer zu verarbeiten, da die Haare sehr steif sind, einige wenige Muster sind interessant.
Was noch an heimischen Fellen aus der Sicht des Fliegenbinders sehr schön ist:
Rotfuchs
Wildschwein
Dachs
Waschbär (ist zwar nicht heimisch, aber in manchen Gegenden verbreitet)
ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
-
strongbow
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ja, das ist eine interessante Antwort. Waschbären haben wir nicht, aber dafür werden die Marderhunde immer zahlreicher. Vielleicht werde ich mit dem Balg mal einen Versuch unternehmen?
Aber Sauen??? Frage ich mich wirklich, was ich mit den Borsten anfangen soll? Vielleicht für Streamer der Größen 0/3 aufwärts? Aber die Borsten sind auch sehr hart und dürften im Wasser kaum Eigenleben entwickeln..
Lass mal ein bischen genauer blicken, was Du von der Sau nimmst und welche Muster man damit binden kann
Vielleicht wäre mal ein Stück Decke für Dich drin. Gratis, versteht sich. Denn die Sauen sind theoretisch noch offen... (Praktisch lassen wir die ab Februar aber auch in Ruhe).
Strongbow
Aber Sauen??? Frage ich mich wirklich, was ich mit den Borsten anfangen soll? Vielleicht für Streamer der Größen 0/3 aufwärts? Aber die Borsten sind auch sehr hart und dürften im Wasser kaum Eigenleben entwickeln..
Lass mal ein bischen genauer blicken, was Du von der Sau nimmst und welche Muster man damit binden kann
Vielleicht wäre mal ein Stück Decke für Dich drin. Gratis, versteht sich. Denn die Sauen sind theoretisch noch offen... (Praktisch lassen wir die ab Februar aber auch in Ruhe).
Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das einzige, was man vom Reh nicht so gut gebrauchen kann, sind die Beinpartien, besonders die Innenseiten, ansonsten taugt alles was. Sommerfell ist gut für Sedgemuster mit nicht so stark abspreizendem Haar, Winterhaar ist ideal für Muddler und Co. wegen der dann dickeren Hohlhaare.
Sauenhaar ist gut für Beinchen und Antennen.
Dachs ist eines der schönsten Haare überhaupt für vielerlei Verwendung (stichwort: Badger)
Gruß
Dirk
Sauenhaar ist gut für Beinchen und Antennen.
Dachs ist eines der schönsten Haare überhaupt für vielerlei Verwendung (stichwort: Badger)
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Zu dieser Frage gabs mal einen ausführlichen Artikel in FliegenFischen. Großmeister Karwath hat sich mit Bindevorschlägen dazu ausgelassen. Ich kanns leider grad nicht finden, melde mich aber, sobald ichs habe.
Wichtiger finde ich allerdings: probier doch einfach mal, was wie taugt! Dickere Haare für größere Muster und andersrum, unterschiedliche Farben und Längen... Das Material liegt vor Dir, los gehts!
daniel
Wichtiger finde ich allerdings: probier doch einfach mal, was wie taugt! Dickere Haare für größere Muster und andersrum, unterschiedliche Farben und Längen... Das Material liegt vor Dir, los gehts!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch