Beschriften eines dunklen Blanks?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

davino

Beschriften eines dunklen Blanks?

Ungelesener Beitrag von davino »

Hallo an alle Splitcaner,

soeben ist mein geflämmter Blank soweit fertig geworden das nun die Beschriftung dran wäre!

Würde sie gerne in Gold beschriften, da schwarz kaum rauskommt!
Habe mit einigen Stiften zb.: Edding Gold etc. und auch mit ner goldfarbe aus dem Modellfachhandel (Emailfarbe ) mit Tuschefüller probiert!--

Ich habe auf einem probestück feststellen müssen das unter dem Lack das alles verläuft!

ich lackiere mit Hempels Bootslach ca. 18-20% Verdünnt

Könnt ihr mir ein paar Tips zu Goldstiften (die sehr dünn schreiben) oder Farben geben in der ich dann meinen Tuschefüller eintachn kann!

herzliche Grüsse

Bast
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hi Bast.

Bin kein Rutenbauer,aber als Outsidertip:
Autolack? Also nicht Sprühdose oder Lackstift sondern
direkt vom Lackierer,die können auch jeden Farbton anmischen.
Ob das mit'm Tuschefüller geht?

Gruß Eckat.
jaroslav vecko
Danksagung erhalten: 2 Mal
tusche

Ungelesener Beitrag von jaroslav vecko »

hallo allerseits,
für die beschriftung dunkler blanks eignet sich künstlertusche, z. b. calligraphy ink von winsor & newton. gibt es in weiss, silber, gold als deckende tusche im künstlerfachhandel, z. b. boesner. muss mit einer schreibfeder aufgetragen werden.
herzliche grüsse
jaroslav vecko
davino

Hallo Jaroslav

Hallo Eckart,

@Eckart
Autolack habe ich heute mal von meinem nachbarn mixen lassen und anschliessend sofort probiert!
Verläuft nicht ganz so schlimm zieht aber trotzdem leichte Fäden unter der Lackierung!
Liegt wahrscheindlich an der Tauchlackierung( hängender Blank)
den Das Stückchen das vormir auf dem Tisch liegt ( wurde nicht getaucht) weist keinerlei verwischung auf!

@Jaroslav
Hab mir heute mal ein Probedöschen deiner Empfohlenen Farbe Bei FA. Bösner W&N bestellt bin gespannt was rauskommt wenn ich die Rute Tauche! Im Übrigen sehr nette Leute bei der Firma, wirklich
Hilfsbereit
:D

herzlichen Dank
Eckat

Ungelesener Beitrag von Eckat »

Hallo Bast.

War der Autolack richtig durchgehärtet?
Hattest du ihn mit Härter angemischt?(Mischungsverhältnis erfragen !)
Wenn beides zutrifft kriegt man das Zeug eigentlich nur mechanisch(schleifen)
wieder runter.An deinem Auto kannst du ja auch mit Verdünnung rumwischen ohne das der Lack verläuft.
Aber wenns mit der Künstlertusche geht,brauchst du dir ja keinen Kopf mehr drum machen.

Viel Erfolg !!! :daumen

Gruß Eckat.

Und ich dachte schon mein Tip wär zu weit von der Materie ! :wink:
davino

Hallo Eckart

beim letzten versuch war kein Härte oder so drin!

hab nicht locker gelassen und es nochmal probiert, da meine Tusche eh noch nicht da ist.

War in ner Profiautolackiererei DIEBA.....

Das mit dem härter ( er meinte das wäre eher so´n trockenbeschleuniger) was weis ich was das für n zeug ist, auf alle fälle hat er mir was in mein mitgebrachtes gläschen gemischt!
Auch meinte er, dass bei einem reinen Goldton irgendetwas beigemischt ist das sich weder mit sprühlacke etc. überarbeiten lässt!

Werde berichten habe nun keine Reine Goldfarbe mehr da sie ja mit was gemischt wurde!

:D

Herzliche Grüsse

Bast :D
Antworten