Hilfe, ich fliege nach Costa Rica !!!

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flyflu

Hilfe, ich fliege nach Costa Rica !!!

Ungelesener Beitrag von flyflu »

Hallo,

ich fliege Mitte Febr. nach Costa Rica. Einen Monat lang werde ich mit dem Rucksack durchs Land reisen. Natürlich will ich in der Zeit unbedingt die einmalige Chance nutzen und mal in der Karibik die Fliegenrute wedeln :wink:

Mein Problem:

Ich hab noch überhaupt keine Ahnung, was mich da erwartet... hab mich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt!

:?: -> Was brauche ich für ne Ausrüstung?
:?: ->Reicht ne 8er Rute?
:?: ->Welche Fliegen sind ein Muss?
:?: ->Was für Vorfächer - muss ich mit bezahnten Räubern rechnen?
:?: ->wo finde ich welche Fische (will ohne teure Guides mein Glück versuchen)
:?: ->wie führt man die Fliege für den jeweiligen Fisch?
:?: -> Was für Fische kann ich erwarten?

(muss mich aufs Minimale beschränken - mein Rucksack ist schnell voll)

Also BITTE, BITTE helft mir... So schnell komm ich wahrscheinlich nicht wieder in die Karibik... Muss also unbedingt die Gelegenheit am Schopf ergreifen :!: Vllt. is ja schon mal jemand von euch in der Ecke gewesen!?

Gruß
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallo mann ohne namen,
in costa rica kannst du einige fische mit der fliegenrute fangen. von forelle bis sailfish ist alles machbar. an beiden küsten wird fast ausschließlich vom boot geangelt. in den vielen flüssen schwimmen fische die hier weitgehend unbekannt sind. teilweise ziehen tarpone weit in die flüsse hoch. im arenalsee soll es eine recht gute black bass fischerei geben. habe dort einen guide getroffen aber nicht selber im see geangelt. ich habe damals (1992) ein paar regenbogenforellen und ein paar barschartige fische, im süßwasser gefangen. nach einem halben tag vergeblicher tarponfischerei auf der karibikseite war mein budget fürs angeln aufgebraucht. sailfish, pez gallos und thunfische sind die kontrahenten auf der pazifikseite. ausschließlich vom boot mit den entsprechenden hohen preise. die fischerei auf sailfish soll dort mit die beste auf der welt sein.
wenn du auf die meeresangelei verzichten willst packe eine 8er und eine 5er rute ein. noch fragen?
grüße mario mücke
http://www.abenteuer-angeln.de
Beste Grüße
Mario Mücke
mario mücke

->Was brauche ich für ne Ausrüstung?
Theoretisch alles. Wenn du nur wenig Gepäck mitnehmen kannst würde ich dir zu einer 5er und 8er Ausrüstung raten.
->Reicht ne 8er Rute?
Wenns nur eine Rute sein soll, ja dann ist eine 8er OK.
->Welche Fliegen sind ein Muss?
Popper, Slider, Gummy Minnows, Deciver, Bunnys in unterschiedlichen Größen (Gr. 8 – 1/0) aber nicht zu groß.
->Was für Vorfächer - muss ich mit bezahnten Räubern rechnen?
Das kann nie schaden, nehmen ja nicht viel Platz weg.
->wo finde ich welche Fische (will ohne teure Guides mein Glück versuchen)
Hab in einigen alten Büchern gekramt und die Gewässer gefunden an denen ich angelte.
Auf Forellen habe ich im Rio Savegre geangelt. Ein kleiner Fluss mit einigen kleinen Forellenfarmen im Oberlauf. Der einzige Ort dort heißt San Gerado de Dota. Ca. 80 km hinter San Jose die Panamericana Richtung San Isidro de El General, führt eine kleine Straße rechts den Berg runter. Nachts im Regen war es damals eine Meisterleistung diesen Abzweig zu finden. Wer die Panamericana in Costa Rica zu der Zeit befahren hat, weiß wovon ich spreche.
Im Tapanti National Park fließt der Rio Orosi. Ein größerer, wilder Fluss der damals auch Forellen hatte. Es ist wunderschön dort aber der Fluss war sehr schwer zugänglich.
Barsche habe ich im Abfluss des Arenal Sees gefangen. Keine Riesen. Ein Einheimischer erzählte mir, dass es aber auch richtig große Barsche geben soll. Black Bass gibt es wie schon geschrieben im Arenal See.
Tarpon und Snook kannst du in der Boca de las Lagunas del Tortuguero fangen. Dort gab es auch Guides und Boote. Von Ufer könnte es aber auch klappen.
->wie führt man die Fliege für den jeweiligen Fisch?
... ausprobieren.
-> Was für Fische kann ich erwarten?
s.o.
Viel Erfolg
Mario Mücke
Beste Grüße
Mario Mücke
flyflu

Vielen Dank für deine ausgiebige antwort!

Bin schon fleißig am Binden von Salzwasserfliegen... Schaun wir mal, was mich da in Costa Rica so alles erwartet...
Die teure fischerei vom Boot werde ich wohl nicht machen, hoffe, dass ich vom Ufer so ein paar Räuber an die fliege bekomme... Hast du denn damals auch vom Ufer ein paar Fische erwischen können?
Das mit den Forellen klingt auch gut... Sind dort denn ordentliche Bestände, dass es sich lohnen würde noch ne zweite Rute mitzunehmen... Versuche ja eigentlich mein Gepäck so gering wie möglich zu halten... Wie sind denn die Bestimmungen für die Süßwasserbereiche? Muss man sich dafür Erlaubnisschein kaufen?

