Warum nicht Hausgewässer!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Warum nicht Hausgewässer!

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Hallo Johannes,

guter Ansatz!

Ich halte das für keine schlechte Idee.
Sicher wird es auch manche geben, die lieber "alleine" (ohne häufigen Besuch von Gastanglern) an Ihren Gewässern fischen, jedoch auch solche, die das nicht so eng sehen.

Bleibt dann nur noch der Aufwand, einen solchen Bericht zu erstellen, um ihn hier dann veröffentlichen zu lassen.
Da mein Angelverein Gastanglern gegenüber sehr freundlich gesinnt ist, werde ich es mal ins Auge fassen, einen solchen Bericht zu liefern, wenn es mir denn die Zeit erlaubt.

Aber Johannes:
Auch Du kannst solch einen Bericht verfassen! Vielleicht bekommen wir ja so mal ein paar mehr Berichte zusammen und auch andere Forums-Nutzer bekommen Lust darauf, Ihr Gewässer einmal vorzustellen.

Man wird sehen,

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Forstie
Moderator

Hallo Johannes,

na dann kannst Du diesen Bericht ja als kleine Vorbereitung zu Deiner Deutsch-Prüfung nutzen..... :wink:

Spaß beiseite, es muß ja keiner hetzen...
Vergesse auf keinen Fall den Fotoapparat, wenn Du mal einen "Bericht-Tag" dort einlegst...

Schau mer mal was dabei rauskommt, vielleicht fühlt sich ja noch der Ein oder Andere angesprochen?? (8-[ -->IN DIE RUNDE FRAG'??<--8-[)

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Axel
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von Axel »

Hi Johannes,

sehr interressante Idee . Bin mir auch sicher, dass es neben den allseits
bekannten "Topgewässern" jede Menge Juwelen in Deutschland gibt.
Und ich fände es toll, wenn diejenigen die diese kennen/befischen diese
Gewässer publizieren würden. Da sicherlich die absolute Mehrheit der Fo-
rumsmitglieder verantwortungsbewusste und waidgerechte Leute und schlau genug sind, sich die eigenen Resourcen nicht zu zerstören.

Ich werde auf jeden Fall meinen Beitrag dazu leisten, falls ich fündig
geworden bin...

viele Grüsse Axel
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Ooooh ja, die Idee find ich Klasse,

da kommt vielleicht auch ein Bereicht von einen Bach oder Teich in meiner Nähe.
Ich kenne leider keinen hier und muss immer mindestens 200 Km fahren.
Werde Ende April nach Rech an die Ahr, an eine Privatstrecke fahren und dann mal kurz Berichten.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Larna

Ungelesener Beitrag von Larna »

Hi!

Ich finde Eure Idee ansich ja nicht schlecht, doch glaube ich, dass die Resonanz (was zumindest das Preisgeben der "Juwelen" betrifft, nicht ganz so hoch sein wird.
Axel hat geschrieben: Da sicherlich die absolute Mehrheit der Fo-
rumsmitglieder verantwortungsbewusste und waidgerechte Leute und schlau genug sind, sich die eigenen Resourcen nicht zu zerstören.l
Das mag durchaus zutreffen, doch hat dieses Forum mittlerweile über 800 Mitglieder, wenn mich nicht alles täuscht und zudem kann man die Beiträge auch alle lesen, wenn man nicht angemeldet ist, so dass sich der Kreis potenzielle Mitleser auf eine Riesengemeinde ausdehnt.
In Anbetracht dessen kann ich gut verstehen, wenn viele ihre "geheimen", vielleicht oft kleineren Gewässer nicht in aller Öffentlichkeit preisgeben wollen (würde ich auch nicht machen).

Zum anderen findet man beim Stöbern im Forum durchaus einiges an Infos über nicht so bekannte Strecken und wenn man gezielt Anfragen stellt (z.B. über die Region, wo der nächste Urlaub geplant ist), dann kriegt man eigentlich immer viele gute Infos, wenn auch oft per PN, damit eben obengenanntes Problem umgangen wird. :)

Ich will euch wirklich nicht von eurer Idee abbringen, sondern nur erklären, warum das bisher so war und sich evtl. nicht wirklich ändert bzw. einen Denkanstoß geben, dass man es sich gut überlegen sollte, ein Gewässer einer so großen Menge an Lesern mitzuteilen, gerade wenn das Gewässer einem großen Befischungsdruck nicht standhalten würde. :)

Lieben Gruß
Birgit
Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist - solange ich fische, läufst du hier nicht übers Wasser!
Forstie
Moderator

Hallo Birgit,

kann ich ja auch verstehen, ist doch auch nicht tragisch...

Vielleicht bekommt man aber trotzdem so einen Einblick auf das ein oder andere Gewässer, welches nicht nur "einem erlauchten Kreis" vorbehalten ist...
(Bitte als Spaß zu verstehen)

So wie in meinem Fall zum Beilstiel:
Ein mittelgroßer Bach, fließt mitten durch die Stadt, ein Radweg führt an ihm entlang und er wird sowieso ausführlich auf der HP unseres Vereins vorgestellt.

Klar, hätte ich irgendwo ein Kleinod, welches schön durch einsame Täler plätschert, würde ich es hier auch nicht vorstellen.
Vielleicht gibt es ja aber noch mehrere Gewässer wie meines, welche dann auch dem Forum vorgestellt werden könnten.
Zwecks Befischungsdruck:

Wäre ja kein Problem diesen über eine begrenzte Menge an Tageskarten pro Monat/Jahr zu regeln, was an vielen Strecken sowieso schon der Fall sein wird.

So denn,

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Auch wenn ich nicht aus Dtl. komme, wäre so was interessant für mich. Vor allem wäre es bitter nötig, dass man manche Vorstellung, was denn so an einem Gewässer "normal" ist aus der aktuellen Schräglage wieder mal korrigieren könnte. Wie groß werden Bachsaiblige tatsächlich in Niederungsbächen, wenn man sie nicht fangfähig besetzt u.ä.,...

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
eddi

Hausgewässer

Ungelesener Beitrag von eddi »

Hi
also ich hätte kein broblem mein hausgewässer hier vorzustellen,
es ist nichts besonderes ein kleiner Fluss in der gegen von Waiblingen.
Es gibt auch Tageskarten leider kann man nur mit einem Vereinsmitglied das Flüsschen befischen.

eddi
Johannes Krämer

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Krämer

*gelöscht*
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin!

Mein Hausgewässer: Ostsee! Jetzt!

gruß
todde

Bild
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Na dann will ich auch mal:

Die hessische Sinn

Bild

Bild

Bild

und ihre Bewohner.

Petri und tight lines,

Peter

PS Gastkarten gibt es ab 1. April!