6# oder 8# wie haltet ihr's?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Larsi hat geschrieben:
stuart hat geschrieben:es gibt nur sehr weinig Werfe weltweit die 40m+ regelmässig werfen können...
...Blöde Frage, aber was bringt es 40+ zu werfen wenn man die meisten Fische eh in Ufernähe fängt ???...
Tach zusammen,

wie Dirk schon sagt...der Fisch in 40 Meter Entfernung wird auf meine Fliege
aufmerksam, verfolgt sie und schlägt in 8 Metern Entfernung zu...diesen
Fisch hätte ich auch mit einem 10 Meter Wurf nicht gefangen...ABER: vielleicht
habe ich ja einen Fisch in 12 Meter Entfernung durchs Überwerfen verscheucht
und dieser ist mir dann auch durch die Lappen gegangen...ein Teufelskreis...
stuart

Beitrag von stuart »

@ Mathias mit 'ne #3'er auf Hornies bringt mega SPASS :lol:
... stuart :smt039
leunersen

Beitrag von leunersen »

ist doch immer wieder die selbe diskussion....

wenn man also 36m Schnur hat, 3m Leader und 2m Vorfach (richtig!=41m) wird niemand es schaffen das auf dem boden auf 40 meter auzulegen.

TL
KL
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo wegen verscheuchen der Fische durch überwerfen. Es werden doch die meisten vor den "Füssen" mit dem fischen anfangen,dann erst weitere Würfe machen.
Gruss Bernd
Uwe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uwe »

Hallo liebe Meerforellen-Liebhaber,

als Initiator der hier geführten Diskussion bin ich Euch natürlich auch das Ergebnis schuldig.

Letztes WE hatte ich das Vergnügen 2 Tage im Norden an der Ostsee zu weilen und mein Glück und Können an Ostseesilber auszuprobieren:

Hier meine Zusammenfassung:
-Wind ist ein mentales Problem – solange er aus der richtigen Richtung kommt!
-6er Gerät reicht aus – solange die Fliegen nicht zu groß (bei mir 6) und zu schwer sind (große Kettenaugen gingen gerade noch)
-die Einschränkung liegt in der Technik und in der Temperatur der Hände und nicht in der Stärke des Gerätes
-das Wetter war sehr konstant, wir brauchten jedenfalls keine Sonnencreme
-ein Hoch auf wirklich wasserdichte Watjacken, meinen Dank an die Kollegen der Firma Baleno!
-Wurfweite ist nicht alles: Also bei mir blieben immer einige Wicklungen der Pounch auf der Rolle, also keine 30m Würfe, aber:
-mein Meerforellenspezi, der sich derzeit in Bekehrungsphase zum Flifi befindet, hat aufgrund des Windes nur mit Blech gefischt und entsprechend 2-3x soweit geworfen wie ich.
-Aber, ihr könnt es Euch denken, das Ergebnis ging mit 3:1 klar zugunsten meiner Fliege aus!!!
-was sagt uns das: Überwerfen ist schlimmer als nicht erreichen...

Also es war ein tolles Wochenende, über dessen Ergebnis ich mich mit 3 Meerforellen sehr, sehr freue. Alle Fische habe ich in der relativen Resignationsphase des zweiten Tages gefangen. Am ersten Tag hatten wir gemeinsam ‚ne glatte Nullnummer (man hält sich ja mit dem Spruch der 1000 Würfe aufrecht...). Die Fische waren eher klein. 2x um die 40 und eine 47er, die ich mitgenommen habe. Das war aber nicht so wichtig.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, da es doch ein anderes Angeln als am Bach oder am See ist.

So damit noch einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und vielleicht trifft man sich ja in Zukunft mal bis zum Sa… im Wasser in der Hoffnung auf das große Silber!!!

Grüße

Uwe
fly mike

Beitrag von fly mike »

:daumen

Klasse Uwe

:daumen

Freut mich ungemein, dass Dein Trip erfolgreich war und Du mit Deinem Tackle gut zurecht gekommen bist. Vor allen Dingen endlich mal jemand der auch bereitwillig schreibt, dass ein paar Wicklungen auf der Rolle geblieben sind :daumen

Und das es Spaß gemacht hat glaub ich nur zu gerne.....wann geht's wieder in Richtung Küste :wink:
Uwe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uwe »

Hallo ..mike,

leider komme ich nicht so häufig zu Euch in den Norden wie ich es mir wünschen würde (Familie, bin geradebeimhausamkaufendabei und so...)

Außerdem bin ich beim nächsten mal Ostsee eigentlich mit einem guten Kumpel dran den Dorsche vom Boot nachzustellen (Plumpsangeln 8) ) . Meine armen Kinderchen sollen das so wichtige Eiweiß und Jod für ihre Entwicklung bekommen.

Tja, das könnte ich auch canceln und, mhm...
vielleicht die 50er Grenze knacken!
Ach wenn doch die Wochen nicht so lang und die Wochenenden so kurz und selten wären :wink:

Grüße

Uwe
Antworten