Hallo Timo
Wir hatten ja schon miteinander gemailt.
Vergiß die Forellen in Costa Rica, denn es gibt so viele richtig geile Fische dort, dass ich keinen Gedanken an kleine, seltene Forellen verschwenden würde.
Auf der Karibikseite findest Du in jeder Flußmündung Snook, die sind meist nicht groß, aber genau richtig für die 8er Rute. Es werden auch mal Monster von 15kg gefangen, aber das ist selten geworden, da die Einheimischen die gerne zum Essen einladen. Tarpone sind dort auch zu erwarten, aber mit der 8er bitte nur Babys anwerfen.
Im Arenal See gibt es eine Barschart Namens Guapote oder Rainbowbass (soweit ich weis keine Schwarzbarsche). Die werden groß (bis über 10 Pfund), aber ich weis nicht, ob man sie vom Ufer befischen kann. Der See ist nicht wirklich gut zu begehen an vielen Stellen. Es gibt auch Guides dort...
Das Highlight ist die Pazifikseite. Dort gibt es Rooster Fish, Trevallys und eine Menge anderer schneller Fische. Vom Ufer wie immer am Meer nicht einfach, aber ich habe dort auch welche gefangen in den Morgenstunden.
Solltest Du nach Manuel Antonio kommen (und das ist Pflicht wegen des Nationalparks!!!!), dann leihe Dir am Strand ein Ocean Kayak für 10$. Fahre rüber zu der kleinen Insel (dem Felsen) in der Mitte der Bucht und werfe in Richtung felsen mit irgendeiner Fliege. Aufpassen, dass nicht gerade Schnorchler oder Taucher da sind. Halte die Rute gut fest, habe genug Backing auf der Rolle und viel Glück.....mehr kann ich dazu nicht sagen

Es wird schwierig mit der #8.....
Nimm Ersatzschnüre und Backing mit, sonst kämpfst Du vielleicht nur mit einem Fisch
Gruß
Mario