Guß Timo (der Mann MIT Namnen :wink: )
mario mücke

Hi Timo,
Hast du denn damals auch vom Ufer ein paar Fische erwischen können?
Vom Ufer habe ich nur in den Bächen und Flüssen geangelt im Meer vom Boot. In der Lagune von Tortuguero kannst du auch vom Ufer angeln, wenn auch mitten im Regenwald. Die Meerseite ist dafür ungeeignet.
Es gab damals Bootstouren den Rio Sarapiqui runter bis zum Meer. Das kann ich mir zum angeln sehr gut vorstellen.
Sind dort denn ordentliche Bestände, dass es sich lohnen würde noch ne zweite Rute mitzunehmen...
Im Rio Savegre waren die Forellen eher klein, im Rio Orosi habe ich selber keine gefangen. Die Möglichkeit dort überhaupt Forellen zu fangen ist der Reiz und das Abenteuer. Wenns nur zu einer Rute reicht, dann nimm eine 8er mit.
Wie sind denn die Bestimmungen für die Süßwasserbereiche? Muss man sich dafür Erlaubnisschein kaufen?
Das ist Mittelamerika, ehe dir jemand diese Frage beantworten kann ist dein Urlaub vorbei. Geh einfach angeln. Die Leute sind unglaublich nett und hilfsbereit und lachen sich schief wenn du anfängst zu wedeln.
Grüße Mario
http://www.abenteuer-fliegenfischen.de
Beste Grüße
Mario Mücke
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Timo

Wir hatten ja schon miteinander gemailt.
Vergiß die Forellen in Costa Rica, denn es gibt so viele richtig geile Fische dort, dass ich keinen Gedanken an kleine, seltene Forellen verschwenden würde.
Auf der Karibikseite findest Du in jeder Flußmündung Snook, die sind meist nicht groß, aber genau richtig für die 8er Rute. Es werden auch mal Monster von 15kg gefangen, aber das ist selten geworden, da die Einheimischen die gerne zum Essen einladen. Tarpone sind dort auch zu erwarten, aber mit der 8er bitte nur Babys anwerfen.
Im Arenal See gibt es eine Barschart Namens Guapote oder Rainbowbass (soweit ich weis keine Schwarzbarsche). Die werden groß (bis über 10 Pfund), aber ich weis nicht, ob man sie vom Ufer befischen kann. Der See ist nicht wirklich gut zu begehen an vielen Stellen. Es gibt auch Guides dort...

Das Highlight ist die Pazifikseite. Dort gibt es Rooster Fish, Trevallys und eine Menge anderer schneller Fische. Vom Ufer wie immer am Meer nicht einfach, aber ich habe dort auch welche gefangen in den Morgenstunden.
Solltest Du nach Manuel Antonio kommen (und das ist Pflicht wegen des Nationalparks!!!!), dann leihe Dir am Strand ein Ocean Kayak für 10$. Fahre rüber zu der kleinen Insel (dem Felsen) in der Mitte der Bucht und werfe in Richtung felsen mit irgendeiner Fliege. Aufpassen, dass nicht gerade Schnorchler oder Taucher da sind. Halte die Rute gut fest, habe genug Backing auf der Rolle und viel Glück.....mehr kann ich dazu nicht sagen :D Es wird schwierig mit der #8.....
Nimm Ersatzschnüre und Backing mit, sonst kämpfst Du vielleicht nur mit einem Fisch :smt003
Gruß
Mario
flyflu

Hallo Mario,

noch mal vielen, vielen Dank für die tollen Infos!!!

Ich bin schon sehr gespannt, in drei Tagen hebe ich ab... Werde die 5'er Rute zu Hause lassen und mich auf die großen Kämpfer konzentrieren :wink:

Habe noch fleißig gebunden, und denke, dass ich jetzt ganz gut gerüstet bin :D

Werde mich dann in nem Monat zurückmelden!

Gruß Timo
flyflu

So, da bin ich wieder :D

Noch ein Mal ein großes Dankeschön an alle Leute, die mir geholfen haben!!!

Es hat echt Spaß gemacht und Dank eurer Tips hab ihc auch wirklich schöne Fische gefangen :wink:

Wenn ihr mir verratet, wie das mit den Fotos funktioniert, kann ihc euch auch ein paar zeigen... einige fische wurden digital festgehalten..

Gruße Timo
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Timo

Du kannst die Bilder hier nur einstellen, wenn Du sie online hast.
Solltest Dir dies nicht möglich sein, kann ich sie Dir gerne einstellen.

Gruß
Mario[/img]
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Timo,

es gibt einige Anbieter wo man kostenlos Fotos hochladen kann. Googel mal nach "free image hosting". Dort registriert man sich, lädt die Bilder hoch und bekommt i.d.R. gleich nach dem Upload auch Links die man in die Beiträge einkopieren kann.

Wäre sehr gespannt auf Deine Fotos - C.R. war immer schon ein Traum von mir...

Viele Grüsse

Markus
Antworten