Impraegnierung Gespliesster Ruten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

BLU

Impraegnierung Gespliesster Ruten

Ungelesener Beitrag von BLU »

Hallo,
Ich wollte mal wissen, wer noch impraegnierte Ruten baut?
Mich wuerden auch mal ganze mal eure Erfahrungen (Pros und Cons) interessieren
Danke,
Bernhard
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Bernhard, bist du früher in Texas gewesen (falls ich dich nicht verwechsle)? Habe 2 St. impregnated aufgebaut mit Tung-oil (ohne Druck/Vakuum) getaucht im Rohr, 3 Tage drin gelassen, abgewischt, 1 Woche trocknen lassen poliert, das ganze Prozedere 3x. Ist im Gegensatz zum Tauchlackieren sehr aufwendig, gibt ein sehr schönes mattes finish, no gloss, schöne Kanten. Werds wieder mal machen. Das Argument, tung oil sei nicht wasserfest ist falsch, tonkin nimmt eh Luftfeuchtigkeit auf ob lackiert oder imprägniert. Tung oil soll im Alter etwas rissig und milchig werden, kann ich nix dazu sagen meine ist zu jung und bevor die Rute milchig und rissig wird, werds eher ich. gruß Karl
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Karl,
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja ich habe frueher in Texas gelebt, bin jetzt in Utah sationiert und schule dabei vom Salzwasser zum Forellenfischen um. :D
Hast Du irgendeinen Unterschied beim Werfen gemerkt? Ich habe gehoert, dass impaegnierte Ruten schwerer und steifer werden (was sich wohl auf die alte Backelitimpraegnierung bezogen hat). Ron Kusse hat jedoch auf seine Webseite eine recht gute Beschreibung eines moderneren Verfahrens, welches keine Schwaechen hat.

Gruss,
Bernhard
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Bernhard, hab ne alte Phillipson ´Pacemaker´ ca.1950 da ist die Imprägnierung sehr gut erhalten, der blank ist noch wunderbar (der hat glaub ich Bakelite genommen). Ich denke nicht, dass die Imprägnierung die Rute steifer macht, sondern Lack macht die Rute schwabbeliger. Je dicker die Lackschicht, desto träger wird ja die Rute. Auch glaube ich nicht, dass eine impregnated schwerer als eine 3x Tauchlackierte ist. Tung oil Gemische haben sich wohl durchgesetzt, weil eben eine hohe Wasserresistenz besteht. Durch Zusatz von z.B.Leinöl wird der lange Trocknungsprozess beschleunigt, auch das sog. Danish oil zur Möbelbehandlung kannste nehmen. Werd mal meinen nächsten blank vorher-nachher wiegen um zu sehen weiviel es ausmacht.
Gruß Karl
Antworten